Beiträge von Daywalker388

Spannend. Von 250 kg zu 250kg wegen dem Gewicht :lachen: . Aber ok, mit 1,74m scheint die AT wahrscheinlich schlechter zu händeln sein. Keine Ahnung, da ich das mit 2,03m nicht beurteilen kann. Dann hätte ich bei der GS wahrscheinlich wieder die Knie an den Ohren :lachen: . Aber nein, jeder wie er es mag. Bei Kardan wäre ich auch definitiv bei der VFR 1200 Crosstourer gelandet. Auch ein tolles Bike. Wenngleich ich im Leben keine BMW kaufen würde, ist Prinzip bei mir, wünsche ich Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit. Und lass Dir 2 Warnwesten vom Händler geben. Die musst Du schließlich ab jetzt tragen ;)

Zum einen kann ich den Ärger verstehen, mir jedoch deswegen das ausgewählte Modell entgehen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenigstens die Probefahrt hätte ich woanders realisiert. Aber gut, dann war der Leidensdruck nicht hoch genug und die Wahl längst nicht getroffen. Jedenfalls wäre das Verhalten definitiv an Honda zu melden, da dies definitiv geschäftsschädigendes Verhalten ist. Ob Du mit der Italienerin glücklich wirst, wird sich zeigen. Aus der Erfahrung mit Ducati kann ich sagen, meine Freundin fuhr 2 Stück, die Preise für die Wartungen waren abartig! In diesem Sinne, viel Erfolg auf der Suche.

Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin, der bei Bergabfahrten einfach minimal die Bremse tritt, ohne eine wirklich Bremswirkung. Das jedoch führt dazu, dass die AT herunterschaltet und nicht hoch! Demzufolge greift auch die Motorbremse ordentlich ein und ich muss nicht ankern. Ebenfalls möchte ich auch nochmal erwähnen, dass die AT seit der SD08/09 die Motorbremse in 3 Stufen einstellen lässt. In der krassesten Stufe kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dies jemandem noch zu wenig ist! Wenn ich in eingestellter Stufe 2 der Motorbremse bei 160 km/h den Tempomaten ausschalte, geht die Fuhre ordentlich in die Knie, sofern man nicht manuell Gas hinterherschiebt. Insofern kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass die Motorbremse der AT einem anderen Bike in irgendetwas nachsteht. Aber was weiß ich schon... Es bleibt wie es ist; die Fraktionen der Schalter und DCT-Fans untereinander. Und das die Konkurrenz aus dem Warnwestenlager natürlich immer die besten Motorräder bauen, ist natürlich auch ein Gesetz, worüber ich natürlich nur schmunzeln kann ;)

Da magst Du wohl Recht haben. Und klar, ein neues Modell wird wieder ein paar Euro mehr kosten, doch das ist bei Autos nicht anders. Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, für welch horrende Summen die SD06 noch angeboten wird. Also entweder leben einige AT Fahrer in einer Blase, oder es gibt wirklich Enthusiasten, die so viel Geld für ein altes Modell ausgeben, obwohl das aktuellere Modell nur unwesentlich mehr kostet. Aber alles in allem wird es immer Abnehmer geben, da bin ich mir sicher. Und unstabil im Wert sind die Twins definitiv nicht.

Aber nur bei Honda gibt es das DCT! Und die AT ist einfach ein extrem schönes Bike❤️

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man kaum noch komplett scheckheftgepflegte Twins bekommt. Den meisten Leuten ist das einfach zu viel Geld. Wobei das immer das elende Thema ist. Ein sauteures Bike kaufen und bei der Wartung große Augen bekommen. Mercedesfahrer kennen das Thema mit Sicherheit ebenfalls, wenn sie in 10 Jahren das Fahrzeug zur Hälfte nochmal bezahlt haben. Und das Thema freie Werkstatt habe ich auch von vielen gehört/gelesen in den Verkaufsanzeigen. Interessant war da jedoch immer, dass niemand bei der 24000er Durchsicht das Ventilspiel kontrolliert hat. Dadurch war natürlich auch alles günstiger. In meinen Augen ist das der größte Kostentreiber, inklusive der abartig teuren Kerzen, der die Rechnung so aufbläht. Aber nochmal zur Ventilspielkontrolle; da sind einige nämlich der Meinung, dass das nur notwendig wäre, sollte es Probleme geben :clap: . Zum Glück fehlen mir noch 21000km bis dahin. Dann sehe ich weiter.

Also manchmal frage ich mich ernsthaft, was so einige von einem Automatikgetriebe erwarten :roll: . Woher soll das DCT wissen, dass Du mit Deinem Bike gerade in einer engen Kurve bist? DCT Frontkamera? Das Getriebe schaltet drehzahlabhängig nach unten, um nicht in zu niedrige Drehzahlen zu kommen, so wie man es erwartet. Vollkommen egal, ob Du gerade in einer Kurve bist, oder auf einer Geraden kurz vor dem Stehen. Umgekehrt macht es dies in die oberen Gänge genauso, um nicht in zu hohe Drehzahlen zu gelangen. Also wo ist das Problem? Wenn Du weißt, dass sie herunterschalten wird, dann machst Du es doch richtig, in dem Du vorher einfach herunter schaltest, um den schwierigen Moment zu umgehen. Aber nur weil das DCT macht was es machen soll, ist es längst nicht schlecht! Man muss nur damit umgehen können, wie beim Schalten ebenfalls!

Ich werte das alles wirklich nur noch als Jammern auf hohem Niveau…

Überdies tauschen bestimmt einige ihre Schalter gegen ein DCT Modell, wenn das Unbehagen überwiegen sollte :handgestures-thumbupleft:

Also das Thema mit dem Sound kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe die SD06 und 2x die SD09 besessen, nun die SD13. Ich finde den Sound absolut geil und bassig! Ich würde mir niemals einen Sportauspuff an die Twin schnallen, wenn es um den Sound geht, da dieser echt mega ist! Also in meinen Augen ist der Sound sehr gelungen, wenngleich er früher auch sehr gut war. Aber da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Auf das EERA musste ich dieses Mal verzichten, was mich aber nicht ansatzweise juckt. Das normale Fahrwerk ist auch sehr gut. Am Ende bin ich froh, dass ich mir nicht, wie vorher geplant, eine alte SD06 kaufe, da ich mich im Nachgang sicher geärgert hätte. Einmal das aktuelle Modell gefahren, möchte man es dann doch nicht mehr missen!

BG Nico

Ist bei meiner SD13 auch so. Hat mich auch etwas gewundert, da bei der 2016er und den 2020er Twins die Kupplung schneller kam. Aber vielleicht ist es auch Teil der Neuerungen im Zusammenhang mit den Änderungen am DCT. Etwas gefühlvoller etc...

Mache mir aber keine Sorgen deswegen.

Gruß Nico