Alles anzeigenFazit - Jeder Arsch hat seine Eigenheiten. Letztlich ist eine Diskussion über Sitzbänke
genauso fruchtlos wie eine Diskussion über die richtigen Reifen oder die richtige Farbe.
Doch, ich finde über die objektiven Eigenschaften von Sitzbänken, Reifen, Fussrasten, Windschildern, Taschen-/Kofferträgern u.a. kann man sinnvoll diskutieren.
Über die Farbe weniger. Wobei ... sollte sich durch die subjektiv Farbwahl eine messbare Änderung des Fahrverhaltens ergeben - was ich bezweifle - jeder Jeck hat nicht nur seinen Hintern, der mitfährt, sondern Gründe, Emotionen, Ausdrucksweisen etc. Für meine Frau ist die Farbe entscheidend, für fast alles, würde ich in weiß-blau-rot auf die Straße wollen, könnte ich mir ungefragt ihre Meinung abholen.
Zurrück zu Sitzbänken, für mich ist allein die Kante an den Innenschenkeln sehr wichtig, bei Probefahrten dieses Jahr, vor der Entscheidung für die Honda AT, war das ein zentrales Thema, wie sitze ich, wieviel Kontrolle braucht es, erfüllt das Polster seine Aufgabe, neben der Sitzposition zum Lenker trägt das doch unmittelbar zum Wohlfühlen bzw. Sich-Einfinden in ein anderes Motorradkonzept bei.
Lässt man sich alles individuell anfertigen, müssen dennoch Entscheidungen getroffen werden, wer selbst genug Fachmann ist, braucht keinen mehr, bei meinem alten Motorrad habe ich den alten Bezug aufgemacht und nachgepolstert, trotzdem ist das Fahrgefühl nach ein bißchen Aufpolstern unberechenbar, da zu viel, dort zu wenig, wieder von vorn usw.
Ein Hersteller wie Honda oder die Anbieter von Sitzbänken haben schließlich ein Idee, was der Kunde wünscht, was möglich sein soll für die Fahrkontrolle, wie lange mit dem Typ von Motorrad i.d.R. gefahren wird, sogar mit welchen Hosenböden/Hafteigenschaften ihre Kundschaft zumeist sitzen wird.
Ich finde es schade, dass es zuwenig Messdaten bei Sitzbänken gibt: welche Schaumstoffe werden verwendet, wie dick, bei welchen Gewichtsbelastungen sinken diese x Zentimeter Polster um wieviel y Zentimeter ein. Viel Federweg bzw. gut ansprechende Dämpfung in kombination mit Sporthintern des Fahres könnte ggf. mit härteren Polstern einhergehen, auf der Gegenseite möchte vielleicht der übergewichtige Chopperfahrer sein Wohnzimmersofagefühl auf zwei Rädern wiederfinden. Wahrscheinlich sind die jeweiligen Erwartungen so vielfältig wie es Sitzgelegenheiten für Büro, Wohnen und Werkhallen gibt.
Hat man dann endlich den perfekten Sitzaufbau gefunden, kommt unweigerlich die Frage welche Farbe es bitte sein soll. Und ähnliche iTüpfelchen, logos, Namenszüge ...