offener Luftfilter

  • #1

    Hi all,


    Weiss schon jemand was bzgl. offener Luftfilter für die AT?


    Bei den üblichen Verdächtigen wie KN und BMC hab ich noch nix gefunden.


    Könnte (abgesehen von der Wiederverwendbarkeit) in Zusammenspiel mit ner 'anderen' Auspuffanlage schon was bringen.


    lg
    Volker

  • #2

    hallo
    was heist den offener luftfilter kann der schmutz und sand ungehindert in den motor ?????
    und kolben und zylinder zerstören.
    die CRF hat übrigens 2 viskose mikrovlies filter
    der betrieb ist dadurch für ein langes leben gesichert
    gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #3

    Was Volker meint (und ich auch so verstanden habe) sind Luftfilter wie von K&N,
    denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird. Klassische offene Luftfilter (z.B. Kegelluftfilter) dürfte es für die AT bauartbedingt sicher nicht geben.
    "Schmutz und Sand ungehindert in den Motor"? Echt jetzt? ;) Ich mag mich täuschen, aber zunächst kommt da mal die Airbox und dann die Einspritzanlage. ... :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #4

    Leistungszuwachs durch einen XY-Textil-Austauschluftfilter...... :mrgreen:


    Der nachweisbare (Leistungsprüfstand) Gewinn hat ungefähr den gleichen Wahrheitsgehalt wie die folgende Geschichte:


    Es war einmal ein König, der hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön, aber dabei so stolz und übermütig, dass ihr kein Freier gut genug war . Sie wies einen nach dem andern ab und trieb noch dazu Spott mit ihnen......

  • #5


    :mrgreen:
    ...deswegen schrieb ich ja auch - ...denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird.
    Faktisch gemessen hat den auch noch niemand. Aber K&N und andere machen damit seit Jahren guten Umsatz ;)
    Du musst den Einlass schon drastisch vergrößern und dann natürlich das Mapping auf der ECU entsprechend anpassen damit es etwas bringt...aber das wäre jetzt ein komplett anderes Thema!

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #7


    Das ist ein offener Luftfilterdeckel. Sowas hatte ich an meiner Thruxton auch verbaut. Ca. 60% größere Öffnung im Vergleich zum originalen Schnorchel. Das bringt was, wenn du dann auch nen vernünftiges Mapping, welches auf einem Prüfstand eingefahren wurde, auf der ECU hast. Bei meinem Brit-Twin ca. 10% Leistung (bei 68PS) und deutlich mehr Drehmoment ab 3500rpm. Welchen Luftfilter du damit nutzt, ist aber wirklich total hupe :mrgreen:


    P.S.: da muß man aufpassen das keine Vögel im Vorbeifahren eingesaugt werden :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #8


    :roll: oder TüV Prüfer: 'Da is der Aupuff ausgelutsch! Da müssen Sie mal was machen lassen!' :shock: :oops:


    Aber BTT: K&N wird sicher was bringen...wo ist eigentliche der FuFi bei der CRF ? Andererseits - Ich glaube das wär mir dann doch lautstärkemässig zu Grenzwertig.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9


    ... genau. Deshalb schrieb ich auch K&N bzw. BMC dazu :D


    Es geht um Wiederverwendbarkeit, ein schönes Ansauggeräusch, MESSBAREN Leistungszuwachs im Zusammenspiel mit entsprechenden Auspuffanlagen (bei den schon zitierten Triumphs gibts sowas ;) ) und solche Sachen eben....


    twin-uli: wäre der Luftfilter OFFEN, dann wäre es nur Luft - kein Filter :)


    lg
    Volker

  • #10

    Ich würd mal eher sagen, dass durch den K&N das Gemisch abmagert und dann das Standart-Mapping nicht mehr geschiet funktioniert. Daher würd (habe) ich persönlich sowas auch nie (ohne weitere Massnahmen 8-) ) verbaut. Is aber eine Glaubensfrage. Einen nachweisbaren Motorschaden durch K&N kenne ich nicht.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!