Beiträge von Harald

    Da hat mit Sicherheit jeder andere Preferenzen.


    Ich halte mit Sicherheit nicht nach 2 Stunden an um 15 Minuten später wieder anzuhalten um zu tanken. Ich möchte auch nicht mit noch 8 Litern Sprit tanken und "Weg verschenken".
    Es geht mir hierbei natürlich nur um die Anfahrt in das Urlaubsgebiet über AB.
    Da möchte ich das so effizient wie möglich gestalten und "Strecke machen".


    Schlussendlich aber auch kein Drama :hand:


    Wäre eben schön gewesen. Gibt wichtigeres :D


    Gruss
    Harald

    Ich habe jetzt 2.100Km mit DCT hinter (und hoffentlch noch viele vor ...) mir.
    Für mich war das Getriebe kaufentscheident, denn ich wollte dieses Allenstellungsmerkmal unbedingt haben / testen. Mit manuellem Gezriebe hätte ich die AT nie gekauft. Da fallen mir einige nach meinem Empfinden wesentlich "interessantere / spassigere" Grossenduros ein.


    Kurz gesagt, das DCT ist geil :dance:
    Es macht für mich fast alles richtig und bietet ausreichend Optionen für die bisher aufgetretenen Fahrsituationen.
    Ich ertappe mich inzwischen immer mal wie ich fast unbewusst mit den Schaltwippen "anpasse".
    Das kommt vor allem bei etwas schnellerer Gangart beim Runterschalten vor Kurven vor.
    Ich empfinde das aber nicht als Nachteil, weil es eben eine individuelle Sache ist, wie man "durch die Kurven fahren möchte".


    Hört man auf zu vergleichen was man selbst anders gemacht hätte (... ich hätte aber jetzt hier runtergeschaltet ... oder hier hoch ... ), hat das DCT gewonnen.


    Von meiner Seite aus ein "Daumen hoch :clap: "


    Gruss
    Harald

    So habe ich meine Sommertour eben auch geplant.
    Erster Stopp Nürnberg Feucht.
    Etwas über 2 Stunden Fahrzeit.
    Dachte das geht locker mit der AT.


    War Donnerstag mehr durch Zufall in der Region (spontane Forumsausfahrt im Altmühltal) und dachte jetzt kann ich das ja mal ausprobieren.


    Zum einen geht aufgrund des Windschilds (der Reifen?) eh nicht cht wirklch etwas vorwärts auf der Autobahn und zum anderen steigt der Verbrauch bei halbwegs normaler Autobahnfahrt derart in die Höhe, dass man teilweise mit 100 dahintrödeln muss.


    Da freut man sich dann über jede längere Baustelle auf der A3 :whistle:



    Mal schauen ob ich meine Stoppstrategie für Juli nochmals anpassen werde :think:
    Gruss
    Harald

    Hallo,


    Im Landstrassenbetrieb sind es bei mir im Mittel 5,2 L/100Km


    Jedoch steigt der Verbrauch auf der Autobahn auf 6,8 L/100Km an.
    Und das bei max 150Km/h.
    Ich befürchte, dass da noch lange nicht Schluss ist :shifty:


    Ich komme z.B. von Bad Homburg nach Nürnberg Feucht nur mit "Reserve an".
    Das sind 260Km.


    Gruss
    Harald

    Hallo,


    Ein Kettenschutz muss weder eingetragen werden noch xistiert eine ABE.


    Standard Eintragung: ja, nein oder vielleicht?
    Quelle: MOTTORRAD 02/07


    Nicht eintragungspflichtig; auch kein Teilegutachten,keine ABE oder EG-BE erforderlich


    Batterie
    Bordsteckdose
    Drehzahlmesser
    Gabelprotektoren
    Gaszug
    Gehäusedeckel
    Gepäckträger
    Griffgummis
    Handschalen/-protektoren
    Heizgriffe
    Kerzenstecker ( muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen )
    Kettenrad ( bei identischer Zähnezahl )
    Kickstarter
    Kühlwasserschläuche
    Kupplungsamartur
    Kupplungsflüssigkeitsbehälter
    Kupplungshebel
    Luftfiltereinsatz ( bei unverändertem Luftdurchsatz )
    Motorschutzwanne
    Navigationsgerät
    Öltemperatur-Direktmesser
    Rahmen lackieren
    Rahmenschützer/Sturzpads
    Ritzel ( bei identischer Zähnezahl )
    Sitzbank ( unter Beibehaltung er Originallänge)
    Suchscheinwerfer ( darf während der Fahrt nicht benutzt werden )
    Vibrationsdämpfer ( an den Lenkerenden )
    Warnblinkanlage
    Zündkerzen ( muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen )



