Honda Komfortsitzbank 2024

  • #1

    Hallo zusammen,


    mit den diesjährigen Africa Twins hat Honda nun auch eine eigene Komfortsitzbank (08R71-MLN-E00ZB, blau) auf den Mark gebracht.


    Nach dem diese nun auch in Deutschland bestellbar ist, kam sie vorgestern an. Gestern habe ich noch eine (sehr) kurze Test fahrt gemacht.

    Der erste Eindruck: Etwas weicher als die Jungbluth Sitzbank - aber sehr bequem. Wie sie sich dann auf einer längeren Tour und im kurvigen Schwarzwald schlägt, kann ich hoffentlich dieses Wochenende testen. Sobald ich mehr weis, lass ich es euch gerne wissen.


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der Sitzbank?


    Viele Grüße,

    Andreas

  • #2

    Mich betrifft es jetzt zwar nicht mehr, dennoch die Frage:

    ... ist die Sitzfläche auch breiter als die Serien- Sitzbank? Die Jungbluth Sitzbank ist ja etwas breiter und somit für mich wesentlich angenehmer! Zudem kann man eine individuelle Steißbeinentlastung absprechen und einarbeiten lassen 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #3

    Spontan kann ich das gerade nicht beantworten. Hatte die originale Sitzbank nicht lang drauf.

    Hatte mir dann auch bei Jungbluth die Sitzbank umpoltstern lassen, bin damit aber leider nie so richtig warm geworden.


    Werde aber wenn sie die Gelegenheit die Bank mal mit der originalen Vergleichen.

  • #6

    Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich es bei dem schönen Wetter aufs Bike geschafft und bin nach der ersten Tour ziemlich zufrieden.

    Natürlich merkt man es noch, wenn man zwei Stunden im Sattel sitzt, aber ich empfinde den Sitz als deutlich angenehmer.

    Im direkten Vergleich zu (meiner) Jungbluth wirkt er zunächst etwas weicher und leicht "wabbeliger". Da hat man sich aber ziemlich schnell daran gewöhnt. Auch bei schnelleren Kurvenwechsel fällt mir das nicht negativ auf.

    Riesen Pluspunkt für mich, ich bin deutlich flexibler was meine Sitzposition angeht. Bei meiner Jungbluth Sitzbank hatte ich gefühlt zwei cm Spielraum. Sobald ich nach vorne gerutscht bin hatte ich von den seitlichen Flanken Druckstellen und beim nachhinten rutschen hatte ich das Gefühl ich sitze auf Hartplastik (sogar mit den Fingern spürbar...). Ob das so bei allen ist, oder nur bei meiner kann ich aber leider nicht sagen, da ich bislang noch kein Vergleich zu einer anderen hatte. Das ist mit der originalen Honda deutlich besser geworden - wobei ich noch auf den "Härtetest" bei längeren Segmenten auf der Autobahn gespannt bin.


    Fall es jemand interessiert und in der Region Karlsruhe unterwegs ist, darf er die die Sitzbank natürlich gerne mal ausprobieren - der Wechsel geht ja Ruckzug.


    Viele Grüße,

    Andreas

  • #7

    Nur damit das keine Verwirrung gibt. Im aktuellen Katalog läuft das Teil

    unter der Bezeichung "Hohe Sitzbank"



    Das wäre mal ein Fortschritt, bisher gab es nämlich keine hohe in blau.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Das ist ja interessant, laut Online Konfigurator ist von einer Komfortsitzbank (so bin ich drauf gestoßen) die rede:

  • #9

    Das stimmt so nicht. Die Komfortsitzbank ist nur 15mm höher. Die hohe Sitzbank ist 25mm. Also ist es eine andere. Scheinbar hat es die Komfortsitzbank nicht in den Katalog geschafft ^^

  • #10

    So steht es zumindest auf dem Papier. Hilft aber nix, die Artikelnummern sind dieselben.


    EDIT

    Sollte eigentlich bei einem Hersteller wie Honda nicht passieren, aber wenn man sich den

    Katalogauszug ansieht, ist von ZWEI Farbvarianten die Rede. Sind aber eigentlich drei.

    Und im Screenshot von Wunder0 steht im erklärenden Text die CRF1000L.

    Daß die dann mit den Sitzbankhöhen durcheinander kommen, wundert somit auch nicht

    mehr.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!