Parkbremse blockiert

  • #1

    Hallo allerseits

    war gestern auf Tour im Schwarzwald und hab nach ca 150 km eine Rast eingelegt und auf abfallendem Parkplatz die Parkbremse eingerastet.

    Als ich sie lösen wollte, hat die Parkbremse blockiert, der Bremszug kam nicht zurück, der Hebel hatte Spiel.

    Nach mehrmaligem schweißtreibendem Rückwärts-und Vorwärtsschieben hat sich die Bremse zum Glück langsam wieder gelöst und ich konnte meine Tour fortsetzen.

    Zu Hause hab ich es dann nochmal versucht - die Bremse ging wieder fest.

    Kennt man das Problem, wie kann man es beheben - oder ist es ein Fall für die Werkstatt ??

    Danke für eure Kommentare

  • #2

    Hmm ist ne Rückstellfeder irgendwo kaputt oder hast du einfach mal ne Portion Silikonspray oder Feinöl in den „Schlauch“ oben geschüttet, wo der Seilzug drinnen verläuft?

    Hat sich am Bremshebel oben evtl. ne Halterung / Verschraubung gelöst?


    Edit: die Feder hängt wohl wenn unten an der Bremsscheibe, da müsstest du erstmal die Plastikteile abschrauben um da nach zusehen.

    Ggf. ist die Bremse auch einfach nur verdreckt und arbeitet deshalb nicht mehr ordentlich.

    Hab es früher bei den Trommelbremsen an Autos auch.

  • #4

    Ging mir auch schon so auf Tour in Italien. Nur, dass sie sich durch Ruckeln und Schiebeversuchen nicht gelöst hat. Abdeckung am Hinterrad abschrauben und Rückstellfeder mit der Hand zurück drücken. Der Feststellmechanismus wurde von Honda auf Garantie gewechselt.

    Gruß Karl-Heinz

  • #5

    Hallo allerseits

    hab heut die Blende abgeschraubt und die Bremse gereinigt. Der Griff, der Bowdenzug, die Feder - alles OK.

    Bei der ersten Raste löst sich die Bremse wieder, bei Raste zwei löst sie sich nicht. Muss an Verklebungen liegen an die ich von aussen nicht dran komme, oder an den Belägen. Nächste Inspektion bei 48000.

    Vielen Dank für die Tips

    Grüssle Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!