Eure Einstellungen beim Fahrwerk - Komfort

Früher war alles besser :D

Meine Konis hatte 5 Raststufen an der Federbasis. #2 für mich; #5 mit Sozia

Das war es. Mehr konnte man nicht einstellen und brauchte es auch nicht

Das kommt mit wenig Ausrüstung (<15 kg) hin.

Zu hohe Sitzbänke über die Vorspannung zu kompensieren ist grundsätzlich falsch. Tiefere Sitzbank und/oder Tieferlegung.

Vorspannung um 14 Klicks erhöht ==> mind. auf Maximum
    Druckstufe leicht erhöht = auch korrekt
    Heck sinkt weiter ab ==> zuviel Zugstufe (vermutlich weit von Werkseinstellung entfernt)
    Federrate zu gering = richtig

LG, Rubbergum

Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Hallo Forumisti,
    mein Eindruck der Fahrwerkseinstellung von Anfang an!
    Hart und Unkonfortabel - einer AT nicht würdig!
    Nun nachdem ich mit dedel 63 mal die At getauscht hatte war mir schnell klar das mein Fahrwerk nicht passt!

Es bügelte nix wirklich aus... irgendwie ein holpriger steiffer nervöser Bock war da vor mir!

Nun vom Verkäufer hatte ich die versicherung das nix am Fahrwerk verstellt worden sei ausser die Federvorspannung am hinteren Federbein und diese hätte Er wieder auf original gestellt!

Naja..... so kam es das ich mich da mal auf die Suche machte da mir der Weg zum dealer auch zu doof war!

Gabel vorne:
    Druckstufe:
    Als erstes Untersuchte ich die Druckstufe: Rechts wars nach Werk eingestellt ( 8 Klicks aus höchster Einstellung ) und links war die Druckstufe ganz zu ( hart )!
    Schön Klasse Werkseinstellung oder! :twisted:

Zugstufe:
    Werkeinstellungssoll ist: 2,25 Umdrehungen aus höchster Stufe!
    Tatsächlich aber 1,25 Umdrehungen aus höchster Stufe ....toll!
    Die Vorspannung konnte ich nicht messen da mir ein Partner fehlte ....

Also das Ding auf Werkeinstellung eingestellt und ich bin mal gespannt wie sich die Probefahrt verhält?

Beim hinteren Federbein hatte ich in Zug und Druckstufe auch Abweichungen von ca 30%.....

Ich hab mir alles schön aufgeschrieben wie die Einstellungen waren und jetzt sind.
    Grundlage dazu war immer die Softeste Einstellung dann hab ich die Klicks und Umdrehungen hochgezählt!

Frage an die Fachleute ( Manfred)
    A:
    Ist das der richtige Ansatz?
    praktisch zuerst Werkseinstellung ansetzen und wenns dann nicht passt Schritt für Schritt immer nach ner Probefahrt ( gleiche Strecke ) etwas modivizieren!
    B:
    Höchste Einstellung ( steht so in der Bedienungsanleitung von Honda ) entspricht das dem weichste Einstellung (Softer Anschlag)?
    Das ist mir noch nicht ganz klar!

Kann mir da jemand fachliche Inputs darüber geben?

Beste Grüße Giovanni.... morgen ist Probefahrt!

:lol: :lol: :lol:

FALSCH. Maddan hat schon richtig geschrieben, aber hier nochmal zum Hervorheben.
    Vorspannung: Hier wird von der offenen (entspannten) Seite aus gezählt, also im Uhrzeigersinn.
    Dämpfung: Genau umgekehrt. Immer von der geschlossenen Position (größte Dämpfung) aus gezählt, also gegen der Uhrzeigersinn.
    Weiters fängt man bei NULL zum Zählen an. D.h. Dämpfung ganz zu (nach rechts), aber nicht zuknallen. Dann nach links vorsichtig öffnen und den 1. Klick fühlen. Dieser ist aber Null. Erst der nächste ist dann 1.

Viel Spaß, LG, Rubbergum

Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

Daniel sind die Versteller von aliexpress. Hast du nen Link.

Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

Hallo, also hab ich was falsch gemacht! :o :o :o

Lieber Daniel, herzlichen Dank für dein INPUT!
    Naja, bin ja noch nicht gefahren!
    Hab jetzt so verstanden das die Werkseinstellung bei ZUG und Druckstufe jeweils voll im Uhrzeigersinn zuzudrehen sind und dann die angegebenen Klicks im Handbuch zurück drehen. (praktisch Richtung MINUS - gegen Uhrzeigersinn)!

Bei beiden Vorspannungen ist es quasi umgekehrt!

Also ehrlich genau diese info hat mir gefehlt!
    Warum steht das nicht genauer beschrieben im Handbuch das es auch wirklich jeder Nachvollziehen kann. Denn wenn man fettes Wissen voraussetzt braucht man kein Handbuch. Was für ein Quatsch!

Egal, was mich etwas wundert ist das Manche hier am Fahrwerk mal rumdrehen ohne zu überlegen ob die Werkseinstellungen überhaupt stimmen( zumindest hab ichs manchmal so vernommen )!
    Stand so wie ich gelesen hatte nie wirklich zur debatte!

Fakt ist das es bei mir keinesfalls gepasst hat.
    Ich werde die Einstellungen Daniels Beschreibung nach mal einstellen und dann schaun wir mal wie das weisse Pferd hoppelt oder die wellen wegschluckt!
    Klar ist wenn die Werkseinstellungen mal getätigt sind dann werd ich nach jeder justierung die gleiche hoppelstrecke mit gleicher Geschwindigkeit mal testen.
    Des kriegen wir schon hinne da haben wir schon andere Pferde gesattelt!

We are See!

Meine Frau sagt kürzlich zu mir!
    Ganz ist Sie noch nicht Deine... dein Mooopeeed... :? hm...? :)
    Ich schmuntzelte und meinte: Den steiffen Bock muss man noch zureiten.... und des kriegn wir a no hinn :twisted: :lol: :mrgreen:
    Merci für die Kompetente Hilfe!
    Giovanni
    PS: Daniel bitte sende mir die Bestelladresse wegen den Vorspannverstellern!
    Danke Gutster

Also, ich finde das steht eindeutig beschrieben im Handbuch, man muss halt genau lesen...

Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

Hallo,
    alle sind halt nicht so intelligent wie du oder lesen auch nicht alles! :doh: :clap:

Ich hatte es einfach überlesen. :lol:

Servus

Hallo zusammen,

einige haben hier ja berichtet, dass ihr Fahrwerk bei Auslieferung nicht richtig auf die Werkseinstellungen eingestellt war.
    Meine Frage ist: wenn bei der Zugstufe vorne, der Zugstufe hinten und der Druckstufe hinten sich jeweils Referenzmarkierung und Körnermarkierung gegenüberstehen, kann ich dann davon ausgehen, dass zumindest diese Einstellungen richtig auf Werkseinstellung eingestellt sind?
    Ich gehe davon aus, dass diese Markierungen durch das Honda Werk gemacht werden und nicht durch den Händler beim Zusammenbau der Maschine und dass das Honda Werk diese Einstellungen und Markierungen sorgfältig vornimmt. Oder irre ich mich damit?

Viele Grüße,
    MapStef

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!