    Bauartgenehmigung erforderlich, muss aber nicht eingetragen werden; Teile sind mit EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen


    Blinker
    Glühlampen
    Hupe
    Kennzeichenbeleuchtung
    Miniblinker
    Nebelscheinwerfer
    Rücklicht
    Scheinwerfer
    Spiegel
    Zusatzscheinwerfer



    Bauartgenehmigung erforderlich, muss eingetragen werden


    Anhängerkuplung



    Streng genommen ein Fall für eine ABE, in der Praxis aber nicht angewendet, somit eintragungsfrei


    Alarmanlage
    Benzinfilter
    Benzinleitung
    Benzinleitungs-Schnellkupplung
    Bremsscheibenabdeckung
    Heckinnenkotflügel
    Kettenschutz
    Kühlergrill
    Schutzbügel
    Soziusabdeckung



    ABE oder Tilegutachten erforderlich, muss eingetragen werden
    *bei ABE nicht zwingend erforderlich


    Ansaugstutzen
    Bremsamartur
    Bremsflüssigkeitsbehälter
    Bremshebel
    Bremsleitungen
    Brespedal
    Bremspumpe
    Bremsscheibe
    Bremszange
    Cockpitverkleidung
    Fahrwerkshöher-/-tieferlegung
    Federbein
    Felgen
    Fußrastenanlage
    Gabel
    Gabelbrücke
    Gabelfedern
    Gabelstabilisator
    Getriebeabstufung
    Hauptbremszylinder
    Hauptständer
    Heckhöher-/-tieferlegung
    Heckverkleidung
    Hinterradabdeckung
    Kettenrad ( bei geänderter Zähnezahl )
    Kotflügel
    Krümmer ( wenn sich Querschnitt oder Führung ändern, sonst frei )
    Lampenmaske
    Lenker
    Lenkerendenblinker ( bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar zulässig )
    Lenker-Klemmböcke ( Riser )
    Lenkungsdämpfer
    Luftfilter
    Luftfiltereinsatz ( bei verändertem Durchsatz )
    Luftfilterkasten
    Reifen ( bei Dimmensionsänderung )
    Ritzel ( bei nicht indentischer Zähnezahl )
    Schwinge
    Seitenständer
    Sekundär-Übersetzung
    Sitzbank ( bei massiven Veränderungen der Maße )
    Soziushaltegriffe
    Tacho
    Tank
    Vergaser
    Vergaser-Bedüsung
    Verkleidung
    Verkleidungskiel
    Verkleidungsscheibe



    EG-BE erforderlich, muss nicht eingetragen werden


    Schalldämpfer



    Muss per Einzelabnahme eingetragen werden


    Heckrahmen kürzen
    Rahmen polieren - ! Hinweis: Schweißnähte dürfen zwar glänzend poliert werden, aber die Naht darf nicht in der Stärke verändern !



    Abschlusshinweis: Bauteile, die generell keine Genehmigung benötigen, unterliegen dennoch Regel und Vorschriften!


    Es dürfen keine scharfen Grate und Kanten vorhanden sein, die Fahrzeugabmessungen dürfen nicht massiv Verändert werden und das Fahrverhalten darf sich auch nicht deutlich verschlechtern ( z.B. Lenkanschlag )

    Sodele.


    Erste ernsthafte längere Autobahnfahrt mit folgender Konfiguration:


    Original kurze Hondascheibe
    Batzen Versteller
    MRA X-Creen
    Tiefe Sitzbank in oberer Stellung(entspricht in etwa der original Sitzbank in tiefer Stellung
    Honda Windabweiser oben


    Verschiedene Höheneinstellungen ausprobiert.


