[CRF1000A] Erfahrung mit meinen Anbauteilen nach 1000km

  • #1

    Guten Tag,


    ich habe an meiner Africa Twin bisher folgendes angebaut und möchte nach den ersten 1000km eine subjektive Meinung als Entscheidungshilfe für andere Forumsteilnehmer schreiben:


    OEM Honda 12V Steckdose / Zubehöranschluß 08U71-MKK-D00

    OEM Honda Griffheizung 08T71-MKK-D00

    OEM Honda (Shad) Tankrucksack 3l 08L77-MJP-G50

    OEM Honda Schutzkappe Lenkungsmutter 53232-MFJ-D00 (von SC77 Fireblade)

    OEM Honda Schaltassistent / Quickshifter m. Blipper 08U70-MKK-D00

    OEM Honda Hauptständer 08M70-MKK-D20

    Touratech Kofferträger Edelstahl sw. 01-402-6556-0

    Ortlieb (Touratech) Packtaschen Endurance velcro sw. 01-055-3105-0

    MRA Windschild Tourenscheibe TM rauchgrau 4025066155798

    Barkbusters Griffschutz Aluminium BHG-062 mit Kunststoff sw. VPS-003 und Schleifern VPS-002

    Kaoko Gasgrifffeststeller KBB310REV1

    Spiegler Stahlflexleitungen 6tlg., ähnlich 121-13484-55

    Outback Motorteck Sturzbügel und Motorschutz sw. "Ultimate Protection Combo MAX", bestehend aus oberem, mittlerem u. unterem Sturzbügel sowie dem Motorschutz

    Pivot Pegz Fußrasten PP-62MK3

    Camel ADV Bremsfl.verteiler VR aus dem "High Fender Kit 'HFK-AT' v.2.0" Paket mit KTM Kotflügel SMR 08-14 weiß 7730821000028 und Buchsen KTM 5480808020000

    Acerbis Gabelschoner KTM SX 85/105 2003-2014 sw. 0016368-090

    Camel ADV Verstärkung Cokpitrahmen "Windscreen Brace"

    Stahlbus Entlüftungsventile vo. / hi. M8x1,25x13,5 SB-110314

    Altrider Kühlerschutz AT16-2-1102

    Altrider Kupplungshebelschutz AT16-2-1118

    Altrider Spannungsreglerschutz AT16-2-1103

    Altrider Gepäckbrücke AT16-2-4000

    Moto Discovery Neoprenschone Federgabel 002746/C, nutze nur die unteren

    Kriega Gabelschoner für Simmerring



    Gruß,

    Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von mozo89 ()

  • #2

    Outback Motorteck Sturzbügel und Motorschutz sw. "Ultimate Protection Combo MAX", bestehend aus oberem, mittlerem u. unterem Sturzbügel sowie dem Motorschutz


    Die Sturzbügel dürften neben den Heizgriffen und dem Hauptständer das interessanteste Thema sein, deshalb fange ich mit diesen an.

    Durch das mutige Produktvideo (Video auf YT des Herstellers) und den guten Rezensionen im (englischsprachigen) Internet habe ich mir das Gesamtpaket zugelegt.

    Die Schweißnähte und die Pulverbeschichtung der Verrohrung ist sehr gut, die schon bei der Lieferung teilweise verrosteten Schrauben und Unterlegscheiben sowie die schlechte Passform nicht.


    An der Passform kann ich leider nichts ändern, die Rohre sind final teils verspannt verbaut.

    Bemerkbar macht sich das v.a. bei den Schellen, welche die oberen und unteren an den mittleren Sturzbügel fixieren sowie dem Halter des Motorschutzes.


    Der Anbau hat bei mir ca. sechs Stunden gedauert, da ich oft versucht habe die Spannung bestmöglich aus der Verrohrung zu bekommen. Vor allem der Halter des Motorschutzes ist schief geschweißt gewesen und mit einem großen Schonhammer in Form gebracht worden.


    Weiterhin hat die mir gelieferte Mutter mit halber Höhe, welche die Halteplatte der unteren Aufnahme des unteren rechten Sturzbügels fixiert, eine andere Gewindesteigung als die in der Honda verbauten und weiterverwendeten Schraube, d.h. kann ich diese nicht verwenden.


    Leider hatten mehrere Schrauben und Unterlegscheiben, also die phosphatierten, starken Flugrost.

    Diese weisen eine Festigkeit der Güte 10.9 auf, es gibt solche in selbiger Größe auch verzinkt.


