Beiträge von Lightfast

Da stimme ich Dir zu. Die Geo der GS ist halt ein guter Kompromiss aus mindestens 2 Welten. Ich fand sie z.B. in engen, langsamen Kehren immer etwas "hüftsteif". Und das 19er Vorderrad wurde bei steinigem Untergrund schnell unruhig. Aber der Boxer (zumindest der 1150er) ist im Gelände schon super. Er zieht wie ein Ochse aus niedrigsten Drehzahlen. Da wird man die AT wahrscheinlich mit mehr Drehzahl und schleifende Kupplung bewegen müssen.

Vielen Dank für Deine Eindrücke und die klasse Fotos. Da habe ich dann doch den Eindruck, dass mit der AT auf keinen Fall weniger geht als mit der GS (die sich gut geschlagen hat). Ich bin auch groß und fit (188cm, 40 Jahre Radsport), daran dürfte es nicht liegen, eher an meinen Offroad-Fähigkeiten. Bisher bin ich die TETs immer mit einem Kumpel gefahren und das war auch mehrmals wirklich hilfreich. Wo geht's denn im Juni hin?

@all: vielen Dank für Euer Feedback und Eure Tipps!

Schön zu sehen, dass doch einige hier im Forum auch Offroad mit ihrer AT unterwegs sind! Super Fotos, dass triggert doch direkt meine Reiselust.

Ich bin mit meiner alten GS (mittlerweile verkauft) einige TET-Strecken gefahren (Schweden, Norwegen, Italien). Ich habe auch Offroad-Trainings absolviert - aber alles eben noch nicht mit der "neuen" Africa Twin, darauf zielte meine Frage ab.

Obwohl ich mit der ATAS bisher nur ein paar Feldwege gefahren bin habe ich den Eindruck, dass sie wunderbar ausbalanciert ist. Und sooo viel höher ist der Schwerpunkt zur GS meinem Eindruck nach auch nicht. Man sagt zwar immer, das die GS einen tiefen Schwerpunkt hat, aber die AT ist in keinem Fall kippeliger, auch nicht beim Schieben/Rangieren.

Auf der ATAS sitze und stehe ich besser (zusätzliche Lenkererhöhung). Ich bin 1,88cm groß und zudem Langbeiner. Endlich mal ein Motorrad, auf dem die Geo passt! Ich bin gespannt, ob das 21 Zoll Vorderrad spürbare Vorteile zur GS bringt, wenn es mal etwas ruppiger wird.

Freue mich auf weitere Offorad-Erfahrungen und Impressionen :)

TET-Italien

Hallo zusammen,

seit Herbst letzten Jahres besitze ich meine erste Africa Twin (SD06, ATAS, manuell) und freue mich auf die erste Saison mit ihr. Dabei soll es wie immer auch etwas ins Gemüse gehen, TET und/oder ATC, Planung ist noch in se making.

Natürlich weiß ich, dass die AT - in Maßen - auch offorad bewegt werden kann, aber mal abseits der YouTube-Genies: wie sind tatsächlich Eure Erfahrungen? Was habt Ihr mit der AT offorad schon gemacht, was ging gut, was nicht?

Klar, das hängt auch immer vom persönlichen Können ab, aber trotzdem interessiert mich die Frage, wieviele es wirklich schon gemacht haben (oder regelmäßig machen) und was sie empfehlen können und was nicht. Ich komme übrigens vom "Eisenschwein" BMW 1150 GS, das Thema Gewicht ist mir also bekannt ;)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Achim

Gute Liste, danke!

Da ich häufiger Off-road unterwegs bin ist mir das Thema „Gewicht“ wichtig. Deshalb habe ich alle Baumwoll-Klamotten gestrichen. Als Hose kommt eine dünne Trekkinghose mit. Wenn es kälter wird Fahrrad-Bein-und Ärmlinge für drunter. Eine leichte Fleecejacke oder noch besser (Kunst-)Daunenjacke (Packmaß!) für Abends oder unter der Kombi. Zudem nutze ich nur Kunstfaser Unterwäsche. Weiterer Vorteil: das Zeug trocknet auch Ruck-Zuck - im Gegensatz zu Jeans&Co.

Ich habe den Shifter-France eingebaut (ATAS 2018). Über den Deutschlandkontakt nochmals günstiger. Macht einen wertigen Eindruck. Installation war einfach und in 45min. erledigt. Funktioniert wunderbar, schaltet rauf und runter sehr smooth und flüssig - macht Spaß!

HeinoAT : vielen Dank für Deinen Input - auch allen anderen. Ich plane mit der ATAS schon einige Gravelstrecken zu fahren, da kann es auch mal was holpriger werden. Allerdings nichts wirklich Grobes, dafür ist der Brocken zu schwer. Aber es wird in jedem Fall stärker belastet als auf bei reinem Straßeneinsatz. Wahrscheinlich macht so eine Verstärkung Sinn, alleine schon wegen der Vibrationen.

Hallo zusammen!

Ich habe ein Carpuride an meiner 2018er ATAS montiert. Es ist zwar nicht die große Version, aber immerhin doch ziemlich gewichtig. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Instrumentenhalter brechen können durch die zusätzliche Belastung. Und das die SD06er wohl nicht betroffen sind. Stimmt das? Irgendwie finde ich die Infos hierzu nicht (mehr). Wahrscheinlich fehlt meinem Gehirn einfach der frische Fahrtwind... wird Zeit, das der Frühling kommt ;(

Danke vorab und Grüße!