Beiträge von RDThorsten

    Danke für den Beitrag Axel, ich wunderte mich schon über diese Rückenschmerzen, sollte sich die Härte der Feder doch eigentlich nicht verändern, ich subjektiv aber ein unwilligeres Federbein fühlen konnte. Ich werde mal bei Zeiten versuchen die Vorspannung weiter zu erhöhen um einen vernünftigen Negativfederweg herzustellen. Dazu werde ich einmal die Druckstufe hinten etwas zurücknehmen. Könnte ja vielleicht klappen.

    Kann ich so unterschreiben Manfred. Wer sich im Vorfeld über die Arbeitsweise der Federelemente inkl. Druck- Zugstufe nicht im klaren ist, sollte sich da lieber qualifizierte Hilfe holen. Ein schlechter als OEM eingestelltes Fahrwerk kann auch nicht erwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Ich vermute, dass der ein oder andere die Unterschiede objektiv auch nicht differenzieren oder wahrnehmen kann.


    Da fahr mal hin, die erzählen Dir dass das alles so richtig eingestellt ist. Damit ist schließlich kein Geld zu verdienen und Ahnung haben die auch nur begrenzt.


    Wenn dem so wäre könnte man die Federvorspannung auch Höhenverstellung nennen. Dann hätte man sich die Variante mit der Sitzbank sparen können.
    Ist die Feder progressiv? Wenn ja, dann tut sich da doch noch mehr als nur die Fahrzeughöhe und die Rückenschmerzen sind keine Einbildung da der weichere Federbereich fehlt.

    Ja, das ist wohl so. Nur macht es für mich keinen Sinn, Gabel und Federbein auf volle Federvorspannung zu drehen und dabei ein scheiss Fahrgefühl zu haben. Als ich das Federbein auf 27 Klicks Vorspannung hatte, gabs nach 300 Kilometern Rückenschmerzen, ich habs dann aufs Erträgliche gedreht. Aber: Ich lese die Beiträge aufmerksam und lasse mich auch gerne belehren, wenn's dann eventuell ja noch besser wird, spricht nichts dagegen. Ich werde bei Zeiten nochmal alle Einstellungen auf Manfreds Setup "umdrehen". Wer weiss, vieleicht geht's ja noch besser.


    Genau das finde ich an dem "Honda Fahrerhandbuch" was jeder AT beiliegt total bescheuert. Normalerweise werden "Klicks" oder "Umdrehungen" immer von der geschlossenen Position gezählt. Honda bringt es doch tatsächlich fertig Angaben zu machen, die sich aus der höchsten Einstellung beziehen. Bedeutet ganz nach rechts zu drehen und dann links rum drehen und zählten. Siehe Seite 125, 126, 128 und 129. :roll: :roll: :roll:


    Den SAG / Negativfederweg einzustellen ist eingentlich das erste was man machen sollte, das ist zunächst die Basis für weitere Einstellungen. Danach kommen Druck- und Zugstufen. Aber Du hast gemerkt, dass Du mit der Veränderung der Einstellungen zu DEINEM Moped kommst. Ein Tipp am Rande, immer nur mit sehr kleinen Schritten Veränderungen vornehmen und dokumentieren! 2 Klicks an der Druckstufe sind schon sehr viel. Da kann es schon vorkommen, dass es mit 2 Klicks schlechter wird und Du an der optimalen Einstellung "vorbeiklickst".