Ich fahre dieses Jahr nach Island. Ursprünglich wollte ich die AT mitnehmen, ist aber eigentlich zu schwer da wir dort enduromäßig unterwegs sind. Dafür ist die WR450 super, wiegt ja 100 Kg weniger.
Beiträge von RDThorsten
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Es ist schon beeindruckend was der schwere Koffer alles kann.
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Wenn ich das so lese erinnert mich das an die 80er und 90er Jahre. Futures, Optionen, Optionsscheine, alles ausprobiert. Mal 40.000 DM verloren, mal wieder gewonnen, ein reines Nervenspiel. Morgens aufstehen, ganz nervös auf die Kurse schauen, immer zwischen hoffen und bangen, diese ekelerregende Geldgier immer auf der Stirn! Gewonnen habe ich nichts dabei, nur die Erfahrung! Das Spiel ist ganz einfach, nur viele vergessen das Grundprinzip! Es wird weder gewonnen, noch verloren. Es wird nur umgeschichtet. Das Geld vermehrt sich nicht und es wird auch nicht verloren. Jedem verlorenen Cent steht ein gewonnener Cent gegenüber und umgekehrt. Ich mach da schon seit jahren nichts mehr und habe fast alles in Sachwerte umgeschichtet. Seit dem gehts mir besser. Übrigens, die Immobilien steigen grade wieder.
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Keine Ahnung was Ihr Euch da alle Gedanken über Probleme mit der Zulassung macht. Da hat mich bisher noch niemand angehalten und nachgezählt. Selbst der TÜV prüft das nicht. Versicherungsschutz verlierst auch nicht, da im Falle eines Unfalles Kausalität vorliegen muss. Ich habe auch noch keinen Gutachter gesehen, der beim Fahrzeug die Zähne zählt. Macht Euch da mal keine Gedanken. Frohe Weihnachten....
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Das Problem mit der unterschiedlichen Längung der Kette (an einer Stelle ist die Kette fest, dreht man das Rad weiter ist sie plötzlich lose) ist von Honda hausgemacht.
Die Auswahl von Kettenblatt und Kettenritzel ist mit 16 / 42 sehr ungünstig. Warum? Die Wahl der Zähnezahl bei Ritzel und Kettenblatt muss addiert immer ungerade sein. Eine gerade Zähnezahl führt zu erhöhtem Verschleiß am Ritzel, weil das innere Glied immer auf jeden zweiten Zahn trifft. Bei ungraden Zähnezahlen wechselt die Belegung mit dem Innenglied bei jeder Umdrehung.
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Oh, ja.
Mal von meiner Meinung abgesehen hat ein gewisser Thunder100 in einem anderen AT-Forum mal das hier geschrieben:"Meistens sind die Nachbauritzel zu hart. Da sich jede Welle durch Kettenzug und durch den Druck der Zahnräder biegt, läuft das Kettenritzel unter Last nicht gerade sondern unter einem Winkel.-->das harte Ritzel arbeitet dann deine Welle ab "
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Das ist Kaffesatzkucken und aus meiner Sicht Blödsinn. Alleine durch das Ein- und Ausfedern der Schwinge ist die Kettenspanng nie gleich und variiert quasi immer. Ich komme vom Fach und habe so etwas noch nie gehört geschweige denn gelesen. Bestimmt eine Verkaufsfördernde Floskel eines Verkäufers. Wo ist die Quelle dieser Aussage?
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Leider mit 25PS für meine 92 Kg zu schwach auf der Brust, ich habe bei Yamaha zugeschlagen und mir die WR450 zugelegt.
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Angst um Deine Getriebeausgangswelle musst Du nur haben, wenn Du die Kette zu straff fährst, da wird sich aber vorher das Lager verabschieden. 4 cm Durchhang, lieber weniger als mehr. Die Qualität der Ritzel und Kettenräder steht nicht in Zusammenhang mit Schäden am Gertiebeausgangslager oder der Welle.
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Für Wintertouren auf Schnee und Eis habe ich beste Erfahrungen mit dem Trelleborg t744 gemacht. Ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt und funzt auch nur auf festgefahrer Schneedecke.
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Schade.....