Beiträge von Lightfast

So, das ging jetzt dann doch schnell - der ESD ist drauf. Der entscheidende Tipp war, das man den Topf über den Anschlag schieben muss. Denn er schlägt nicht am Topf, sondern an der ca 1cm tiefer sitzenden Dichtung an. Da das Rohr eine leichte Delle hatte, flutschte es nicht direkt über den Anschlag.

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Hallo zusammen!

Ich wechsle vom Storm-Endtopf zurück zum originalen ESD. Eigentlich eine Sache von ein paar Minuten - aber es geht nicht. Problem: wenn ich den Endtopf bis zum Anschlag auf den Kat schiebe, fehlen mir an der Halteschraube mindestens 1cm bis zum Gewinde.

Hier mal ein Foto von der Situation, den fehlenden cm habe ich mal versucht zu visualisieren (nicht wundern, das schwarze Führungsblech habe ich mit einer Schraubklemme fixiert, damit es genau über den Gewinde steht).

Hier der ESD bis zum Anschlag auf dem KAT, mehr geht nicht.

Bei der Montage des Storm habe ich bis auf Haltesschraube und die Klemme nichts weiter am Auspuff gelöst oder verändert. Aber selbst mit leichter Gewaltandrohung ist nichts zu machen. Oder gibt es einen Trick?

Danke vorab!

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Auch dein Fahrprofil ähnelt meinem. Ich fahre eine 1000 ATAS und sie ist zwar wunderschön aber halt auch (zu) schwer. Für mich (188cm) ist aber auch das Thema Ergonomie mitentscheidend.

Auf der 300 bis 450er Klasse sitze ich wie auf einem zu kleinen Klapprad - nein danke. Und gerade bei längeren Autobahn- und Landstraßen-Anfahrten habe ich keine Lust auf diese Drehorgeln.

Mein Favorit ist die Tuareg 660. Nicht aus China, geringes Gewicht, Motor soll super sein (im Gegensatz zur Transalp auch untenrum mit Power) und das Probesitzen war schon mal super. Und die Rally bekommt man neu bzw. neuwertig auch schon mal für 12TSD.

Bezüglich Zuverlässigkeit bin ich entspannt. Ich habe lange Erfahrungen mit Vespa und alten Alfa Romeos, da schockt doch so ne Tankanzeige nicht 😉 Bin gespannt auf die Probefahrt.

Nachtrag: zur Tuareg kannst du auch mal blahwas hier aus dem Forum befragen. Hier sein Reisebericht zu Island:

trueadventure.de/forum/thread/16003/

So, gerade mal einen kurzen Test in der Garage gemacht mit einem anderen Kabel und siehe da: trotz CarPlay + Kurviger + BlitzerApp und Display on (normalerweise ja während der Fahrt aus da das Handy im Tankrucksack liegt) lud das iPhone innerhalb kurzer Zeit um 3% auf. Es lag also am Kabel, danke für den Tipp.

Ob die Ladeleistung auch reicht wenn über den 2. Anschluss ein Akku geladen wird, muss ich testen.

Ich habe ein iPhone 14 Pro, also nicht mehr ganz aktuell. Ich werde mal ein anders Kabel verwenden, danke für den Tipp.

Allerdings steht ja auf der originalen Ladebuchse 2 Ampère, das ist ja nicht so viel. Wenn man dann auf Reisen noch parallel Akkus und Powerbanks laden möchte, wird das nicht sowieso funktionieren oder?

Hallo zusammen!

Heute ist mir aufgefallen, dass mein iPhone-Akku sich langsam entleert, obwohl es an der Ladebuchse hängt.

Situation: Das iPhone hängt über einem USB-Adapter an einer originalen Ladebuchse. Ich habe Kurviger genutzt, dass via CarPlay auf mein Carpuride gespiegelt wurde.

Bei meinem vorherigen Moppeds wurde das iPhone auch an Zubehör-Ladebuchsen immer ausreichend geladen.

Habt ihr eine Erklärung? Ist die originale Ladebuchse so schwach?

Dank vorab und viele Grüße 🖖

Achim

Da stimme ich Dir zu. Die Geo der GS ist halt ein guter Kompromiss aus mindestens 2 Welten. Ich fand sie z.B. in engen, langsamen Kehren immer etwas "hüftsteif". Und das 19er Vorderrad wurde bei steinigem Untergrund schnell unruhig. Aber der Boxer (zumindest der 1150er) ist im Gelände schon super. Er zieht wie ein Ochse aus niedrigsten Drehzahlen. Da wird man die AT wahrscheinlich mit mehr Drehzahl und schleifende Kupplung bewegen müssen.

Vielen Dank für Deine Eindrücke und die klasse Fotos. Da habe ich dann doch den Eindruck, dass mit der AT auf keinen Fall weniger geht als mit der GS (die sich gut geschlagen hat). Ich bin auch groß und fit (188cm, 40 Jahre Radsport), daran dürfte es nicht liegen, eher an meinen Offroad-Fähigkeiten. Bisher bin ich die TETs immer mit einem Kumpel gefahren und das war auch mehrmals wirklich hilfreich. Wo geht's denn im Juni hin?