Endlich Pure Fahrfreude und eine "neue" AT ohne "Hoppelde Front" ganz kostenlos

  • #71

    Bitte, tut mir einen Gefallen und erklärt mir warum ihr der Meinung seid das sich das Verhalten vom Federbein verändert nur weil das Moped etwas höher kommt?!! Ich kriege Blutdruck bei den sich ständig wiederholenden Blödsinn das sich das Verhalten vom Dämpfer oder Federbein verändert!!!


    Es ändert sich auch nicht das Ansprechverhalten, warum sollte es das auch, es kommt weder mehr oder weniger Last auf die Feder, auch die Federlänge oder Federhärte verändert sich nicht!


    Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemand sein aber das ist ein Paradebeispiel wie sich durch Unwissen Blödsinn im Internet verteilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #72



    Ich würde mal eine gute TT (Kahedo) Sitzbank nehmen.
    Dann sind die Rückenschmerzen weg.
    Die original Bank taugt nicht wirklich viel.


    Gruss
    Harald ... Gleitwirbelgeplagter :shifty:

  • #73


    Mir hat einer gesagt das sich dadurch die Geometrie der Federbein umlenkung ändert. Gemeint sind die Winkel!
    Hoffe ich habe richtig gelesen /Falls du das meinst.
    MfG.

  • #74


    Das ist grundsätzlich korrekt - aber die Veränderungen sind in so kleinem Maßstab, dass es wirklich nur sehr sehr wenige Fahrer mitbekommen würden (und die sind wahrscheinlich beruflich Rennfahrer....)


    Am Ansprechverhalten des Federbeines würde sich dennoch nichts verändern, sondern lediglich die Progression der Federung wäre einen winzigen Tick anders (für die ersten mm des Federwegs). Da aber z.B. die Feder von Hyperpro von Fahrern als "progressiv" empfunden wird (irgendwo im Forum gibt es Bilder dazu) und nicht als linear mit Knick (der bei korrekter Einstellung des "sag" gar nicht mehr spürbar ist.......


    Wir sollten es dabei belassen... das einstellen des Fahrwerks der AT auf die persönlichen Bedürfnisse lohnt sicht. Und wenn die Belastung der AT dauerhaft auf einem anderen Level liegt (Gewicht, Zuladung, Fahrweise) dann kann sich auch eine technische Veränderung an Gabel und Federbein lohnen. Wer sich auskennt wird das selbst erledigen, wer sich nicht auskennt sollte seinen Händler fragen und wenn der nichts taugt dann zu einem Fahrwerkspezialisten gehen.... Franzen, Kainzinger, Zupin usw. usw.


    Was aber jeder tun kann - einfach mal kontrollieren, ob seine Federung wenigstens nach Fahrerhandbuch eingestellt ist und nicht irgendwo im "No-where" ist....

  • #76


    Gaaaaaaanz langsam einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....
    Hier wird sachlich disk
    utiert. Dabei kann man auch etwas dazu lehrnen. Hier sind nicht nur Ingenieure zu gast, sondern auch Amateure. Lass Spielraum für interessante Diskussionen!

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #77

    Also die Gewichtsverteilung ändert sich schon, wenn auch nur gering :ugeek:


    Ich hab das letzen Samstag sogar gemessen bei meinem Hänger. Waage (etwa 3cm hoch) unter eine Rad: Anzeige 68kg. Dann ein 3cm Brett unter das Andere um die Schräglage auszugleichen: 71kg. Sind etwa 4% Abweichung. Messung auf gegenüberliegender Seite gleiches Ergebnis. Selbst das Stützrad hat noch 1kg Unterschied wenn man die Neigung nicht ausgleicht. Macht in Summe 7-8kg Messfehler wenn man die Neigung nicht ausgleicht (bei ~165kg Gewicht) :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #78


    Kann ich nur Zustimmen, bei mir war die Druckstufe der Gabel falsch eingestellt. Ob jetzt schon ab Werk oder ob da jemand bei den letzten zwei Inspektionen dran rum gedreht hat ? Ich jedenfalls nicht.

  • #79

    Ich finde die Erklärungen von Manfred :clap: sehr einleuchtend, auch die Beschreibung / Link zur allgemenen Funktionsweise von Ducati....
    Dafür sage ich erstmal ganz herzlich DANKE!
    Wer sich damit beschäftigt und technische Grundkenntnisse besitzt, für den sollte das Verständnis kein Hexenwerk sein...


    Daher möcht ich hier meine (natürlich geringe) Erfahrung mal teilen:
    Auch ich (jenseits der 100 KG Eigengewicht) kämpfe mit hoppelender Front im Bereich ab 50 Km/h, speziell wenn ich das Gas wegnehme. Dies wurde extremer spürbar nachdem ich jetzt von einer Schwedenfahrt nach Hause kam und dazu noch beginnenden Sägenzahn auf dem vorderen CTA2 hatte.
    Inzwischen ist der Vorderreifen bei meinem FHH getauscht worden, da das Restprofil für eine bald geplante Alpentour eh nicht mehr ausgereicht hätte, gleichzeitig wurde auch die Speichenspannung mitgeprüft.
    Einmal dabei konnte der Meister meines FHH aber zu der hoppelnden Front aus seiner Sicht aber nichts feststellen (= deutlich leichter als ich ;) )....


    Daraufhin habe ich gestern die Vorgabewerte selbst überprüft und war doch erschrocken, das meine vordere Gabeleinstellung werksseitig sich von links nach rechts im Bereich der Zugstufe unterschied, schon deutlich sichtbar an dem unterschiedlich hohem Herausstand der kleinen Schrauben um 1mm (links 2mm, rechts 3mm....) zu den großen Vorspannungsschrauben
    Auch in der Druckstufe war ein Unterschied von einem Klick (3 zu 4 also auch deutlich härter als der angebliche Auslieferungszustand = 8 Klicks :shock: ) gemessen, von der im Handbuch beschriebenen, höchsten Einstellung feststellbar.


    Dies habe ich jetzt korregiert, die Probefahrt steht noch aus und wird mit einiger Sicherheit noch der ein oder anderen Anpassung bedürfen.

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #80

    Das finde ich sehr interessant! Dass die werksseitigen Einstellungen den Einstellungen die in der Bedienungsandleitung stehen entsprechen, das hatte ich "naiv" vorausgesetzt. Ich werde mir auch das nochmal anschauen.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!