Alles anzeigenHab gerade meine ersten Meter auf unbefestigten Wegen, also dem TET in Italien, abgespult und fahr auch eine manuelle ATAS.
Auf den Bergstraßen lag teils gröberes Geröll aufgrund des vielen Regens. Auch matschige Abschnitte, nasser Stein, viel Schotter und etwas Schnee war dabei. Hat sie alles ohne zu zicken mitgemacht. Ich hab keinen Vergleich und kann dir deswegen nicht sagen ob eine anderes Motorrad das ganze besser/entspannter gemacht hätte aber ich war echt erstaunt wie gut das alles mit ihr ging, beim fahren hatte ich auch nie das Gefühl auf einem knapp 250kg Motorrad zu sitzen. Lediglich beim wenden, wenn man an einer engeren Stelle, aus welchen Gründen auch immer, umdrehen musste, ist mir manchmal der Stift gegangen, da hat man dann das Gewicht bemerkt. Wäre ich nicht alleine gewesen, wäre das vom Kopf her deutlich entspannter gewesen aber hat trotzdem alles gut geklappt und super viel Spaß gemacht.
Nur damit du das einordnen kannst, ich bin kein Profi offroader, ich hab noch nie ein Offroad Training gemacht, bin lediglich ein mal ein bisschen in der Kiesgrube rumgefahren und das war’s. Ich bin aber 1,95cm groß, ziemlich sportlich und wiege 110kg. Meiner Meinung nach ist das der viel ausschlaggebendere Faktor. Bist du groß (kommst gut mit beiden Beinen auf den Boden) und körperlich fit, dann kannst du auch ein schweres Motorrad auf losem Untergrund bewegen. Umso kleiner/weniger fit du bist, desto leichter würde die Wahl bei meinem Motorrad ausfallen. Und wenn du oft alleine unterwegs bist, würde ich rückblickend auch eher was leichteres nehmen. Aber in der Gruppe und mit den richtigen körperlichen Voraussetzungen sind ACT und Teile des TETs (dort vorher informieren, manche Abschnitte sind für Motocross Maschinen gedacht) kein Problem. Eine vernünftige Selbsteinschätzung (rechtzeitig entscheiden umzudrehen, nicht erst dann wenn nichts mehr geht) und die richtige Reifenwahl würde ich auch noch als nicht ganz unwichtig erachten!
Viel Spaß mit deiner ATAS auf den unbefestigten Wegen, freue mich auch schon auf meine nächste Tour auf dem Schotter Ende Juni, dann glücklicherweise mit Reisebegleitung!
Auf den Bildern sieht man glaub ich ganz gut welche Art von Untergründen dabei war 👍
Vielen Dank für Deine Eindrücke und die klasse Fotos. Da habe ich dann doch den Eindruck, dass mit der AT auf keinen Fall weniger geht als mit der GS (die sich gut geschlagen hat). Ich bin auch groß und fit (188cm, 40 Jahre Radsport), daran dürfte es nicht liegen, eher an meinen Offroad-Fähigkeiten. Bisher bin ich die TETs immer mit einem Kumpel gefahren und das war auch mehrmals wirklich hilfreich. Wo geht's denn im Juni hin?