Hey Gemeinde,
vielleicht ist das ja interessant:
Hey Gemeinde,
vielleicht ist das ja interessant:
Die Berechnung ist einfach nur komplett falsch.
Zum Test habe ich einmal 1V und einmal 0,1mV als Spannungsabfall eingetragen.
Wenn ich einen Spannungsabfall von 1V pro Meter bei 12V habe, benötige ich nur 0,45mm2. Und bei 0,1mV also quasi nichts jedoch 4,48 mm2???
Bitte den Rechner entfernen, bevor noch was passiert.
Alles anzeigenBitte den Rechner entfernen, bevor noch passiert.
Ok. Diesen rechner habe ich noch nicht geprüft.
Dachte Lion hat das gemacht.
Wir checken den Rechner mal und wenn er falsch ist, mache ich den Link raus.
Schaue mal dieses Beispiel an.
Netzspannung 230V, 10m Draht und Stromstärke 6A. Da reicht in der Hausinstallation ein 1,5mm2 Querschnitt mit 13A Absicherung.
Kenne keinen der bei seiner Hausinstalation zur Steckdose 20mm2 verlegt hat.
Da kommen noch viele andere Faktoren mit dazu. Kabel, einzelne Drähte, Verlegung, Leistungsfaktor, Leitfähigkeit usw.
Ebenfalls bei Gleichstrom oder einphasig ist die Leitungslänge mal 2 zu Rechnen. Strom muss auch wieder zurück. 😉
Da bitte Vorsichtig sein mit solchen öffentlichen Aussagen oder Rechner.
Lieber mal beim Profi nachschauen.
eine Leitung lieber eine Nummer größer wählen und was oft vergessen wird, das gilt natürlich auch für die Masseleitung.
Wer sich nicht auskennt sollte eh die Finger davon lassen, deshalb gebe ich als Profi auch keine Tips dazu.
Eine Lampe zum leuchten bringen kann jeder, das dabei nichts passiert, dafür ist man Profi.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.