Cooler Job, vielen Dank. Hab mich schon gewundert, dass ich mich neu anmelden musste. Ich dachte schon ich hätte die Kündigung bekommen.
Beiträge von RDThorsten
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Relativ gesehen hast Du Recht, für's Brötchen holen reicht es ja, dafür sind die Reifen super.
Achso: Wenn die Werkseinstellung denn für einige Vorredner optimal ist, interessiert mich dazu, was Honda den da für einen "Mittelwert" anpeilt? 60 Kilo, 70, 90 oder 110 Kg? Bei mir war die Gabel für 140 Kg und das Federbein für 70 Kg eingestellt. Es ist mir ein Rätsel, was Die Ings sich da hin und her gerechnet haben. Merkwürdigerweise scheint Yamaha da bessere Leute am Ruder zu haben. Da stimmten die Einstellungen bei den von mir gekauften Mopeds in den letzten 30 Jahren schon mal grob und ich musste nur noch feinjustieren. Sorry, aber solch extreme Ausreißer sind mir völlig fremd.
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Guovanni schreibt: Trotzalledem finde ich die Werkseinstellung von Honda ne frechheit!
Das ist seine Meinung und die steht ihm ja zu. Ich bin auch der Meinung, dass Honda damit wohl nicht die goldene Mitte getroffen hat.
Mir ist es jetzt eh Wurscht. Ich hab ne gute Grundeinstellung gefunden und mache jetzt nur noch Feintuning.
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Ruhig Blut Männer, dass die gesamte Geschichte hier so ausartet hätte ich nicht erwartet. Denn noch zeigt es, wie stiefmütterlich das Thema von Euch in der Vergangenheit behandelt wurde. Zu 80% vermutlich überhaupt nicht. Glaubt nicht alles, was hier geschrieben wird. Seid offen, nehmt Euch Zeit und informiert Euch auch auf anderen Kanälen, dass hat den Vorteil, dass man dem Thema besser folgen kann. Die Links von Manfred und Co. sind da recht hilfreich. Ich habe mir das meiste auch im Internet und in Büchern angelesen und ich habe hier auch erkannt, dass mein Wissen auch noch Lücken hatte. Es ist, wie man schon bemerkt hat, auch nicht immer so einfach zu erklären. Seid interessiert und bleibt bitte sachlich.
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Die Einstellung der Federvorspannung vorn und hinten dient einzig allein dem Zweck die richtige Neigung des Fahrzeuges einzustellen die es hat, wenn man auf dem Moped fährt. Es ist nicht egal, ob das Moped vorn oder hinten höher oder tiefer steht. Dadurch verändert sich das Fahrverhalten ins Negative.
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Unglaublich. Sollten wir das Ventilspiel auch mal kontrollieren?
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Das subjektive Gefühl ist nicht immer stimmig mit dem was da eventuell wirklich im Argen liegt. Wie von Manfred schon beschrieben würde ich auch zunächst die "Werkseinstellung lt. Fahrerhandbuch überprüfen. Alles andere kann man doch "erfahren". Das ist hier nun wirklich kein Hexenwerk. Einfach mal die Einstellung um einen Klick verändern und fahren, ob`s sich besser anfühlt, normalerweise merkt man den Unterschied sofort. Da kannst nix kaputtmachen und mit dem Schraubendreher im Tankrucksack ist das ne Sache von noch nicht einmal einer Minute....
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Belsir, Deine Erfahrung decken sich da mit meinen. Die Druckstufen waren auch bei mir suboptimal eingestellt.
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Das finde ich sehr interessant! Dass die werksseitigen Einstellungen den Einstellungen die in der Bedienungsandleitung stehen entsprechen, das hatte ich "naiv" vorausgesetzt. Ich werde mir auch das nochmal anschauen.
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Bitte, tut mir einen Gefallen und erklärt mir warum ihr der Meinung seid das sich das Verhalten vom Federbein verändert nur weil das Moped etwas höher kommt?!! Ich kriege Blutdruck bei den sich ständig wiederholenden Blödsinn das sich das Verhalten vom Dämpfer oder Federbein verändert!!!Es ändert sich auch nicht das Ansprechverhalten, warum sollte es das auch, es kommt weder mehr oder weniger Last auf die Feder, auch die Federlänge oder Federhärte verändert sich nicht!
Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand sein aber das ist ein Paradebeispiel wie sich durch Unwissen Blödsinn im Internet verteilt.
Gaaaaaaanz langsam einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....
Hier wird sachlich disk
utiert. Dabei kann man auch etwas dazu lehrnen. Hier sind nicht nur Ingenieure zu gast, sondern auch Amateure. Lass Spielraum für interessante Diskussionen!