18er-DCT, KM-Stand: 106": Schon seit längerem habe ich ein hakeliges Zündschloss. Alle Versuche mit Reinigen und "ölen" brachten nur kurzzeitig eine Besserung. Nun musste ich den Schlüssel um 180° drehen um noch eine Funktion zu erreichen, auch der Zweitschlüssel ist keine Lösung... Also raus damit und zerlegen und. Dazu muss die Gabelbrücke runter um an die Schrauben zu kommen. Die Stecker liegen unter dem Tank, unter der Airbox. (Im Nachhinein hätte ich mir die meiste Arbeit sparen können. Dachte dass das Schloss mit Abreiss-Schrauben an der Gabelbrücke montiert ist, dem ist nicht so, M8 Imbus. Also künftig einfach nur die Gabelbrücke runter und das Schloss ausbauen) Die Zündschloss-Einheit besteht aus 3 Teilen: oben der Transponderring, dann das eigentliche Schloss und unten drin sitzt der Zündanlass-Schalter. Alles einfach zu zerlegen, nur Schrauberei mit einigen Kleinteilen und Federn (für den Zündanlass-Schalter braucht man einen Torx mit Loch). Wer schon mal ein Schloss zerlegt hat der kennt das Problem: Verschleiß von Schlüssel und den Schließplättchen führen zum Überstand der Plättchen und dadurch entriegelt es nicht mehr. Bei dieser Art von Schloss sind quasi die Plättchen geteilt und es sind echt viele... Bei mir waren die Plättchen teils so sehr verschlissen, dass ich manche weg lassen musste. Den Rest der Plättchen: Überstand abschleifen/feilen) und alles wieder schön brav zusammen basteln.
Honda verlangt für den Schloss-Satz 800EUR und dann muss ja noch der Schlüssel codiert werden?
Diesen ersten Defekt muss ich der Honda wohl verzeihen