    Pro: Schutz wird wie im Video zu sehen gegeben sein, in die insges. 17kg habe ich vollstes Vertrauen.

    Kontra: Passform, mitgelieferte Schrauben.


    Mein Fazit: Hoher Preis für das gebotene Produkt, Schulnote 3 wie befriedigend.

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • #3

    OEM Honda Griffheizung 08T71-MKK-D00


    Einen spektakuläreren Umbau um sein Motorrad kennenzulernen kann es nicht geben!

    Auf satten 21 Seiten mit 81 Schritten gaukelt Honda dem Käufer vor ein durchdachtes System entwickelt zu haben.

    Fast die gesamte Verkleidung muss abgebaut werden, die Kabelführung ist bis auf die Verbindung von linkem Taster und Heizgriff zum Kabelbaum in Ordnung, die Heizleistung leider unterdurchschnittlich.


    Pro: Anzeige der Griffheizung im Tacho da OEM, Griff nicht merklich dicker wie Std.

    Neutral: Taster mit grüner Hintergrundbeleuchtung kann für manche störend sein.

    Kontra: Verbau zu aufwendig, Heizleistung selbst auf Stufe 5 von 5 schwach im Vergleich zu Zubehörlösungen.


    Mein Fazit: Besser zu Alternativen greifen welche nicht dicker aufbauen (Daytona, Oxford), Schulnote 5 wie mangelhaft.


    Anm.: Meine sind nun verbaut und ich finde mich ab, nach einer möglichen Rep. durch Sturz fliegen die Heizgriffe raus und werden ersetzt.

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von mozo89 ()

  • #4

    Bild meiner 2019 AT grand prix red wie vorgestellt.


    -Mathias


    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • #5

    Leider habe ich beim OMT Sturzbügel dieselben Erfahrungen gemacht; ich habe die mittleren ind oberen Teile. Ich habe eine Schelle, welche wirklich massiv unpassend geschweisst war abgeflext und neu angeschweisst. Nun sind wenigstens keine Verspannungen mehr, aber das Teil sitzt nicht wirklich mittig. Hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich künftig auf "grobe" Schottertouren mit der AT verzichte und somit den oberen Bügel nicht mehr verwende.


    Wessen Hersteller Gabelschützer hast du verbaut?

  • #6

    Mich würde interessieren ob die Tourenscheibe von MRA höher ist als das Original oder ob durch die Biegung zum Fahrer die Höhe gleich bleibt?

    Viele Grüße Roland

  • #7

    ...unterschreibe ich sofort...:(...hab damals die Griffheizung mit geordert, damit die ständige Umschalterei an der Daytona Griffheizung meiner RD07a der Vergangenheit angehört (Start zu heiß, On dann nur noch lau, aber immer noch wärmer als die an der CRF).


    Was mich davon abhält, eine Griffheizung aus dem Zubehör zu verbauen ist die Tatsache, das ich das halbe Motorrad zerlegen muss, um die Strippen ordentlich zu verlegen.

    Alleine der Tankabbau ist schon eine Übung, welche ich mir nicht antun werde. Bin da von der RD07a sehr verwöhnt.


    Deshalb werde ich mit dem OEM Murks weiterfahren und im Fall des Falles dickere Handschuhe ins Topcase legen.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #8

    Guten Tag,


    Âventiure: Es sind die Gabelschützer von Acerbis der KTM SX 85/105 2003-2014 in schwarz, Teilenr. 0016368-090, bei weiß -030.

    Werde ich noch in der Liste ergänzen, ebenso die Neoprenschoner.


    @Tiegerente007: Die Scheibe ist +80mm größer als die Originalscheibe, somit viel höher. Gesamthöhe 530mm ggü. 450mm Originalscheibe Honda.

    Mit 400mm Breite ist diese auch viel breiter.

    So breit, dass ich die Standardspiegel der AT nicht weiter benutzen konnte ohne bei vollem Lenkeinschlag gegen die Scheibe zu schlagen sowie das Lenkschloß nicht mehr benutzen konnte.

    Aber der Windschutz ist prima.


    Gruß,

    Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.

    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von mozo89 ()

  • #10

    Oha, ich mit meines 176 cm guck ja bei der Originalen nur knapp drüber. NOCH HÖHER geht nicht, da kann ich gleich mit dem Auto fahren.


    Danke für die Info


    Viele Grüße Roland

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!