Motor geht beim Anfahren aus

  • #1

    Hallo und guten Abend in die Runde.

    Habe jetzt einige Themen durchgearbeitet, in denen das Thema mit dem plötzlichen Motor-Aus zu lesen war. Hatte ich bei meiner 2019er 1100AS mit DCT auch einmal, jedoch nicht so wie bei meiner gerade gekauften 2020er 1100AS DCT. Ich habe in der letzten Tagen mehrfach beim sanften Anfahren gemerkt, dass der Motor um ein Haar ausgegangen wäre. Als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde, was ich ja nicht beeinflussen kann. Heute war es dann das erste Mal so, dass sie wirklich ausging. Wollte wieder ganz sanft anfahren, war im Stau des Stadtverkehrs, und Zack geht sie beim leichten Gas geben aus. Die Leerlaufdrehzahl ist gefühlt auch wie immer. Meint Ihr, dass das ein Thema ist, was man einfach korrigieren kann? Habe im Netz einen Fahrer gesehen, der seiner Twin immer mal einen Reset verpasst, um das DCT neu anzulernen. Würde das helfen? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Ach ja, die Twin hat auch erst 3000km runter und stand vor dem Verkauf an mich etwa 1 Jahr. Danke vorab und beste Grüße Nico

    Man kann nicht sein was man nicht ist 8)

    Großroller lasse ich mal weg.

    Yamaha TT 600

    Suzuki DR 650

    Yamaha TT 600 Supermoto

    Honda CB 900 Hornet

    Honda VFR 1200 Crosstourer

    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2019

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2020

  • #2

    Hi,hatte ich auch als sie (21er SD09 mit alles)ganz neu war,dann erst kürzlich wieder.Beim

    Ersten Mal bin ich zu Honda aber natürlich haben die keinen Fehler gefunden.

    Daher spare ich mit auch jetzt den Weg.Habe keine Fehlersuche gemacht und fahre einfach immer weiter.


    Was bissi doof war,sie ist mir mal im Abbiegevorgang einfach ausgegangen,da hatte sie vllt.5000km gelaufen.


    Jetzt bin ich bei knapp 44000.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #4

    Danke für die Info. Ich denke auch, dass ich jetzt erstmal keinen Aufriss machen werde. Bin eh demnächst zur Durchsicht, da werde ich es mal ansprechen. Was Du beschreibst hatte ich bei meiner vorherigen Maschine auch mal. Mitt in der Kurve ging sie aus. Ich hatte sogar das Problem, dass ich den Gang nicht im Neutral bekam. Musste etwas vor und zurück, dann klackte es in den Leerlauf. Bei Hond meinten sie, dass sie die Batteriepole nachgezogen haben. Da wäre einer nicht 100% fest gewesen. Das hätte zu dem Problem geführt. Hatte es danach in der Tat auch nie wieder.

    Gruß Nico

    Man kann nicht sein was man nicht ist 8)

    Großroller lasse ich mal weg.

    Yamaha TT 600

    Suzuki DR 650

    Yamaha TT 600 Supermoto

    Honda CB 900 Hornet

    Honda VFR 1200 Crosstourer

    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2019

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2020

  • #5

    Das mit dem Reset würde ich auf jeden Fall probieren, dabei wird mW der Schleifpunkt der Kupplung angelernt.


    DCT zurücksetzen NT1100/CRF1100


    Ausgangssituation:

    Motor warmgefahren (drei Balken), Mopped auf Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, Zündung an


    Reset:

    Zündung aus

    D gedrückt halten, Zündung an, warten bis MIL aus


    Menü öffnen:

    D-D-N-D-N (dann ist Ganganzeige aus)


    Motor starten, laufen lassen bis "N" in der Ganganzeige erscheint

    Zündung aus


    Zündung an, Motor starten, (ggf Fußbremse treten), D-N, Zündung aus

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #6

    Vielen Dank für die Anleitung. Das werde ich definitiv mal probieren✌🏻👍🏻.


    Der Tank war recht leer beim Kauf und wurde direkt voll gemacht von mir. Sollte also nicht daran liegen. Gruß Nico

    Man kann nicht sein was man nicht ist 8)

    Großroller lasse ich mal weg.

    Yamaha TT 600

    Suzuki DR 650

    Yamaha TT 600 Supermoto

    Honda CB 900 Hornet

    Honda VFR 1200 Crosstourer

    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2019

    Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daywalker388 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    .... hätte ja sein können weil du schrubst dass sie lange zuvor gestanden hat. :zwinker: Andere Ansatz: Wie hoch ist denn das Standgas?

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #8

    Ich hatte auf den ersten 30tkm auch einmal dass sie ausging beim langsam Rollen und Kupplung ziehen.

    Dann gab's eine Rückrufaktion deswegen. Dann lange kein Problem.

    Aber letztens nach dem Tanken (Motor warm nach einer Tour) beim Schalten in den 2 Gang ging sie unverhofft aus. Beim Einkuppeln wurde der Motor wieder gestartet.

    Schon komisch.

    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!