LIFEPO Akku tiefentladen- isser jetzt platt?

  • #1

    Hey Folks !


    ich hatte letzte Woche bei meiner 2018 SD06 die Zündung angelassen (Licht und Zusatzscheinwerfer).. LIFEPO Akku leer, mit meinen kleinen 1 AH LITHIUM- fähigen Ladegerät nachgeladen. Hat ein ca. 5 Stunden gedauert, aber dann wurde am Ladegerät 100% angezeigt.


    Heute nur müdes drehen- Strom reicht nicht zum Starten..


    Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht irgendwelche Spannungen messen, oder mit einem Labornetzteil versuchen, den Akku wach zu küssen.


    Frage 1: Ist es so, dass der teure original Akku keinen Tiefentladeschutz hat und ich mir jetzt deshalb einen neuen kaufen darf?:oops:


    Frage 2: ist der Aliant YLP 10 hier im Forum (mit ein wenig Gefummel) die Empfehlung für preiswerten Ersatz?


    Nur zur Info:

    https://www.amazon.de/NOCO-G1100-Genius-Smart-Batterieladegerät/dp/B004LX3AXQ


    Grüße und Danke


    Peter

    Grüße
    Pete

  • tscharlie

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Antwort zu 1: Ich vermute es gibt keinen Tiefentladeschutz. Mein Akku in der 1100er Modell 2020 war schon auf ca. 6V. Mitten im Basteln abends ins Haus gegangen und drinnen geblieben und einen Verbraucher über Nacht drangelassen. Ein Tiefentladeschutz sollte 6V nicht erlauben. Ich finde das technisch ok. Ich verlange keinen Tiefentladeschutz.


    Den Akku habe ich mit 100mA ganz langsam wieder aufgeladen. Er verhält sich nun gefühlt ganz normal. Über die Restlebensdauer kann ich nichts sagen.

  • #3

    Hm, verstehe.


    Eben hat mein Ladegerät beim 2. mal Laden einfach abgebrochen. Ich überlege gerade ob ich mir(

    A) ein intelligenteres Ladegerät kaufen soll oder

    B) einen neuen Lithium Ionen Akku oder

    C) einen Lithium Eisenphosphat Akku

    Grüße
    Pete

  • #4

    Ich würde "C" nehmen;) falls dein Akku im Eimer ist...

    Hast normales(kein Elektronik) Bleiakku Ladegerät, würde ich damit versuchen.

    Der Akku(Original) hat soviel ich informiert bin kein Tiefentladeschutz!

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!