Beiträge von RDThorsten

    Moin, ich habe Anfang des Jahres eine Reklusekupplung in meine Yamaha WR450 gebaut. Das Ding funktionier wirklich perfekt. Ich bin damit die Hellas Rally gefahren. Keinerlei Probleme, sehr gut zu fahren, also eine ganz klare Empfehlung. Wenn Du magst kommst Du vorbei und kannst sie einmal probefahren. PLZ 26188


    Die AT, ich fahre eine 17er mit DCT, würde ich für Dein Vorhaben nicht empfehlen. Das Moped ist recht schwer. Da liegst Du mit DCT, Kofferträger, Schnick Schnack, und Sturzbügel schnell bei 250 Kg. Wenn Du eine Weltreise machst, kauf Dir dafür eine leichte Enduro am besten unter unter 160 Kg. Die ist wesentlich agiler zu bewegen und zur Not auch mal eben aufzuheben. Grade für Anfänger ist ein leichtes Moped immer besser. Sie wird die auf Deiner Reise garantiert mehrmals umfallen. Kalkuliere das ein und kauf Dir etwas was nicht zu anfällig ist. Auf der Seite von Recluse kannst Du schauen für welche Mopeds Du die Kupplung bekommst. Die G650Gs ist vielleicht etwas für Dich. Sehr robustes Moped, günstiger Verbrauch und nicht zu schwer, ich glaube um 180-190 Kilo, meine Frau fährt eine. Die würde selbst ich auf einer Weltreise der AT vorziehen.


    Keine Ahnung was Du da gebastelt hast. Entweder Netz zu klein, zu lose oder Jacke zu groß. Ein gesunder Menschenverstand ist schon erforderlich...

    Ich hatte bei meiner ersten großen Motorradtour (3Wochen 8900 Km Skandinavien) eine Packliste mit Excel erstellt. Das machte mich noch mehr zum Minimalist. Ich hatte sogar die Zahnbürste gekürzt. :) Ich habe dann alles einzeln gewogen und mich gewundert was man da noch an Einsparungspotenzial findet. Wiege z.B. mal die Pullis oder Fleecejacken und pack die Leichten ein. Ich nehme auch nur Mikrofaser und Fleece mit. Das ist sehr sehr leicht, transportiert hervorragend die Feuchtigkeit nach draußen und lässt sich nach der Wäsche sehr schnell trocknen. Mein Geheimrezept dazu ist Rei in der Tube.


    Meine letzte Tour 3000 Km nach Slovenien in einer Woche (Hotel). Da hatte ich nur den Tankrucksack und eine Ortlieb 30 Liter Rack Pack längs hinten drauf. Da passte alles rein.

    ExpatRider bei Enduros ist es Gang und Gebe, dass man die Feder dem Gewicht anpasst. Da werden vom Hersteller Federn mit unterschiedlichen Federraten angeboten. Eine Feder zu wechseln ist vom Prinzip nicht aufwendiger, als die Reifen zu wechseln. Also immer mit der Ruhe, ein ganz normales Vorgehen wenn Du über die Ferdervorspannung nicht zum optimalen Negativfederweg kommst, die Originalfeder ist eindeutig zu weich. Der Friedhelm ist jetzt auf jeden Fall besser und definitiv sicherer unterwegs.

    Rukka hat seit schätzungsweise rund 8 Jahren erhebliche Qualitätsprobleme. Die produzieren Ihren Kram seit dem irgendwo anders (Gewinnmaximierung). Defekte Reißverschlüsse sind allgemein bekannt, auch aufplatzende Näthe. Ein Freund von mir hat auf Mallorca eine Motorradvermietung und ist auch von Rukka ab. Ich bin auch von Rukka weg und trage u.A. Stadler und Büse. Eigentlich schade, die Sachen waren wirklich gut.

    Super Friedel, das ist schön zu lesen dass Du nun auch gemerkt hast, dass da richtig Musik drin ist. Probiere mal nach und nach verschiedene Einstellungen, dann wirst Du schon die für Dich optimale Einstellung finden. Je länger du probierst, um so sensiebler wirst Du merken welche Einstellungen Dich wohin bringen. Die Feder macht schon mal richtig Sinn!