Reklamation D610 bei Honda

  • #81


    Ich glaube bei Nässe hat auch keiner was anderes behauptet...

    Gruß von der Bergstraße
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    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #82

    Majortours: Ich bin schon auf vielen Enduros die verschiedensten Reifen gefahren. Ich bleibe dabei, dass ich die schlechtesten Erfahrungen mit diesem Dunlop bei Nässe gemacht habe. Nicht das andere Reifen nicht auch auf nasser Straße Grip verloren haben, allerdings nicht so regelmäßig, vor allem aber nicht so plötzlich, fast ohne erkennbaren Grenzbereich.


    AT in spe rider: Wortwaage?
    Km/h über 190 km/h (Tacho 200 km/h) ist bei mir persönlich nicht so relevant,
    Grobes Profl = unruhigerer Lauf ist doch wohl relativ naheliegend.
    Ich habe übrigens weitere Details auch nicht gegeneinander abgewogen: Gewicht neu, Gewicht nach 8000 km, Umweltbilanz bei der Herstellung, Feinstaub durch Abrieb, ... :shifty:
    Ich komme im Gelände mit dem K60 deutlich besser klar als mit dem Dunlop. Trotzdem würde mich ein Peterhansel auf einem Slik-Reifen noch abhängen. :violin:

  • #83

    Die Dunlops D610 sind nicht nur bei Nässe ein Witz, sondern auch beim harten Bremsen im Trockenen. Ich muss zwar dazu sagen, dass ich nur selten cruiser-mäßig unterwegs bin, aber selbst bei nur leicht feuchtem Asphalt verliert der Dunlop unvermittelt und unangekündigt den Grip. Im Gelände macht das ja noch Spaß, aber wenn die Leitplanken immer näher kommen, nicht mehr.


    Aber auch im Trockenen, ca. 30 Grad Außentemperatur so geschehen:
    Um in der Gruppe mit K1200S, R1, Fireblade u.ä. mit der AT mitzuhalten, muss man schon ordentlich am Kabel ziehen. Das geht aber durchaus, denn die AT schiebt ordentlich genug an und sie lässt sich leicht in die Kurven drücken oder auch im Hangoff gut fahren. Nur kommt es dann bei dem Gestochere öfter als üblich vor, dass man vor Kurven kräftig in die Eisen gehen muss. Und dabei versagt der D610 auf ganzer Linie. Wild, ungeniert und unvermittelt keilt er hinten aus, so dass der Hintermann denkt, man würde jeden Moment den Abflug machen. Da die AT selbst ein grandioses Moped ist, kann man das noch gut abfangen. Trotzdem die Linie findet man mit dem Reifen bei verschärfter Gangart kaum.


    Die PST2 sind schon bestellt, nur derzeit scheint es wohl Lieferschwierigkeiten zu geben. Die D610 bin ich jetzt 3000km gefahren und kann behaupten: das ist auf Asphalt der schlechteste Reifen, den ich je auf einem Moped gefahren bin.

  • #84


    Du vergleichst einen Enduroreifen mit der Performance von Fireblade, R1 etc. und wunderst Dich, dass Du etwas mehr arbeiten musst, um da mitzuhalten??? Könnte es sein, dass die Anforderungen an einen Reifen von z.B. Honda bei einer AT und einer Fireblade leicht voneinander abweichen? Frag die doch mal, ob sie mit Dir eine Schotter-Tour fahren, dann werden sie wahrscheinlich Probleme haben Dir zu folgen. Au weia - ohne Worte...

    Gruß von der Bergstraße
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  • #85


    Keine Ahnung, woraus du das entnimmst... nirgends ist von einem Vergleich der Reifen mit der Performance einer Fireblade bzw. R1 die Rede. Das macht auch wenig Sinn. Sinnvoller wäre da schon, Reifen mit Reifen zu vergleichen.


    Ich habe lediglich gesagt, dass man mit der AT auch mit solchen Sportbikes mithalten kann und keineswegs abstinkt. Ich habe nur festgestellt, dass der Dunlop-Reifen für verschärfte Gangarten nicht zu gebrauchen ist.


