Beiträge von Daywalker388

Hi, hier habe ich sie noch etwas günstiger gefunden. Ist die mit Kettenschutz :handgestures-thumbupright: .

Hinterradabdeckung mit Kettenschutz

Gruß Nico

Also wenn der Hauptständer bei einer Bodenwelle nach unten klappt, sind die Federn schrott oder der Ständer von Temu! Im Normalfall halten die Federn den Ständer oben, ohne das dieser flattert. Wie geschrieben, ansonsten nach stärkeren Federn schauen. Was die Bodenfreiheit in Kurven angeht, so behaupte ich, dass zuerst die Fußrasten kratzen, ehe der Hauptständer anfängt. Und noch etwas zu Sinn oder Unsinn des Hauptständers; ich lese hier bei einigen zum heiligen Gral des Kettenölers. Euch ist aber schon klar, dass er nur die Kette ölt, was ich eh überhaupt nicht mag, aber sie nicht reinigt! Das heißt, dass zur vernünftigen Reinigung der Kette ein geeigneter Ständer trotzdem sinnvoll ist. Ob das dann ein Hauptständer oder einer zum Aufbocken über die Schwinge ist, lasse ich mal offen. Aber was das Thema Kettenöler angeht, so kommt mir das niemals ins Haus! Ich hasse ölversiffte Ketten! Vernünftiges Kettenspray ist nicht umsonst kein Kettenöl. Es haftet ohne herumzuspritzen. Wenn ich immer die komplett versifften Bikes sehe, an denen der Kettenöler die Kette nahezu einweicht, und das ganze überschüssige Öl alles ringsherum einsaut. Von Kennzeichen, hinteren Fußrasten, Kettenschutz ist alles voll mit Öl. Und richtig gut ist es dann, wenn es am vorderen Ritzel schon aus der Verkleidung tropft. Ne, dann lieber mache ich mir die Arbeit und pflege meine Kette wie es sich gehört. Reinigen und Pflegen. Aber zum Glück darf das jeder für sich entscheiden und der Zubehörmarkt bleibt am Leben. Und zukünftige Käufer der Bikes freuen sich umso mehr, wenn der Zubehörkatalog abgearbeitet ist :handgestures-thumbupright: .

Danke für die Bilder!

Auch wenn es bei einem neuen Teil eigentlich nicht sinnvoll ist etwas daran zu ändern, wegen Garantie, würde ich wahrscheinlich trotzdem von innen etwas Glasfasermatte mit Harz auftragen, um die Stelle vor dem Bruch zu schützen. Als ehemaliger Modellbauer von Flugmodellen sollte das kein Problem sein. Danach wird es maximal woanders reißen.

Gruß Nico

Da Du ja den 1000km Service sicher hinter Dir hast, würde ich nicht unbedingt auf Ölverbrauch tippen. Wie Du selbst sagst, ist das Messen sehr schwierig und teils ungenau. Ich gehe also nicht von Ölverbrauch aus, sondern von knappen Einfüllen bei der Wartung. Aber das solltest Du ja schnell feststellen, wenn die nächsten 3500 km gefahren sind. Aber nur, wenn Du den Ölstand selbst kontrollierst. Mir ist ist im Moment nur der Motor aus der 1000er Hornet bekannt, der durch mangelhafte Kolbenringe des Zulieferers Öl verbraucht.

Ich würde behaupten, dass es zwei unterschiedliche Typen sind. Bei dem von Puig ohne Kettenschutz, bei dem anderen mit Kettenschutz. Wo sie genau brechen, würde mich auch interessieren. Aber das bei dem Preis wirklich ein absoluter Witz! Da es scheinbar sehr oft passiert, hätte ich mir da auch eine Nachbesserung vom Hersteller gewünscht. Etwas Glasfaser oder Gewebe mit in den Kunststoff eingebracht und schon sollte das ewig halten.

Nein, zu breit ist sie mir keinesfalls! Im Gegenteil. Ich denke nur, dass genau deswegen die Sitzbänke der SD08/09 nicht auf die neuen Modelle passen, weswegen ich diese auch gebraucht nicht kaufen brauche.

Gruß Nico

Sieht auch gut aus. Ist auch gleich nochmal teurer😂. Aber vielleicht auch etwas stabiler🤷🏼‍♂️✌🏻. Danke für den Tipp👍🏻.

Gruß Nico

Hallo zusammen,

hat jemand eventuell eine hohe Sitzbank für eine AT 1100 SD 13, nicht Adventure Sports!, übrig? Ich finde leider keine verlässlichen Aussagen darüber, ob die Sitzbänke der älteren Modelle 1:1 passen würden. Und da mir die Sitzbank der SD 13 etwas breiter vorkommt, frage ich explizit nach dieser in erhöhter Form. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

Gruß Nico