Wie locker oder eng ist denn die Jacke? Und wie verkrampft die Haltung? Manchmal ist es nicht unbedingt das Rad/der Reifen etc.
No front - nur ein Denkanstoß.
Wie locker oder eng ist denn die Jacke? Und wie verkrampft die Haltung? Manchmal ist es nicht unbedingt das Rad/der Reifen etc.
No front - nur ein Denkanstoß.
Moin in die Runde,
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Häufig frage ich mich, ob meine Handstellung falsch/anders ist als von Honda gedacht. Ich habe mehrfach das Gefühl das Paddle zum runter schalten könnte länger sein um besser von meinem Daumen erreichbar zu sein.
Geht es nur mir so? An der Handgröße wird es nicht liegen. Habe Handschuhgröße 11.5
Jemand bereits etwa in der Richtung umgebaut?
Sollte ich die falsche Rubrik erwischt haben, möge man mich bitte verschieben 😁
Alles anzeigenDer Grund, weshalb man die Düse an das Kettenrad anlegt ist der, dass der Öltropfen dann vom Kettenrad als Ölfaden abgezogen wird und dabei gleich mal auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wird, wie die Kette. Dadurch hat man da schon mal kein Problem.
Wer nicht weiß, was ich meine, der soll einfach mal versuchen einen Schritt auf ein Laufband zu machen, was sich einigermaßen schnell bewegt. Dann sollte das was ich meine den meisten klar sein.
Meine Erfahrungen beziehen sich halt in erster Linie auf meine Produkte. Wir haben uns zum Ziel gesetzt den sparsammsten und damit saubersten Öler zu bauen. Daher ist der auch erheblich aufwändiger gestaltet als andere. Das ergibt natürlich auch einen anderen Preis. Dafür bekommt man aber auch was anderes. Und ich kann Dir versichern das der Unterschied zwischen Düse läuft im Absatz zu Düse läuft auf dem Absatz deutlich ist. Zumindest bei einem sparsammen System.
Danke für deine Erläuterung. Ich werde das zunächst weiter beobachten und später auch mal eine Position außerhalb der Nut, wie von dir vorgeschlagen testen.
Dem weiter oben geschriebenen Aspekt des 7h bis 11h kann ich nicht so recht folgen. Demnach müsste in dieser Zeit der Öltropfen/Faden seinen Weg gänzlich zur Kette gefunden haben. Ich denke ein gewisser Verlust zwischen 11h und 7h wird immer gegeben sein. Es sei denn das Ölersystem berücksichtigt Umgebungstemperatur (Stichwort Viskosität) und aktuelle Rad Geschwindigkeit
Alles anzeigenBeim Nemo wird dieser Schwall ganz offenbar gedehnt. Wie geht das?
Meine denkbare Erklärung: Der Schlauch dehnt sich aus und zieht sich langsam wieder zusammen. Es wird also beim Drehen des Deckels eine gewisse Menge Öl in den Schlauch gedrückt, und durch dessen Elastizität kommt es da nur langsam wieder raus. Dann stellt sich mir die Frage, wie dann Installationen funktionieren, bei denen der Schlauch nur sehr kurz ist, z.B. weil der Nemo an der Soziusfußraste montiert wurde. Und natürlich: Leiert der Schlauch dann nicht auf Dauer aus, und das Funktionsprinzip verschlechtert sich?
Eine andere, theoretisch denkbare Erklärung: Im Nemo sitzt ein federbelastetes Element, z.B. ein Tankboden. Man setzt das Öl unter Druck, der Tankboden gibt nach, und die Federkraft sorgt dafür, dass das Öl langsam rausgedrückt wird. Doch davon habe ich noch nie gehört, wäre ja auch ein ziemlicher feinmechanischer Aufwand.
Was meint ihr?