    Um den D610 als Enduro-Reifen zu bezeichnen, dazu braucht man auch viel Fantasie. Das ist ganz klar ein straßenorientierter Pneu mit vielleicht minimaler Offroad-Tauglichkeit, wenn's nicht über Schotterwege hinausgeht.


    Und woraus entnimmst du gleichfalls, dass ich mich darüber wundere, etwas mehr am Kabel zu ziehen, um mitzuhalten. Davon war auch nicht die Rede. Das Gegenteil ist der Fall, natürlich ist klar, dass man die fehlende Leistung mit forscher Fahrweise ausgleichen muss. Nur dass der Reifen beim harten Anbremsen zu Totalausfällen neigt, kann man ohne besondere Anstrengung feststellen. Und ich geh einfach mal davon aus, ohne es zu wissen (weil zurzeit nicht lieferbar), dass der PST2 das besser kann und es nicht an der AT liegt.


    Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil...

  • #86

    Ok, dann vergleichst Du halt Enduroreifen (wurden für eine Enduro entwickelt und im trockenen Gelände geht damit einiges) mit den Reifen einer Fireblade etc., das ist in meinen Augen genau so dämlich. Aber Du bist ein Held, Du kannst ja ordentlich am Kabel ziehen und auch genau so hart bremsen, da kann ich Dir bestimmt nicht das Wasser reichen.


    Genau wegen solcher Möchtegern-Rossis wird eine schöne Strecke nach der anderen gesperrt bzw. mit Tempolimits belegt - Vielen Dank auch!

    Gruß von der Bergstraße
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  • #87

    Contenance bitte - hier geht es um den Dunlop 610 und nicht um Valentino Rossi, der ohnehin gestern nur 8. geworden ist.

  • #88

    Wahrscheinlich hatte der auch den D610 drauf :lol:

    Gruß von der Bergstraße
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  • #89


    keine Ahnung, was er gefrühstückt hat oder welche Vergleichs-Phobie ihn reitet. Ich vergleiche gar nicht, ich stelle nur fest, dass der D610 nicht nur bei Nässe eine absolute Katastrophe ist, sondern auch bei harter Gangart komplett versagt.



    Was hat das mit Heldentum zu tun? Ich fahre einfach nur gern schnell (a.g.O. auf verkehrsarmen Nebenstrecken), egal mit welchem einspurigen Untersatz. Und wenn man mit Supersportlern unterwegs ist, ist hartes Bremsen vor und bis in die Kurve hinein angesagt. Das ist nun mal so. Und der D610 versagt dabei komplett. Mehr hab ich nicht gesagt.



    Einen Satz mit einem persönlichen und absolut unnötigen Angriff gelöscht. Die Strecken, auf denen ich unterwegs bin, sind garantiert nicht gefährdet für Sperrungen. Biker, die auf Supersportler stehen, kaufen sich i.d.R. auch keine AT. Außerdem meine ich, dass man unter Mopedfahrern etwas mehr Toleranz üben sollte. Auch gegenüber Kollegen auf Supersportlern.



    Solange ihr euch über Reifen, in diesem Fall dem D610 unterhaltet, könnt ihr euch Bauklötze an den Kopf werden solange ihr wollt. Wenn ihr aber persönliche Anfeindungen macht, dann erledigt das bitte unter 4 Augen per PN, Mail, Telefon oder Duell bei Sonnenaufgang. Ich hatte bereits einmal um Contenance gebeten.


    Aus der Wikki: Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“
    – Adolph Freiherr Knigge

  • #90

    Hi Manfred,


    alles easy. Wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufstellt, dann aber nicht fähig ist auch mal Kritik an dem Geschriebenen zu ertragen, mit dem lohnt es sich auch nicht zu diskutieren ;) Für mich ist das erledigt.


    Eins noch: Ich habe definitiv kein Problem mit anderen Meinungen und erwarte auch nicht, dass jeder meine teilt, aber kundtun werde ich sie in Zukunft trotzdem. Und ja, mein Frühstück war sehr lecker...

    Gruß von der Bergstraße
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  • Hey,

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