Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #51

    Dazu muss man sagen das Honda es in der Bedienungsanleitung auch etwas blöd formuliert mit der Federvorspannung aber es ändert sich an der Feder überhaupt nichts, sie behält die gleiche Länge und wird auch nicht mehr gespannt, das Moped wird eben in der Höhe verstellt, mehr nicht.


    Die Feder würde sich erst mehr zusammen drücken, also vorspannen, wenn das Federbein voll ausgefedert ist aber man noch weiterdrehen würde.

  • #52

    @ Manfred:
    dann erkläre mir doch warum das Fahrzeugheck höher wird ohne das sich was an der Feder verändert. Aber bitte so dass ich das als Betriebsschlosser auch verstehe, denn momentan bin ich verwirrt. Das die Feder durch vorspannen nicht härter wird ist mir klar. Aber ich presse eine Feder, wenn auch nicht viel, zusammen und der negative Federweg wird kleiner ohne dass sich das Ansprechverhalten der Feder verändert :think:?

  • #53


    Tabellenbuch Metall ab Seite 244


    Gruss, Peter

  • #55

    Die Diskussion über die div. Fahrwerkseinstellungen zeigt aber auch, dass die meisten Forumisti mit der Thematik heillos überfordert sind (Könner wie MANFRDK usw. natürlich ausgenommen). Deshalb wäre meiner Meinung nach ein solider Grundsetup ab Werk ohne Einstellmöglichkeiten für die meisten (natürlich nochmal nicht für Alle :!: ) die besser Lösung.


    So und jetzt mach ich mich vom Acker bevor hier die Pfeile fliegen.


    Gruß KARL :?

  • #56

    Karl, das OEM Setting ab Werk ist nicht so schlecht und auf jeden Fall eine vernünftige Ausgangsbasis.


    Eine 08/15 Lösung gibt es ohnehin wegen der persönlichen Rahmenbedingungen (Gewicht/Fahrweise) nicht.


    Wichtig wäre dass jeder FHH sicherstellt, dass bei der Auslieferung OEM eingestellt ist, bzw. vom jeweiligen Fahrer sinnvolles eingestellt ist.


    Aus meiner aktiven Zeit weiß ich noch, dass der ein oder andere Fahrer nach einer Inspektion (Kontrolle ob OEM oder massiv und unsinnig abweichend) recht zufrieden war, wenn man mal wieder "Ordnung" in die Einstellung gebracht hat..... Wow was habt ihr gemacht.... die liegt so satt auf der Straße... Klasse!

  • #57


    Naja, deine links zeigen ja nochmal deutlich, dass der "normalo"Mopedfahrer damit überfordert ist, wie weiter oben erwähnt.


    Mein Fazit: Wenn man nicht genau in's schwarze trifft hat man immer schlechtere Haftung laut Tabelle.
    Dann noch eben synchrones Schwingen vorn und hinten einstelllen und alles ist top.

  • #59


    Wer damit überfordert ist, sollte den Gang zum Spezialisten nicht scheuen und ein paar Euro investieren,

  • #60


    Ich trau mir wetten - Gulasch, Seidl Bier - dass spätestens beim übernächsten wirklich "Facelift" das voll einstellbare Fahrwerk de Rotstift zum Opfer fällt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Honda aufgrund diverser Rückmeldungen merkt, dass ein voll einstellbares Fahrwerk eher zur Unzufriedenheit denn zur Zufriedenheit beiträgt.
    All jene, die damit ohnehin überfordert sind, wird das natürlich nix ausmachen. Ich fänds schade.


    So schwer ist das ja auch nicht, und hat mit schwarzer Alchemie nix zu tun. Als erstes muss man sich über die jeweiligen Fachbegriffe und Funktionsweisen im Klaren sein. Und dann muss man sich trauen auch mal was zu verändern. Anleitungen gibts hier und im Netz zu Hauf - wer suchet, der findet.


    Und, bei wem schon bei der statischen Einstellung des Negativfederwegs die Komponenten über ihre Grenzen kommen (so wie bei mir - fahrfertig rund 120 kg), der muss halt ein bissl Geld (€ 300-500) in die Hand nehmen und die Systeme optimieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!