Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

Karl, das OEM Setting ab Werk ist nicht so schlecht und auf jeden Fall eine vernünftige Ausgangsbasis.

Eine 08/15 Lösung gibt es ohnehin wegen der persönlichen Rahmenbedingungen (Gewicht/Fahrweise) nicht.

Wichtig wäre dass jeder FHH sicherstellt, dass bei der Auslieferung OEM eingestellt ist, bzw. vom jeweiligen Fahrer sinnvolles eingestellt ist.

Aus meiner aktiven Zeit weiß ich noch, dass der ein oder andere Fahrer nach einer Inspektion (Kontrolle ob OEM oder massiv und unsinnig abweichend) recht zufrieden war, wenn man mal wieder "Ordnung" in die Einstellung gebracht hat..... Wow was habt ihr gemacht.... die liegt so satt auf der Straße... Klasse!

Naja, deine links zeigen ja nochmal deutlich, dass der "normalo"Mopedfahrer damit überfordert ist, wie weiter oben erwähnt.

Mein Fazit: Wenn man nicht genau in's schwarze trifft hat man immer schlechtere Haftung laut Tabelle.
    Dann noch eben synchrones Schwingen vorn und hinten einstelllen und alles ist top.

Wer damit überfordert ist, sollte den Gang zum Spezialisten nicht scheuen und ein paar Euro investieren,

Ich trau mir wetten - Gulasch, Seidl Bier - dass spätestens beim übernächsten wirklich "Facelift" das voll einstellbare Fahrwerk de Rotstift zum Opfer fällt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Honda aufgrund diverser Rückmeldungen merkt, dass ein voll einstellbares Fahrwerk eher zur Unzufriedenheit denn zur Zufriedenheit beiträgt.
    All jene, die damit ohnehin überfordert sind, wird das natürlich nix ausmachen. Ich fänds schade.

So schwer ist das ja auch nicht, und hat mit schwarzer Alchemie nix zu tun. Als erstes muss man sich über die jeweiligen Fachbegriffe und Funktionsweisen im Klaren sein. Und dann muss man sich trauen auch mal was zu verändern. Anleitungen gibts hier und im Netz zu Hauf - wer suchet, der findet.

Und, bei wem schon bei der statischen Einstellung des Negativfederwegs die Komponenten über ihre Grenzen kommen (so wie bei mir - fahrfertig rund 120 kg), der muss halt ein bissl Geld (€ 300-500) in die Hand nehmen und die Systeme optimieren.

Kann ich so unterschreiben Manfred. Wer sich im Vorfeld über die Arbeitsweise der Federelemente inkl. Druck- Zugstufe nicht im klaren ist, sollte sich da lieber qualifizierte Hilfe holen. Ein schlechter als OEM eingestelltes Fahrwerk kann auch nicht erwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Ich vermute, dass der ein oder andere die Unterschiede objektiv auch nicht differenzieren oder wahrnehmen kann.

AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

Kurt, der Trend geht zu elektronisch kontrollierter Einheitsware, die dem Normal-Nutzer die drei bekannten "Weich, mittel, hart" Einstellungen anbietet.... und vielleicht (gegen Aufpreis?) einen Expertenmodus der dann wieder die Freiheit lässt die Einstellungen nach persönlichem Gusto vorzunehmen.... die aktuelle SP2 ist ein Vorbote..... ESA, WESA, Magneto usw. sind damit längst auf dem Markt.....

Ich liebe die manuell einstellbaren Dinge.... die man mit ein bisschen Sachverstand und ein wenig Zeit so herrlich problemlos zum laufen bringt.... Aufwändige elektronische Benzineinspritzung vs. Mikuni RS Vergaserbatterie.....

Nachteil... die eine tut es einfach so..... die andere erfordert Zuwendung.....

jau, werd da erstmal nicht allein dran rumfummeln, auch wenn ich in der Theorie verstehe was man da tut. :mrgreen:

aber eine Noob-Frage hätte ich dann doch noch:
    unter der Sitzbank an der hinteren Feder ist doch dieses Einstellrädchen um die Federvorspannung zu erhöhen.
    Dieses sollte ich dann wohl benutzen, wenn ich mal zu Zweit und mit 3 Koffern losfahren will :?:
    (ca. alles zusammen dann 190kg)
    Hab jetzt hier herausgelesen, dass man damit quasi nur eine kleine Höhenverstellung hat, um den Bock wieder auf Normalhöhe zu bekommen, wenn er zu weit einfedert. War das so korrekt?

Im Grunde genommen, und vereinfacht ... JA!

Nur bei 190 kg werden dir die rund 2 cm, die du das Heck anheben kannst wenig bringen. Und dein Negativfederweg wird wahrscheinlich rund 60% des gesamt verfügbaren Federwegs ausmachen --> nicht gut!

Und nicht vergessen, nicht nur das Heck verlangt nach Zuwendung, auch bei der Gabel kannst du die Federvorspannung erhöhen. Einfach eine 19er Nuss mit Verlängerung - oder diese wunderschönen Sterne zum Aufstecken

Hi,

ich habe mir die Einstell –Links mal angeschaut und abgespeichert.

Irgendwann werde ich mich auch mal da ran trauen und sehen, ob ich eine Verbesserung des Fahrwerkverhaltens für mich erzielen kann.

Obwohl, mit der Einstellung wie ich sie erhalten und nun über 23000km gefahren bin, bin ich recht zufrieden - und das auf guten wie auf schlechten Straßen.

Mag auch daran liegen, dass ich als Solofahrer mit einem Fahrgewicht von Brutto knapp unter 80 kg (also komplett gekleidet und inkl. Kaffeegeld) die Japanischen Fahrer-Vorstellungen eher treffe und die Grundeinstellung für mich schon eine richtige ist.

Aber vielleicht wundere ich mich ja später positiv, was da noch so alles drin ist. :o

Viele Grüße
    Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!