Firmware für N-Com B902

  • #1

    Hallo
    Ich habe bei mir am Helm das N-Com B901 und wollte mal testen, ob ich die Firmware des B902 bei mir drauf bekomme. Das B902 hat ein paar neue Funktionen, die dass B901 nicht hat. Glaube aber, das diese Funktionen nur Softwaresseitig sind.
    Über das N-Com Programm Easyset bekomme ich nur die Firmware vom B901, welche dann im Installationsordner unter IMG gespeichert wird.
    Eine Möglichkeit die Firmware separat zu bekommen durch einen einfachen Download seitens N-Com ist nicht gegeben. Habe auf jeden Fall keine Möglichkeit gesehen bzw gefunden.
    Falls jemand das B902 mit der Version 1.0.1 - Veröffentlichungstermin 01/2021 und mir diese zukommen lassen würde, dem wäre ich sehr dankbar.


    Gruss Klaus

  • #2

    Ich würde dir da empfehlen Kontakt mit Nolan aufzunehmen, ich hatte da auch mal ein Softwareproblem bei meinem B5.

    E-Mails werden eigentlich zügig bearbeitet und bei SW Problemen wirst du zurückgerufen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #3

    Ich habe ja kein Problem mit der Firmware des B901, welches ich habe. Ich wollte nur testen, ob die Firmware des B902 auf dem B901 passt, wegen den neuen Funktionen, die meiner Meinung nach nur Softwareseitig sein sollten.
    Wenn dem so ist, ist es eine Frechheit, dieses als neues Model auszugeben. Sicher ist das deren Recht, fände es aber dann doch dreist.
    Ich mag mich aber auch täuschen und an der Hardware wurde was geändert. Das möchte ich aber erst mal testen. Leider gibt es die Firmware Versionen nicht einzeln zum Download, was meine Vermutung noch eher verstärkt.
    So was ähnliches habe ich auch schon bei meinem alten ZUMO LM 590 gehabt. Dort konnte man Umwegen die Firmware vom ZUMO 595 auf dem 590 bekommen.

  • #4

    Falls dich das interessieren sollte, ich habe mit einem SSL-Proxy und Wireshark entsprechend die Links rausfinden können, wo sich die Firmware befindet.


    KlausvdV:

    Ich selbst habe ein B902L R, hatte aber nie ein B901L R :)

    Ich finde, dass die Vermutung von dir richtig sein könnte. Wenn man bei Sena direkt schaut, haben bereits 2018 die 10er Modelle Multitasking Audio bekommen. Das B901/B902 scheint ja effektiv ein 10er Sena mit Nolan-Branding zu sein. Daher könnte es sehr gut sein, dass nur die Firmware unterschiedlich ist.


    B901L: https://firmware.sena.com/sena…ger/B901L-R-v1.4.4_de.img

    B902L: https://firmware.sena.com/sena…ger/B902L-R-v1.0.1_de.img

  • #6

    Ok, ich habe es mal versucht.

    Leider haben die wohl eine Sperre mit eingebaut, so das man es nicht "einfach" ändern kann.
    Es kommt die Meldung " fehlerhafte Firmware"

    Leider sind meine Kenntnisse im Firmware Bereich ändern nicht so dolle.

    Schade, war ein Versuch wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!