Die Lösung liegt so nah und ist simpel. Die 90° Drehung drückt einen kleinen Teil Öl aus dem Behälter in den Schlauch - wie schon korrekt mit dem System der Spritze beschrieben. In diesem rinnt das Öl dann langsam seinem Bestimmungsort entgegen und tropft ab. Wenn es warm ist (Sommer/Sonne/Motorenhitze) schneller, und sonst langsamer.
Ölflecken in großer Höhe würde ich ebenfalls einer Luftblase im System und der somit ausgedehnten Luft zuschreiben. In der Anleitung wird beschrieben, dass der Öler entlüftet werden muss durch (runterdrehen) und beim Befüllen sich das Öl ziehen muss. Waagerechte Montage in alle Richtungen und ein komplett gefüllter Behälter bis Oberkante reduzieren die Luftblasengefahr zudem.
Alles anzeigen... wenn dadurch mehr Öl verloren geht und nicht auf den Kettengliedern landet?
Ist das denn wirklich der Fall?
Nicht falsch verstehen. Ich will hier weder den einen oder anderen Öler schlechtreden, noch eine Diskussion vom Zaun brechen. Optimiere zum einen gern und würde den Umstand verstehen:
Wenn das Öl in langsamer Tropf Bewegung in der Nut aufs Kettenrad gelangt, ist es ja nicht zwangsläufig verloren oder abgeschleudert. Es wird weiter kriechen und so verzögert auf die Kette treffen. Oder?
Anders würde ich den Fall vermuten wenn der Tropfen mit hoher Geschwindigkeit auf die Flanke trifft. Dann würde dieser im gleichen Winkel abprallen und in der Botanik landen.
Liege ich falsch?
Alles anzeigen... aber wie du schon selbst erfahren hast, steckt der Teufel (Misserfolg) oft im Detail.....
Und das Kettenblatt der AT ist nunmal nicht eben, sondern hat eine Nut und folglich eine Kannte
Hier würde ich gerne nochmal ansetzen um zu verstehen.
Wie falsch oder hinderlich ist es denn nun den Ausgang in eben dieser Nut enden zu lassen?
Bringt es deutliche Nachteile bzw Vorteile den Ausgang ein paar Millimeter tiefer, in den Bereich der Zahnflanke zu setzen?
Alles anzeigenAber sichert die kleine Schraube vom Versteller mit nem Tropfen Loctite.
Bei mir hat sich die Schraube verabschiedet.
Mir war dieses schwarz eloxierte Endstück zu flimsig und die vorgeschlagene Befestigung mittels zwei Kabelbinder fand ich optisch nicht so dolle. Deshalb behelfsmäßig die andere Halterung zweckenfremdet.
Alles anzeigenKlar, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Dies ist wahrscheinlich die am meisten vorkommt und sie funktioniert. Was mir nicht daran gefällt ist, dass das Ende einfach nur durch dieses Endstück gesteckt wird. Ich glaube dass das gerade im Gelände doch anfällig ist. Und wer einem nicht holt ist, zieht das einfach heraus oder verändert es sonst wie.
Sorgen vor mutwilliger Manipulation habe ich da wenig und ich glaube auch der Schlauch wird zu großer Wahrscheinlichkeit an Ort und Stelle auch bei Geländeeinsatz verbleiben.
Dennoch warte ich gespannt auf deine Lösung mit dem Doppelauslauf. Letzterer macht für mich mehr Sinn, da ich ja nicht nur die Sichtseite der Kette vor Rost schützen will.
Nachdem ich hier länger mitgelesen habe und mir die ein oder andere Idee abgeschaut habe, wollte ich gern etwas zurück geben und meine Lösung zeigen.
Getreu nach dem Motto KISS - Keep It Super Simple habe ich lediglich eine Schraube, Mutter und Federscheibe zusätzlich benötigt. Zu sehen ist meiner Meinung nach so gut wie nichts.
