Alles anzeigenIch würde mal eine gute TT (Kahedo) Sitzbank nehmen.
Dann sind die Rückenschmerzen weg.
Die original Bank taugt nicht wirklich viel.
Gruss
Harald ... Gleitwirbelgeplagter
Harald, hier hat niemand Rücken!
Alles anzeigenIch würde mal eine gute TT (Kahedo) Sitzbank nehmen.
Dann sind die Rückenschmerzen weg.
Die original Bank taugt nicht wirklich viel.
Gruss
Harald ... Gleitwirbelgeplagter
Harald, hier hat niemand Rücken!
Original mit oberster Position.
Danke für den Beitrag Axel, ich wunderte mich schon über diese Rückenschmerzen, sollte sich die Härte der Feder doch eigentlich nicht verändern, ich subjektiv aber ein unwilligeres Federbein fühlen konnte. Ich werde mal bei Zeiten versuchen die Vorspannung weiter zu erhöhen um einen vernünftigen Negativfederweg herzustellen. Dazu werde ich einmal die Druckstufe hinten etwas zurücknehmen. Könnte ja vielleicht klappen.
Kann ich so unterschreiben Manfred. Wer sich im Vorfeld über die Arbeitsweise der Federelemente inkl. Druck- Zugstufe nicht im klaren ist, sollte sich da lieber qualifizierte Hilfe holen. Ein schlechter als OEM eingestelltes Fahrwerk kann auch nicht erwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Ich vermute, dass der ein oder andere die Unterschiede objektiv auch nicht differenzieren oder wahrnehmen kann.
Alles anzeigenSicher nicht.
Aber so lang nichts hoppelt oder schwammig rumeiert gibt es ja keinen Bedarf was zu verstellen.
Ansonsten sollte der FHH dem Laien kostengünstig helfen können. Dazu braucht es halt eine möglichst gute Beschreibung der Unpässlichkeit.
Gruss, Peter
Da fahr mal hin, die erzählen Dir dass das alles so richtig eingestellt ist. Damit ist schließlich kein Geld zu verdienen und Ahnung haben die auch nur begrenzt.
Alles anzeigenin diesem zusammenhang würde ich thorsten gleich auch empfehlen, mal die felgen/reifen kombination auf höhenschlag zu überprüfen. meiner meinung hast du mit der offenen druckstufe nur die symptome des hoppelns verbessert, nicht aber die ursache. dafür zu wenig druckstufe im ernstfall (siehe manfred).
lg, rubbergum
Alles perfekt!
Alles anzeigenDa mit größerer Vorspannung KEINE Veränderung der Federrate erfolgt, sondern das Motorrad nur angehoben wird, solltest du das mal erklären...... oder mal das subjektive Empfinden kritisch hinterfragen, ob die Rückenschmerzen dieses Tages gar nichts mit dem Fahrwerk, insbesondere der Vorspannung zu tun hatten.
Wenn dem so wäre könnte man die Federvorspannung auch Höhenverstellung nennen. Dann hätte man sich die Variante mit der Sitzbank sparen können.
Ist die Feder progressiv? Wenn ja, dann tut sich da doch noch mehr als nur die Fahrzeughöhe und die Rückenschmerzen sind keine Einbildung da der weichere Federbereich fehlt.
Ja, das ist wohl so. Nur macht es für mich keinen Sinn, Gabel und Federbein auf volle Federvorspannung zu drehen und dabei ein scheiss Fahrgefühl zu haben. Als ich das Federbein auf 27 Klicks Vorspannung hatte, gabs nach 300 Kilometern Rückenschmerzen, ich habs dann aufs Erträgliche gedreht. Aber: Ich lese die Beiträge aufmerksam und lasse mich auch gerne belehren, wenn's dann eventuell ja noch besser wird, spricht nichts dagegen. Ich werde bei Zeiten nochmal alle Einstellungen auf Manfreds Setup "umdrehen". Wer weiss, vieleicht geht's ja noch besser.
Alles anzeigen
Hi Leute das ist mir zu hoch !
der Autor hat sauber angegeben von wo er wie viele Klicks gemacht hat
Von offener Position findet man nirgends eine Information, was sich er fachlich richtig sein wird.
Könnte bitte irgend ein User Offene Position mit Anschlag Weich oder Anschlag Hart für die Unwissenden hier im Forum übersetzen!?
Mir liegt sehr daran zu verstehen wie man die CRF 1000 am Besten Einstellen kann.
Ich fahre mit ähnlicher Einstellung wie der Autor.
Wäre dankbar für eine Erklärung
Gruß Friedy
Genau das finde ich an dem "Honda Fahrerhandbuch" was jeder AT beiliegt total bescheuert. Normalerweise werden "Klicks" oder "Umdrehungen" immer von der geschlossenen Position gezählt. Honda bringt es doch tatsächlich fertig Angaben zu machen, die sich aus der höchsten Einstellung beziehen. Bedeutet ganz nach rechts zu drehen und dann links rum drehen und zählten. Siehe Seite 125, 126, 128 und 129.
Alles anzeigen
also vorerst bin ich auch noch auf der Linie, das relativ spontan auszuprobieren, ausgehend von den Serieneinstellungen (d.h. ich fange nicht bei null an irgendwas auszumessen).
Heute hab ich mal einfach nur die Druckstufe der Gabel 2 Umdr. weicher gemacht, denn ich bin eher ein Leichtgewicht (80kg mit Rüstung) und sitze gerne relativ weit hinten auf dem Sitz.
Gleich ein ganz anderes Fahren. Fast irritierend, wie leichtgängig und gleichmäßig es jetzt unter mir dahinrollt. Enge Kurven auf Kopfstein etc. - als wäre nix.
So als wäre die Werkseinstellung tatsächlich zu stramm.
Hinten bin ich auch eher im weichen Bereich der Vorspannung angesiedelt.
Das teste ich mal weiter, mit Gabelvorspannung etc.
Zudem war meine Kette eben bisher zu straff - macht die Fuhre auch sehr unruhig.
Den SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".