Hilfe Klartext Fehlercode 9-3 ATAS 2018 Schalter

  • #1

    Hallo Zusammen,


    da mir das WWW keine Antwort liefert, könnt Ihr mir vielleicht helfen.

    Meine ATAS aus 2018 als Schalter gibt mir den Fehlercode 9x Lang und 3X kurz aus.


    Was bedeutet dieser?


    Was habe ich getan:

    Eine elektronische 35KW Drossel nach Vorgabe montiert, ich denke, ich habe irgendein Stecker nicht richtig befestigt. Da das Moped dieses erst nach einer längeren Runde zeigt, ist sie natürlich komplett montiert.


    Danke und Gruß

    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • #2

    Hallo Frank,

    ich habe mal im WHB nachgesehen. Einen Fehlercode 9-3 gibt es nicht. Es gibt nur 9-1 und 9-2 sowie den Fehlercode 93-1.

    Soweit ich das in Erinnerung habe kannst du über den Blinkcode nur die Hauptgruppe, also vor dem Bindestrich, darstellen. Was in deinem Fall dann die 93 wäre.

    Fehlercode 93 bedeutet:

    Störung im Schaltkreis der Zündspule Nr. 1-2 (Hilfsspule Zylinder Nr. 1)

    • Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Zündspulenstecker

    • Störung in der Zündspule oder im zugehörigen Schaltkreis

    Mit der Folge das

    Abschaltung von Einspritzventil Nr. 1

    und Hilfszündspule


    Sollte dein Fehler doch im Bereich des hauptcodes 9 liegen weißt dies auf einen Fehler des IAT Sensors (Ansauglufttemperatur Sensor im Luftfilterkasten) hin.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Hi Robert,


    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.


    Fehlercode 93 passt ganz gut, da hier die elektronische Drossel mit eingebunden wird, werde morgen den Hersteller der Drossel mal interviewen. Hoffe auf schnelle Abhilfe, mein Sohn wartet sehnsüchtig auf Fertigmeldung.


    Gruß

    Frank

    Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....


    Frank S. aus A.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!