Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos
-
-
-
#62 Moin,
ich hab mir die links von Manfred durchgelesen. Alles perfekt beschrieben, bis auf das von mir erwähnte Ansprechverhalten.
Da die Welt eine Google ist hab ich da was gefunden. Zugegeben, das erste Beispiel ist vom Fahrrad und dürfte mit einem Motorrad genauso genetisch Verwand sein wie der Mensch und ein Hausschwein.
Zitat:
Mehr Vorspannung ist nicht gleichbedeutend mit einer härteren Feder. Eine stark vorgespannte Feder verändert nichts an der Federcharakteristik, sondern verschlechtert nur das Ansprechverhalten. Muss man die Feder zu stark vorspannen, dann hilft nur eine härtere Spirale.
Quelle:
http://www.cyclomanix.de/wisse…xikon/daempferabstimmung/Die MotorPresse aus Stuttgart ist genauso überfordert wie ich, denn die schreiben:
...hebt weiteres Vorspannen das zu tief stehende Heck an. Das geschieht, weil die erhöhte Vorspannung den Stoßdämpfer weiter auseinander zieht (weniger Negativfederweg, mehr Positivfederweg) und sich damit die sogenannte Federbasis und dadurch das Rahmenheck nch oben verlagert. Nachteil: Je stärker die Vorspannung (Englisch: preload), desto unkomfortabler arbeitet der Monoshock im Anfangsbereich seines Federwegs. Das macht sich beispielsweise bei hartem Anbremsen bemerkbar, wenn bei ausgefedertem Heck Asphaltfurchen die Federung aufmischen. Auch auf holprigem Geläuf, wo das Bike oft weit ausfedert, werkelt ein stark vorgespanntes Federbein anfangs unsensibel.
Quelle:
http://www.motorradonline.de/f…rrad-federung.396688.htmlda sind wir meiner Meinung nach wieder bei den Rückenschmerzen.
Deshalb ist es wichtig:
Die Zuladung mit Sozius und/oder Gepäck erfordert nicht nur eine Anpassung der Federvorspannungen, sondern eigentlich auch der Zug- und Druckstufendämpfungen.
Quelle;
der zweite link von Manfred
https://monster1100evo.wordpre…und-druckstufendaempfung/Die Firma Wirth hat noch eine, wie ich finde, interessante Info zur Gabel:
Die Gabel-Federbasis
hat Einfluß auf die Vorspannung der Gabelfedern. Sie wird - wenn verfügbar - am oberen Ende des Gabelholmes eingestellt. Dazu ist meist ein Maulschlüssel oder - bei nicht vorhandener Zugstufendämpfung - ein Schlitzschraubendreher nötig. Durch ein Hineindrehen der Federbasis in die Gabel wird die Vorspannung, also die Anfangslast auf der Feder erhöht. Dadurch wird der Vorderbau des Motorrades angehoben, das Ansprechverhalten verschlechtert sich, der Negativfederweg (eingetauchter Teil des Standrohres) verringert sich, die Reserven des positiven Teils des Federweges werden größer. Die Gabel neigt eher zum Lenkerschlagen.
Quelle:
http://www.wirth-federn.de/pag…l--einstellung-und-tuning -
-
#63 Danke für den Beitrag Axel, ich wunderte mich schon über diese Rückenschmerzen, sollte sich die Härte der Feder doch eigentlich nicht verändern, ich subjektiv aber ein unwilligeres Federbein fühlen konnte. Ich werde mal bei Zeiten versuchen die Vorspannung weiter zu erhöhen um einen vernünftigen Negativfederweg herzustellen. Dazu werde ich einmal die Druckstufe hinten etwas zurücknehmen. Könnte ja vielleicht klappen.
-
-
-
-
#66 Bitte, tut mir einen Gefallen und erklärt mir warum ihr der Meinung seid das sich das Verhalten vom Federbein verändert nur weil das Moped etwas höher kommt?!! Ich kriege Blutdruck bei den sich ständig wiederholenden Blödsinn das sich das Verhalten vom Dämpfer oder Federbein verändert!!!
Es ändert sich auch nicht das Ansprechverhalten, warum sollte es das auch, es kommt weder mehr oder weniger Last auf die Feder, auch die Federlänge oder Federhärte verändert sich nicht!
Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand sein aber das ist ein Paradebeispiel wie sich durch Unwissen Blödsinn im Internet verteilt.
-
-
#67 Alles anzeigen
Original mit oberster Position.Ich würde mal eine gute TT (Kahedo) Sitzbank nehmen.
Dann sind die Rückenschmerzen weg.
Die original Bank taugt nicht wirklich viel.Gruss
Harald ... Gleitwirbelgeplagter
-
#68 Alles anzeigen
Bitte, tut mir einen Gefallen und erklärt mir warum ihr der Meinung seid das sich das Verhalten vom Federbein verändert nur weil das Moped etwas höher kommt?!! Ich kriege Blutdruck bei den sich ständig wiederholenden Blödsinn das sich das Verhalten vom Dämpfer oder Federbein verändert!!!Es ändert sich auch nicht das Ansprechverhalten, warum sollte es das auch, es kommt weder mehr oder weniger Last auf die Feder, auch die Federlänge oder Federhärte verändert sich nicht!
Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand sein aber das ist ein Paradebeispiel wie sich durch Unwissen Blödsinn im Internet verteilt.
Mir hat einer gesagt das sich dadurch die Geometrie der Federbein umlenkung ändert. Gemeint sind die Winkel!
Hoffe ich habe richtig gelesen /Falls du das meinst.
MfG. -
-
#69 Alles anzeigen
Mir hat einer gesagt das sich dadurch die Geometrie der Federbein umlenkung ändert. Gemeint sind die Winkel!Das ist grundsätzlich korrekt - aber die Veränderungen sind in so kleinem Maßstab, dass es wirklich nur sehr sehr wenige Fahrer mitbekommen würden (und die sind wahrscheinlich beruflich Rennfahrer....)
Am Ansprechverhalten des Federbeines würde sich dennoch nichts verändern, sondern lediglich die Progression der Federung wäre einen winzigen Tick anders (für die ersten mm des Federwegs). Da aber z.B. die Feder von Hyperpro von Fahrern als "progressiv" empfunden wird (irgendwo im Forum gibt es Bilder dazu) und nicht als linear mit Knick (der bei korrekter Einstellung des "sag" gar nicht mehr spürbar ist.......
Wir sollten es dabei belassen... das einstellen des Fahrwerks der AT auf die persönlichen Bedürfnisse lohnt sicht. Und wenn die Belastung der AT dauerhaft auf einem anderen Level liegt (Gewicht, Zuladung, Fahrweise) dann kann sich auch eine technische Veränderung an Gabel und Federbein lohnen. Wer sich auskennt wird das selbst erledigen, wer sich nicht auskennt sollte seinen Händler fragen und wenn der nichts taugt dann zu einem Fahrwerkspezialisten gehen.... Franzen, Kainzinger, Zupin usw. usw.
Was aber jeder tun kann - einfach mal kontrollieren, ob seine Federung wenigstens nach Fahrerhandbuch eingestellt ist und nicht irgendwo im "No-where" ist....
-
#70 Alles anzeigenIch würde mal eine gute TT (Kahedo) Sitzbank nehmen.
Dann sind die Rückenschmerzen weg.
Die original Bank taugt nicht wirklich viel.Gruss
Harald ... Gleitwirbelgeplagter
Harald, hier hat niemand Rücken!
Alles anzeigen
Bitte, tut mir einen Gefallen und erklärt mir warum ihr der Meinung seid das sich das Verhalten vom Federbein verändert nur weil das Moped etwas höher kommt?!! Ich kriege Blutdruck bei den sich ständig wiederholenden Blödsinn das sich das Verhalten vom Dämpfer oder Federbein verändert!!!Es ändert sich auch nicht das Ansprechverhalten, warum sollte es das auch, es kommt weder mehr oder weniger Last auf die Feder, auch die Federlänge oder Federhärte verändert sich nicht!
Gaaaaaaanz langsam einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....
Hier wird sachlich disk
utiert. Dabei kann man auch etwas dazu lehrnen. Hier sind nicht nur Ingenieure zu gast, sondern auch Amateure. Lass Spielraum für interessante Diskussionen! -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!