Android Car Play - Samsung S21 lässt sich nicht verbinden

  • #1

    Hallo Community!


    Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Handy und seit dem dass Problem das ich keine Verbindung zum Motorrad hinbekomme. Bis letzte Woche hatte ich noch das Huawei P20 und konnte das Handy problemlos über das USB Kabel verbinden, Android Car Play hat wunderbar funktioniert.


    Wenn ich bei dem S21 das selbe Kabel verwende, lädt das Handy und durch die Bluetooth Verdindung kann ich auch Musik abspielen etc.


    Allerdings steht im Menü unter Android Auto - Kein Handy verbunden. Auf dem Handy selber bekomme ich auch keine Meldung oder ähnliches wenn ich das Kabel anstecke.


    Ich habe heute 3-4 verschiedene Kabel probiert aber keine Verbesserung. Allerdings kann ich das Kabel welches original bei dem S21 dabei war nicht anschließen, es ist ein USB Typ C auf USB Typ C Kabel. Ich habe dann auch nochmal das Huawei angeschlossen und siehe da, sofort eine Verbindung - mit allen probierten Kabeln - ...


    So lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch auch ein S21 und kann mir helfen? Nutzt ihr das original gelieferte Kabel? ICh vermute irgendwie das es eine Einstellung am S21 ist aber auch mit Google komme ich zu keiner Lösung.


    Sage schon mal vielen Dank in die Runde :) VG

  • #2

    Hallo!

    Hab leider keine Lösung für dich aber habe das gleiche Problem.

    Evtl. kannst du mir weiterhelfen- habe heute erstmalig mein Android Handy angeschlossen- das Motorrad hat es erkannt - aber dann weiß ich nicht weiter .

    Muss ich beim Motorrad in ein bestimmtes Menü gehen ?

    Danke im Voraus!

  • #3

    Wenn du das Update auf deiner AT hast und dein Android Handy mit dem Kabel verbindenst, kommt normalerweise sofort ein Hinweis im Display der AT. Ich war eben nochmal am Motorrad und habe das "alte" Huawei P20 angeschlossen, es hat sofort funktioniert.


    Ich vermute stark dass es am Kabel des S21 liegt...

  • #4

    Danke für die rasche Antwort- habe jetzt ein anderes Kabel versucht und bin schon etwas weiter gekommen. Jetzt verlangt das System die Koppelung mit dem Headset-, dazu muss ich erst die Beschreibung von diesem suchen.

    Danke nochmal Gerhard

  • #5

    So ich habe die Lösung endlich gefunden. Es lag weder am Kabel, noch an der Africa Twin. Man muss den USB-Debbuging Modus in den Einstellungen aktivieren aber um das machen zu können, braucht´s den Entwicklermodus.


    Hier ist eine gute Erklärung dazu.


    Jetzt funktioniert auch mit dem neuen Handy alles prima :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Hallo zusammen !

    Habe es geschafft dass die AT mein Samsung Handy mit Android erkennt und danach verlangt das System eine Koppelung

    mit dem Head Set. Ich habe da den Schuberth Helm mit dem SC1 System. Wenn ich beim Helm ins Menü gehe verlangt es nach der Reine

    Koppelung mit Handy, Koppelung mit Handy 2, Koppelung mit Gegensprechanlage, Kopplung mit Medien usw.

    Welches von diesen Vorschlägen soll/muss ich nehmen ? - es verbindet sich mit keinem der Vorschläge !

    Mein Handy ist schon gekoppelt.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • #7

    Hallo,


    versuche mal folgende Reihenfolge:

    BT beim Handy aus

    Headset an

    AT Zündung an bis System hochgefahren ist und in das entsprechende Menü gehen

    Headset + ODER - für 10 Sec. gedrückt halten

    Jetzt sollte Dein SC1 angezeigt werden.

    NACH erfolgreicher Kopplung erst das Handy anschließen/BT anstellen.


    So funktioniert es bei mir immer.


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!