Beiträge von Michael (B)


    Moin,
    also Tyreboy zeigt auch die Temperatur an, wobei das natürlich nur die am Ventil sein kann. Dass das nur bei TL Reifen gehen soll, ist da nicht beschrieben. Aber wo sollte da auch der Unterschied sein.


    Mein schon einige Zeit und km Tyreboy benutzender Freund hat sich eine Tabelle erfahren, nach der er auch für sich dann die richtige Temperatur und den Druck beurteilen kann. Man muss halt ein wenig rumspielen und beobachten und aufschreiben, wenn das interessiert .


    Also ich such da auch nicht nach einer wirklichen Argumentation, warum mir das Teil wichtig ist, ist es auch nicht wirklich. Der Zwang bei neuen Autos die haben zu müssen, macht mich eher wütend!!


    Aber bei einer Situation kann ich mir das Ding schon als hilfreich vorstellen ( vom Kumpel erlebt)


    Eingefahrene Schraube (TL Reifen) oder so raus und Loch mit Pannenkit repariert. Leider nicht wirklich dicht geworden, ging aber mit dem Weiterfahren. Wochenendtour war dadurch gerettet, dass er immer rechtzeitig aber nicht unnötig früh an die Tanke konnte um Luft nachzutanken. Der konnte seinen "Schleichplatten" eben mit seinem Tyreboy im Auge behalten.


    Klar, die Warzen könnten geklaut werden, aber meine Schönen Kappen auch. Aber von denen hat man mehr, als nur von den Warzen. Das Display sollte man natürlich immer abmachen, sonst lohnt sich der Klau wirklich.


    Viele Grüße
    Michael


    Stimmt schon, Harald, das sind nicht die Originalkappen die Honda mitgeliefert hatte, die hatte ich mal geschenkt bekommen.


    Aber lassen wir die mal angenommene 1-2 Gramm weniger wiegen als meine "Oschis" oder wie wir hier sagen würden " Hoschis" ist das sicher in Prozenten ausgedrückt signifikant, aber kaum als tatsächliches zusätzliches Gewicht. Dann bringen die "Tyreboy-Warzen" auch nur 3,5 bis max. 4,5 Gramm Mehrgewicht auf die Waage.


    Da kann man sicherlich trefflich weiter drüber diskutieren. Macht aber nix, die langen Winterabende müssen ja irgendwie rumzukriegen sein. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Michael


    na dann ist das doch für mich sehr praxisfremd.....ich werde das im Fall der Fälle wohl kaum schaffen, mir in so kurzer Zeit die erforderlichen zusätzlichen 30 Kilo auf die Rippen zu futtern. Und nur um dafür gerüstet zu sein werde ich das im Vorfeld auch nicht tun.


    Trotzdem danke, Manfred, für die Schilderung
    Michael


    Hallo Manfred,


    das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe hier im Forum geforscht, wie nun der Reifen ins Tiefbett zu bekommen ist. und - habe ausschließlich Aussagen gefunden die in Richtung


    "geht nicht in der Pampa und selbst bei ausgebautem Rad extrem schwierig oder gescheitert"


    gehen.


    Wenn Du da schon mal erfolgreich warst, wäre es sicherlich hilfreich für einige mal die wirklich erfolgsversprechende Vorgehensweise zu schildern.


    Danke und viele Grüße
    Michael

    Hi,


    habe heute mal meine jetzige Ventilkappe mit der Tyreboy – Kappe verglichen.


    Ich sehe ein, ist doch eine ganz schöne Warze – zumindest optisch. Aber, viel schwerer ist die Warze nicht, nur 2,5 Gramm schwerer als die Schöne.


    Also das sollte nun aus Gewichtsgründen kein wirkliches Problem darstellen.


    Viele Grüße
    Michael


    [attachment=0]Ventilkappen.jpg[/attachment]

    Schon verstanden, dass es hier um leise Helme geht.


    Ich lege da auch einen sehr großen Wert drauf, da ich seit Jahren einen prächtigen Tinnitus ( ich nenne sie auch Tienchen oder Tinnitussi) spazieren fahre will ich auch immer den leisestmöglichen Helm haben. Will ja Tienchen nicht mehr als vermeidbar füttern.


    Den direkten Vergleich habe ich natürlich noch nicht, aber als ich mich damals nach Probefahrten für en C3 entschied, war der damalig aktuelle BMW - Systemhelm auch in der Auswahl. der war genau so leise, hatte nur bei einer bestimmten Kopfdrehung ein ganz feines Pfeifen. Und, das Sichtfeld war kleiner als beim C3. Das soll beim neuen BMW Helm aber deutlich größer sein.


    Aber letztendlich muss da wieder eine Probefahrt Erkenntnisse bringen.


    Viele Grüße
    Michael

    Danke, Manfred, für den Tipp.


    Hätte nicht erwartet, dass sich der Mantel von Hand auf der Felge schieben lässt.


    Viele Grüße
    Michael


    Moin,


    Da mein guter C3+ beim Unfall seinen Job sehr gut erledigt hat, muss er ja gegen was Neues ersetzt werden. Somit steht also auch der C4 auf der Anguckliste.


    Aber, demnächst kommt der neue BMW System Helm raus. Den will ich mir auf jeden Fall auch noch zu Gemüte ziehen, zumal der auch noch gem. einer Motorradzeitschrift um einiges weniger kosten soll als der Schubert C4.


    Und, wenn ich nicht falsch liege, lässt auch BMW seinen Helm bei Schubert bauen.


    Aber bis zu meiner Entscheidung habe ich ja noch meinen "alten" C3 (ohne +)


    Viele Grüße
    Michael

    Toll, das beantwortet schon mal meine noch nicht gestellten Fragen. Leuchtet alles ein, das mit dem schiefen Ventil kenne ich vom Fahrrad, nur dass das da eher ein unsauber eingesetzter Schlauch meinerseits war.


    Da ich auch eher selten und wenn dann nur kurzzeitig durch Tiefsandpassagen fahre, werde ich wohl nicht den Luftdruck absenken und somit auch die Rädelmutter eher da lassen, wo sie jetzt ist – an der Felge. Lasse mich aber auch gerne trotzdem von der anderen Position überzeugen.


    Frage mich auch, was ich dann unternehmen könnte, wenn ich sehe, dass nun das Ventil schräg steht, sich also der Schlauch bewegt hat und das Ventil in Gefahr ist abzureißen, außer gaaanz vorsichtig weiterfahren. Also Radausbauen, Mantel runter und Schlauch wieder gerade rücken und dann retour werde ich sicher nicht machen. Oder gibt es auch eine Lösung, die ich noch nicht kenne?


    Viele Grüße
    Michael

    01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 19 (2)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais getauscht) = 5 (1)
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 3 (2)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 1
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 1
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 2
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 6
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (1)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 2
    15 Hintere Felge getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 1 (1)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes Seitenteil - getauscht = 1
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 1
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 2
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) =1(1)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status geändert: ist unterwegs zu RNS, wird repariert)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 3
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 1
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = (2)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 1
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? )



    So, nun klemmt meine SET Taste auch, Muss ich allerdings noch reklamieren.


    Viele Grüße
    Michael