Beiträge von Harald

Es ist natürlich immer schwierig diese Daten zu verallgemeinern.
    Man weiss ja nie wie jemand im Detail fährt.

Wie auch immer.
    Der Verbrauchsunterschied "Landstrasse - Autobahn" ist m.E. sehr hoch und so habe ich das auch bisher noch nie erlebt.

Landstrasse "normal" = 4,9 Liter/100Km
    Autobahn "etwas schneller" = 6,8 Liter/100Km

Autobahn "ganz schnell" = wahrscheinlich 9,x Liter

Gruß

Harald

Da hat mit Sicherheit jeder andere Preferenzen.

Ich halte mit Sicherheit nicht nach 2 Stunden an um 15 Minuten später wieder anzuhalten um zu tanken. Ich möchte auch nicht mit noch 8 Litern Sprit tanken und "Weg verschenken".
    Es geht mir hierbei natürlich nur um die Anfahrt in das Urlaubsgebiet über AB.
    Da möchte ich das so effizient wie möglich gestalten und "Strecke machen".

Schlussendlich aber auch kein Drama :hand:

Wäre eben schön gewesen. Gibt wichtigeres :D

Gruss
    Harald

Ich habe jetzt 2.100Km mit DCT hinter (und hoffentlch noch viele vor ...) mir.
    Für mich war das Getriebe kaufentscheident, denn ich wollte dieses Allenstellungsmerkmal unbedingt haben / testen. Mit manuellem Gezriebe hätte ich die AT nie gekauft. Da fallen mir einige nach meinem Empfinden wesentlich "interessantere / spassigere" Grossenduros ein.

Kurz gesagt, das DCT ist geil :dance:
    Es macht für mich fast alles richtig und bietet ausreichend Optionen für die bisher aufgetretenen Fahrsituationen.
    Ich ertappe mich inzwischen immer mal wie ich fast unbewusst mit den Schaltwippen "anpasse".
    Das kommt vor allem bei etwas schnellerer Gangart beim Runterschalten vor Kurven vor.
    Ich empfinde das aber nicht als Nachteil, weil es eben eine individuelle Sache ist, wie man "durch die Kurven fahren möchte".

Hört man auf zu vergleichen was man selbst anders gemacht hätte (... ich hätte aber jetzt hier runtergeschaltet ... oder hier hoch ... ), hat das DCT gewonnen.

Von meiner Seite aus ein "Daumen hoch :clap: "

Gruss
    Harald

So habe ich meine Sommertour eben auch geplant.
    Erster Stopp Nürnberg Feucht.
    Etwas über 2 Stunden Fahrzeit.
    Dachte das geht locker mit der AT.

War Donnerstag mehr durch Zufall in der Region (spontane Forumsausfahrt im Altmühltal) und dachte jetzt kann ich das ja mal ausprobieren.

Zum einen geht aufgrund des Windschilds (der Reifen?) eh nicht cht wirklch etwas vorwärts auf der Autobahn und zum anderen steigt der Verbrauch bei halbwegs normaler Autobahnfahrt derart in die Höhe, dass man teilweise mit 100 dahintrödeln muss.

Da freut man sich dann über jede längere Baustelle auf der A3 :whistle:

Mal schauen ob ich meine Stoppstrategie für Juli nochmals anpassen werde :think:
    Gruss
    Harald