Beiträge von Daywalker388

Hallo in die Runde,

hat schon jemand von Euch diese Hinterradabdeckung an einer SD13/14 montiert? Ich hatte sie mal vor vielen Jahren an meiner damaligen Crosstourer verbaut, jedoch nie an einer Twin. Falls sie jemand verbaut hat, wie steht es um Aufwand und Passgenauigkeit sowie die Optik? Macht es Sinn oder ist es nur weiterer Schnurzelfax, der eigentlich nicht benötigt wird?

Beste Grüße Nico

Hier der Link zum Produkt: Puig Hinterradabdeckung

Da dies nun meine 4. AT mit DCT ist, kann ich das meiste Geschriebene ausnahmslos bestätigen. Mit der ersten 2016er angefangen, war es schon absolut irre, ein Motorrad mit Automatik zu fahren, doch schon damals mein inniger Wunsch. War es doch bei Autos nicht anders. Früher hieß es, Automatik ist für die Alten und Faulen. Was für ein Schwachsinn! Heute würde ich nie wieder einen Schalter fahren! Allein schon aus Gründen dessen, dass ich mich auf ein Thema weniger konzentrieren muss. Fahren kann ich Schalter natürlich nach wie vor und tue es auch hin und wieder, doch vermissen tue ich rein gar nichts. Auch hatte ich nach der 2016er AT eine 2019er ATAS mit ERA, sowie eine 2020er ATAS mit ERA. Nun wieder die AT normal, doch eben aktuelles Modell. Und da hat sich schon ordentlich etwas getan. Es war reine Neugier die mich bewegte, nochmal zuzuschlagen. Ich wollte unbedingt wissen, ob Honda wirklich etwas verbessert hat, oder ob es die typischen Sprüche von Konzernen sind, ihre Produkte zu vermarkten. Doch ja, definitiv, da ist einiges passiert. Schon von der 1000er zur 1100. Doch nun mit der SD13/14 Serie nochmal mehr. Das Getriebe schaltet nochmal besser und der Motor, obwohl gleiche Leistung, fühlt sich deutlich agiler und potenter an. Absolut sauber. Und nochmal zum DCT. Hatte zwischendurch mal sehr kurzweilig zwei Schalter in der Garage. Nach jeder Fahr durch die Stadt habe ich abgekotzt! Und auch generell das Geschaltet war teils nur noch nervig. Also aus meiner Sicht hoffe ich nur, dass Honda auch anderen Modellen dieses geile Getriebe gönnt, wie der Hornet zum Beispiel. Meine Bekannte würde sie sofort damit kaufen. In diesem Sinne, schön schalten lassen✌🏻.

Der Vorbesitzer meinte, Garantie bis 05/27, danach könnte ich sie verlängern. Sehr spannend, welche unterschiedlichen Aussagen es hier gibt. Wartungen wurde zum Glück alle gemacht. Ich werde wohl mal meinen Honda Händler befragen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielen Dank für die Anleitung. Das werde ich definitiv mal probieren✌🏻👍🏻.

Der Tank war recht leer beim Kauf und wurde direkt voll gemacht von mir. Sollte also nicht daran liegen. Gruß Nico

Danke für die Info. Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal keinen Aufriss machen werde. Bin eh demnächst zur Durchsicht, da werde ich es mal ansprechen. Was Du beschreibst hatte ich bei meiner vorherigen Maschine auch mal. Mitt in der Kurve ging sie aus. Ich hatte sogar das Problem, dass ich den Gang nicht im Neutral bekam. Musste etwas vor und zurück, dann klackte es in den Leerlauf. Bei Hond meinten sie, dass sie die Batteriepole nachgezogen haben. Da wäre einer nicht 100% fest gewesen. Das hätte zu dem Problem geführt. Hatte es danach in der Tat auch nie wieder.

Gruß Nico

Hallo und guten Abend in die Runde.

Habe jetzt einige Themen durchgearbeitet, in denen das Thema mit dem plötzlichen Motor-Aus zu lesen war. Hatte ich bei meiner 2019er 1100AS mit DCT auch einmal, jedoch nicht so wie bei meiner gerade gekauften 2020er 1100AS DCT. Ich habe in der letzten Tagen mehrfach beim sanften Anfahren gemerkt, dass der Motor um ein Haar ausgegangen wäre. Als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde, was ich ja nicht beeinflussen kann. Heute war es dann das erste Mal so, dass sie wirklich ausging. Wollte wieder ganz sanft anfahren, war im Stau des Stadtverkehrs, und Zack geht sie beim leichten Gas geben aus. Die Leerlaufdrehzahl ist gefühlt auch wie immer. Meint Ihr, dass das ein Thema ist, was man einfach korrigieren kann? Habe im Netz einen Fahrer gesehen, der seiner Twin immer mal einen Reset verpasst, um das DCT neu anzulernen. Würde das helfen? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Ach ja, die Twin hat auch erst 3000km runter und stand vor dem Verkauf an mich etwa 1 Jahr. Danke vorab und beste Grüße Nico