    1,76cm
    HJC RHPA ST


    - Scheibe ganz tief
    Ganz schwache Verwirbelungen
    Helm liegt ruhig im Wind
    Winddruck an den Armen
    Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
    Ohrstöpsel dringend zu empfehlen


    - Scheibe mittig
    siehe oben


    - Scheibe oben
    Schwache Verwirbelungen
    Helm liegt ruhig im Wind
    Winddruck direkt am Hals
    Lautstärke auf Autobahn grenzwertig
    Ohrstöpsel dringend zu empfehlen



    Habe dann die meiste Zeit die mittlere Stellung gelassn



    Aaaaaber ...
    In den Verwirbelungen von Fahrzeugen schaukelt sich die AT ziemlich schnell auf und fängt das Pendeln an.


    - Scheibe unten - ab ca. 160Km/h
    - Scheibe oben - ab ca. 130Km/h


    Ich schaute mal schnell nach unten ob es immer noch die AT oder warum auch immer wieder die KTM1190@ ist :doh:


    Ein wenig Bewegung auf dem Sitz leitet auch sofort Unruhe ein.


    Ich kann mich erinnern, dass die Hochgeschwindigkeitsstabilität ohne den Batzenversteller und den X-Creen wesentlich besser war :think:


    Mann oh Mann ... wer ausser BMW kann eigentlich noch vernünftig funktionierende Reiseenduros bauen :shifty:


    Ich habe heute mal eine Puig-Scheibe bestellt. Eventuell hilft die ja.
    Es geht mir nicht ums Rasen aber eine Reisegeschwindigkeit von 180Km/h sollte schon machbar sein.


    Gruss
    Harald

    Ich kenne das Thema sehr gut von der KTM1190@.
    Die zeigte die Geschwindigkeit über der erlaubten gesetzlichen Toleranz an.
    Bis zu einem SW-Update.
    Danach erfolgte die Auslegung bis zur erlaubten Grenze.
    Ich empfand das auch als sehr nervig.
    KTM interessierte das nicht die Bohne.
    Das selbe Problem besteht auch bei den 1290SDR.
    Dort werden bereits andere ABS Kränze angeboten.


    Ich schaue auch bei der AT meistens auf die Navianzeige als auf den Tacho.


    Speedohealer ist erst einmal ok aber man muss wirklich bezüglich der Änderung des Wegstreckenzählers darauf achten, dass nicht weniger gezählt wird.
    Denn das ist Betrug.


    Ich arbeite beim wohl größten Hersteller von Kombiinstrumenten und habe Anfang der 80iger selbst Fahrzeuge abgerollt und Tachometer auf die korrekte Wegdrehzal angeglichen.
    Zuerst die mechanischen und später auch elektronische Systeme.


    Von daher ist mir die Problematik bestens bekannt.


    Gruss
    Harald



    Mal ganz klar.
    Die Toleranzen dürfen nur "ins Plus gehen".
    Der Tachometer darf nur gleich oder Plus im Rahmen der Vorgaben anzeigen.


    Diese da wären: 10% plus bei einem Aufschlag von 4Km/h.
    Also z.B. 114Km/h bei "echten 100Km/h"


    Früher hat man bei 40/80/120Km/H gemessen. Da galt dann die Abweichung von 7% vom Skalenendwert.

    Schöner Bericht :clap:


    Bei dem geringen Preisunterschied wird die Entscheidung nicht so schwer fallen.
    Wobei ja noch die Frage des Wertvetlustet der AT im Raum steht.


    Ich hatte die 1190@ und kann deine Ausführungen zum Motor und dem damit automatisch verbundenen "motivierteren Fahrstil" 100%ig nachvollziehen.


    Bis heute sehe ich diesen Motor als das Geilste überhaupt an.
    Die Fahrmodi und das Bedienkonzept fand ich auch klasse.


    Wenn das Teil nicht so gependelt hätte :hand:


    Die AT DCT ist total anders.
    Sie zwingt dir eine ganz andere Fahrweise auf.
    Nicht schlechter und nicht besser aber anders.
    Eine Automatik mit 95PS muss anders sein als Ready to Race mit 160PS.
    Ich mag das Honda-Feeling aber die KTM macht natürlich vom Fahren her gesehen wesentlich mehr Spass. Muss man aber mögen.


    Über die Qualität des Fahrwerks und der Integrationsgüte der Fahrerassistenzsysteme der KTM muss man nicht diskutieren.


    Für mich sind dad zwei total unterschiedliche Motorräder.


    Die AT muss man mit der 1090 vergleichen. Dad ist fairer.


    Gruss Harald