Wer wie ich den Öler in Asien gekauft hat, wird sich über die beiliegende zusätzliche Haltelasche freuen. Nachdem ich die hintere Schraube des unteren Kettenschutzes gegen eine Längere getauscht habe, konnte ich diesen mit Scheibe, Federring und Sicheringamutter befestigen. Erfreulicher Weise stützt die Lasche sich anschließend auf dem Kettenschutz ab.
Der Schlauch endet dann sehr schön in der Fase des Kettenblattes.
Hier noch ein Blick von hinten
Den Schlauch habe unterhalb der Schwingen geführt und zur Befestigung einfach Kabelbinder nur um den Schlauch fest gezogen. Die offenen Enden habe ich zwischen Kettenschiene und Schwingen gezogen, vorne hinterm Rahmenschutz festgezogen und dann zur Sozius Raste.
Nach dem Befüllen 90° Grad gedreht und nach kurzer Zeit den Tropfen gesehen.
Danach noch Kette vom Fett befreit. Als nächstes steht der Fahrtest an.
Vielleicht hilft es ja einem.
Alles anzeigenich hab's jetzt auch mal probiert.
Mit Android-handy gings nicht, aber mit iphone ohne Problem.
Bin ebenfalls Android User und frage mich gerade was mir das Update bringt? Habe ich irgendwo überlesen was danach besser läuft?
Wenn es sich lohnt, würde ich mal einen Apfelfreund aus dem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.
Alles anzeigenIch weiß ebenfalls nicht genau , ob ich den ganzen Öler überhaupt richtig bediene. Zum Befüllen drehe ich den Deckel ab und den Behälter komplett nach oben. Dann fülle ich bis zum Rand und schraube den Deckel wieder drauf bis sich der untere Teil mit dreht. Ist doch richtig so, oder ? Das ist dann die 0-Stellung, würde ich sagen. Nch dem Befüllen dann beim ersten mal 180 Grad und bei allem weiteren Ölen 90 Grad nach rechts drehen, damit sich Druck aufbaut.
Ich bin mir nicht sicher was mit Behälter komplett nach oben von dir gemeint ist, aber:
Zum Befüllen schraubst du den Deckel ab, dann den Öler so tief wie möglich, also auf "leer" Position, dann Öl einfüllen, dann den Öler hochdrehen und nochmals auffüllen mit Öl, dann Deckel drauf und 180 Grad und solange weitere 90 Grad bis Öl kommt. Dann ein paar Grad zurück und alles ist einsatzbereit.
Alles anzeigenbei Zugstufeneinstellung an der Gabel ist die Anleitung im Handbuch recht seltsam, ... ganz zu und dann 2 3/4 Umdrehungen raus und man soll auf einem Referenzpunkt landen ... links ist das bei mir auch so, ... rechts nicht ..... der Referenzpunkt liegt auf der Verstellschraube für die Federvorspannung die ja natürlich beweglich ist ... macht wenig Sinn. Was macht ihr da Auf den Referenzpunkt oder exakt 2 3/4 Umdrehungen auf beiden Seiten einstellen, ....????? (Frdervorspannung ganz nach links und dann 2 Drehungen rein ist bei der SD8 normal) .... die Referenzpunkte sind dei mir dann aber nicht an der gleichen Stelle!!!
Möchte gern das Thema nochmal auffrischen.
Habe nach den ersten Kilometern, mich heute daran gemacht mal den Ist Zustand des Fahrwerks zu erklicken/drehen und festzuhalten, um so einen guten Ausgangspunkt zu haben.
Diese Körnerschlaggeschichte erscheint mir jedoch gänzlich unlogisch.
Markieren diese Körnerschläge bei Übereinstimmungen die für das Model richtige Grundeinstellung?
Wenn diese Markierungen fluchten, kann ich sowohl in Max als auch in Min gefühlvoll noch etwas darüber hinaus drehen. Was ist dann der Startwert zum abzählen der Klicks/Umdrehungen? Bei erster Fluchtung?
Ich bitte um Erfahrungen und Ratschläge 😎