Honda Komfortsitzbank 2024

  • #41

    Doch, ich finde über die objektiven Eigenschaften von Sitzbänken, Reifen, Fussrasten, Windschildern, Taschen-/Kofferträgern u.a. kann man sinnvoll diskutieren.


    Über die Farbe weniger. ;) Wobei ... sollte sich durch die subjektiv Farbwahl eine messbare Änderung des Fahrverhaltens ergeben - was ich bezweifle - jeder Jeck hat nicht nur seinen Hintern, der mitfährt, sondern Gründe, Emotionen, Ausdrucksweisen etc. Für meine Frau ist die Farbe entscheidend, für fast alles, würde ich in weiß-blau-rot auf die Straße wollen, könnte ich mir ungefragt ihre Meinung abholen.


    Zurrück zu Sitzbänken, für mich ist allein die Kante an den Innenschenkeln sehr wichtig, bei Probefahrten dieses Jahr, vor der Entscheidung für die Honda AT, war das ein zentrales Thema, wie sitze ich, wieviel Kontrolle braucht es, erfüllt das Polster seine Aufgabe, neben der Sitzposition zum Lenker trägt das doch unmittelbar zum Wohlfühlen bzw. Sich-Einfinden in ein anderes Motorradkonzept bei.


    Lässt man sich alles individuell anfertigen, müssen dennoch Entscheidungen getroffen werden, wer selbst genug Fachmann ist, braucht keinen mehr, bei meinem alten Motorrad habe ich den alten Bezug aufgemacht und nachgepolstert, trotzdem ist das Fahrgefühl nach ein bißchen Aufpolstern unberechenbar, da zu viel, dort zu wenig, wieder von vorn usw.


    Ein Hersteller wie Honda oder die Anbieter von Sitzbänken haben schließlich ein Idee, was der Kunde wünscht, was möglich sein soll für die Fahrkontrolle, wie lange mit dem Typ von Motorrad i.d.R. gefahren wird, sogar mit welchen Hosenböden/Hafteigenschaften ihre Kundschaft zumeist sitzen wird.


    Ich finde es schade, dass es zuwenig Messdaten bei Sitzbänken gibt: welche Schaumstoffe werden verwendet, wie dick, bei welchen Gewichtsbelastungen sinken diese x Zentimeter Polster um wieviel y Zentimeter ein. Viel Federweg bzw. gut ansprechende Dämpfung in kombination mit Sporthintern des Fahres könnte ggf. mit härteren Polstern einhergehen, auf der Gegenseite möchte vielleicht der übergewichtige Chopperfahrer sein Wohnzimmersofagefühl auf zwei Rädern wiederfinden. Wahrscheinlich sind die jeweiligen Erwartungen so vielfältig wie es Sitzgelegenheiten für Büro, Wohnen und Werkhallen gibt.


    Hat man dann endlich den perfekten Sitzaufbau gefunden, kommt unweigerlich die Frage welche Farbe es bitte sein soll. Und ähnliche iTüpfelchen, logos, Namenszüge ...^^

  • #42

    Fahre selbst die Honda Komfortsitzbank auf dem 24'Modell. Empfinde die Sitzbank als deutlich besser als die Basissitzbank aber ....nicht Optimal.

    Ich vermute, das es an der Schrägstelung/Neigung der Sitzbank zum Tank hin liegt Bei meinem vorherigen Modell GS 1200 war die Sitzbank vorne und Hinten 2-Fach in der Höhe verstellbar. In der Position vorne Hoch und Hinten niedrig (Sitzbank war fast in Waage) war es für mich deutlich besser.

    Werde wahrscheinlich meine original Sitzbank umpolstern lassen, damit die Neigung reduziert wird.

  • #44

    OT: Das gilt für meine Partnerin genauso. Als ich von einer roten SD04 auf eine Tricolor SD09 umgestiegen bin wollte sie zuerst nicht mitfahren, weil ihr das rot so gut gefiel …

    Zum Glück hat sie sich dann doch anders überlegt. 🤩

  • #45

    Moin Kiwi, ist die Kompfortsitzbank härter oder weicher, als die Originale?

    Ist sie höher oder genauso hoch?

    Und wie groß bist Du?

    Danke und Gruß aus dem Norden

  • #46

    Hallo Roman,

    Ich empfinde die Komfortsitzbank straffer.

    Und sie ist ungefähr 2-3 cm höher als die Serie...und etwas breiter.

    Das Teil kostet bei Honda ca 219 Euro, von daher geht es in Ordnung.

    Bin selbst 190 cm groß

  • #47

    mal ein paar Bilder zur heutigen Lieferung. Die erste Testfahrt werden wir am Freitag machen. Was auffällt ist auch das der Sitz nicht so geneigt ist wie der originale, wir sind gespannt. Ist auf jeden Fall schön verarbeitet.


    Ich werde den Fahrersitz kommende Woche bestellen, mal sehen wir der sich sitzt 8-)

  • #48

    Von der optik sieht er recht schick aus.

    Ich denke mir, durch die höhere Sitzposition der Sozia oder des Sozius wirkt sich der veränderte Kniewinkel positiv aus.

    Ob sich das auch bei angebrachten Koffern so verhält bleibt abzuwarten.

    Hier würde mich eine Aussage interessieren.


    Dieses Problem hatte meine bessere Hälfte nämlich bei meiner SD06 mit Givi Koffer (Trekker Outback) .

    Die Koffer saßen so in den Kniekehlen, dass ein entspanntes sitzen für Sie kaum möglich war.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #49


    Die originale war viel zu hart... meine gebrauchte hatte bereits eine vom Polsterer bearbeitete, nach 2 Stunden darauf tut mir allerdings der Hintern weh, so dass ich ständig aufstehen will.

    Die von Touratech ist besser aber immer noch so, dass ich damit nicht lange fahren will. Ob das nun an zu weich oder zu hart liegt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Es drückt halt, und die Stellen fangen an taub zu werden.

  • #50

    Sorry für die Rückfrage, aber: Übergewicht?


    Wenn von oben zu viel Druck kommt und deine eigene Deckschicht dem nicht stand halten kann ... da hätte es jeder Satller schwer, sind die tauben Stellen stets diesselben, konkret deine Sitzhöcker oder eben die Beine runterstrahlend die Oberschenkelinnenseiten, können diese Zonen entschärft werden, oben weicher + unten ggf. härter zu polstern kann helfen.


    Zuviele Muskeln im Gesäß wollen es evtl. weicher, zu wenige umgekehrt, manchmal hilft ausprobieren, manchmal Beratung vor Ort mit Probesitzen. Manchmal muss man (mehr) Pausen machen, damit Muskeln und Gewebe regenieren können.


    Ich nehme bewusst jede Treppe, die sich anbietet, meide Fahrstühle wo es geht, fahre Rad, gehe zu Fuß, meine Problemzone sind Knie und Lendenwirbel, mir tut es gut, etwas "Alltags-Krafttraining" zu machen, nach einem Hexenschuss hatte ich Übungen als Hausaufgabe bekommen, die ich heute noch mache, darunter Faszien-Dehnungen (weil eben sitzende Büroarbeit), zwischendurch Aufstehen und Beine "durchschwingen", Bewegung ja, unkontrolliert nein, ein gesundes Maß an Körperspannung baut allmählich Muskeln dort auf, wo sie fehlen.


    Langfristig ist etwas Training - 10-20 Minuten am Tag - für´s ganze Leben hilfreich, weil man so besser alle Lebensbereiche genießen kann. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!