DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #122

    Beschreib mal das Problem näher!
    Ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch?
    Hat sie vorher von alleine beschleunigt ohne das du Gas gegeben hast?
    Wurde die rechte Schaltereinheit bei dir schon getauscht?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #124

    Moin Moin!
    Am Wochenende nur wenig Zeit gehabt – deshalb jetzt.


    Mein Honda-Africa-Twin-Wochenende-Odyssee
    Bj 2016
    DCT
    18000km


    Freitag 30.06
    Es war später Nachmittag und die Sonne stand günstig.
    Perfekt für eine Ausgehente Feierabendrunde.
    Nach ein paar KM spürte ich das irgendwas anders ist als sonst – Maschine schiebt wie verrückt. Vor allem in Kurven recht unangenehm.
    Rote Ampel: Fahre hin DCT S1 -> Abbremsen -> Bremse loslassen und dann fährt die Maschine auf einmal los???
    Mega gefährlich gewesen!
    Raus auf eine Betonstraße die etwas leicht bergauf geht -> DCT S1 -> Abbremsen -> halten -> Bremse loslassen
    Sind wir mit 18 km/h den Berg hoch ;)
    Zündung an aus -> gestartet -> Schalten von N in D -> bestimmt 10 mal gedrückt dann ging´s.


    Weiter gefahren -> Ampel rot -> Kupplung schleift die ganze Zeit massiv beim stehen und auf N ging nicht sonst krieg ich D nicht mehr rein.

    Stink sauer gewesen – Kack Hobel!


    Samstag 01.07
    Früh Motor gestartet – Null Probleme -> DCT von N in D schalten???
    Keine Chance – 1000 mal probiert, an -> aus , dct zurücksetzten und noch anderes Versucht.. Ging nicht rein.
    Drehzahl jetzt deutlich höher als sie gestern ohnehin schon war.


    ADAC angerufen -> Honda Werkstatt.
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/n9eeshb6_jpg.htm[/eimage]
    Stinksauer!
    Laptop angesteckt -> nach ewiger suche (keine Fehler vorhanden) – Drosselklappe um 1° geöffnet.
    Konnten sie sich nicht erklären.
    Mehrmals probiert -> schlussendlich Reset vom Steuergerät.
    Drehzahl wieder normal und Gänge gehen wieder rein.


    Auch nach der Probefahrt vom Meister ok.
    Dass das keine Lösung ist, ist klar ;)


    Als ich aufsteige – Moment alle Modis auf einmal aktiv?
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/cxd8stay_jpg.htm[/eimage]
    Den G Modus kann man auch noch aktivieren.
    Beim Fahren auf einmal Hui! Voll Cool wie das DCT schaltet - voll sanft und immer da wo ich auch schalten würde!
    Vorher hatte ich oft eingreifen müssen und war sehr ruppig – dachte das ist normal.


    Sonntag 02.07
    Nachmittag ne Runde drehen wollen – Jetzt haben wir zusätzlich noch den L Modus (Groß/Kleinschreibung bitte beachten ;) )
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/wnoav3az_jpg.htm[/eimage]


    Schalten usw auf einmal wunderbar – wie ein Gedicht ;) Ganz selten das ich eingreifen muss.


    Waren ca. 50 km.


    Am Abend noch mal nach Würzburg rein.
    10 km wunderbar - kurz Tanken gewesen und dann ging´s wieder los!
    Ruppig wie sau – als ob ich die Kupplung schnalzen lassen würde.
    1. Gang bleibt Minutenlang drinnen bis ich manuel eingreife?!
    Wenn ich mal im 2. Oder 3. Bin schaltet er sofort durch in den 6.
    40 km/h im 6 Gang?
    Runterschalten bringt nix – schaltet gleich wieder hoch.
    Ach ja – Automatik komplett abschalten -> Knopf reagiert auch nicht so wie der D-N Automatikknopf.


    Dann später noch klein „l“ – wird immer besser.
    [eimage]http://www.directupload.net/file/d/4771/o4xl36r2_jpg.htm[/eimage]
    Traktionskontrolle finde ich, greift auf einmal sehr früh ein?


    Heute telefoniere ich noch mal mit meinem Honda Fritzen.
    Ich bin gespannt.


    Kurzer Vergleich:
    Suzuki GSF 650 Bandit
    BJ 2007
    140000 km
    Wollte am WE mit ihr fahren weil mit der Twin ich mich fast schon nicht mehr trau – Angst vor wieder liegenbleiben und das dieser (finde ich) gefährliche Schiebebetrieb wieder anfängt!
    Batterie leer – ist noch die Originale. Werde mal Suzuki anschreiben – das geht ja mal gar nicht!
    Ansonsten stand die nie auf nem Abschlepper!


    Twin im Monat Juni 2 Mal ;) bei ca. 6000km Laufleistung.
    Zum Glück ADAC Gold Mitglied :dance:


    True Adventure!
    Schon jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Gruß
    Simon

  • #126


    Hi,
    interessanter Beitrag... Hast du seitdem noch mal Probleme gehabt bzw. wie viel km bist du seitdem gefahren?


    Habe jetzt von Honda eine erste Antwort bekommen:
    Groß L und klein L + die ganzen Modis in der Anzeige bedeuten, dass das DCT noch mal initialisiert werden muss.


    Ist ja schön und gut - aber was ist mit dem Anfahren gewesen? Da ist Honda mir noch eine Antwort schuldig.
    Von Schaltereinheit tauschen wurde mir noch nicht vorgeschlagen.


    Gruß
    Simon

  • #127


    Die stehen für die Motortemp. Groß L zu hoch -- klein l zu niedrig


    Schreibe nachher noch was in dem anderen Beitrag.

  • #128

    Ich vermute mal auf einen Defekt der rechten Schaltereinheit am Lenker. Mal schauen wo das endet. Ich hoffe, dass die Jungs das schnell in den Griff bekommen, damit Du den Sommer noch genießen kannst. ;)

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!