Ölaustritt Lichtmaschinen Kabel Durchführung vorne links

  • #71

    Ich hab es bei meine 21er auch gemacht, allerdings nicht bei meiner HH. Alles wurde neu verdichtet, auf der Heimweg blieb alles trocken, ich hoffe das es auch so beliebt wenn ich demnächst nach Rumänien fahre.

    Das Problem ist, dass diese Gumi wo das Kabel durchkommt bei der Deckel zu klein ist, es müsste Fest sitzen wenn man es trocken ohne Abdichtung zusammenbaut, tut aber nicht. Deshalb muss der Paste richtig dick aufgetragen werden.


  • #73

    Der 23er hat das gleiche Artikelnummer, wie meine 21er, da wurde wahrscheinlich nichts geändert. Mittlerweile ist es ein bekanntes problem , vielleicht wird Werkseitig bei der Zusammenbau gleich mehr Paste draufgeschmiert. Wer weiß.

  • #75

    Genau, das war ein Fertigungsproblem, kein Material- oder Produktionsfehler. So jedenfalls mein Werkstatt-Meister. Es wurde an der Gummidurchführung zu wenig oder gar kein Dichtmittel aufgetragen. Meine 21er SD08 hatte das Problem auch. Ihre Nachfolgerinnen (22er SD09 und 24er SD13 sind dicht. Dort sieht man auch schon von außen, dass Dichtungsmasse rings um die Öffnung aufgetragen wurde vor dem Zusammenbau.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #76

    Ich hab im Juli diesbezüglich Termin mit meiner 21er. Mir konnte nicht sicher gesagt werden, ob eine neue Dichtung reicht oder Teile getauscht werden müssen. Gab wohl schon beide Fälle.


    Bin gespannt und hoffe, dass die Garantieverlängerung sich auszahlt, wenn wirklich Bauteile getauscht werden müssen.

  • #77

    Ich hate viele Hondas vor der AT, 2x CB1000R, Hornet, auch SD06, nie solche Probleme gehabt. Aber ist ja egal, Hauptsache kann man leicht reparieren und gut ist es.

  • #78

    Wurde bei meiner ATAS (Baujahr 2021) auch gerade alles neu beim FHH abgedichtet (s. Bild oben). Waren mal wieder locker 250 Euronen fällig, ist ganz schön ärgerlich, bei einer KM Leistung von gerade mal 18000. Mein FHH hat einen Kulanzantrag (da schon aus der Garantiezeit raus) bei Honda gestellt. Evtl. beteiligen sie sich an den Kosten (bin gespannt)!? Bisher ist alles dicht. Bin jetzt schon über 2000 KM zum Forumstreffen und zurück gefahren.

  • #79

    Meine 21er ist nun beim Service. Über die Garantieverlängerung gibt's jetzt den neuen überarbeiteten Deckel, der dann mit neuer Abdichtung bei der Montage hoffentlich das Öl am Austritt hindert.


    Ich werde nach Abholung auf jeden Fall weiter beobachten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!