Beiträge von Oberlandler97

Ich hab letztens mit einem Händler Kontakt aufgenommen wegen der AJP PR7, da mich diese interessiert. Man findet wenig Auskünfte was es mit den verschiedene Leistungsstufen auf sich hat, deswegen wollte ich von ihm wissen mit welcher man sie denn nun legal fahren darf. Er meinte mit den 27ps aber eigentlich alle Kunden lassen sie über das Steuergerät auf die 48ps entdrossel, da man das eh nicht so einfach überprüfen kann (also Polizei/TÜV) und viele nehmen auch die nicht zugelassene Abgasanlage dazu und installieren das Racekit um die 60 Ps zu haben. Also kein KTM Problem sondern gängige Praxis, gut dass ich ein eigenes Hirn habe und für mich entscheiden kann ob ich ein Fahrzeug ohne Straßenzulassung in Deutschland bewege. Solang der Händler offen kommuniziert, dass es so nicht zugelassen ist, hat er meiner Meinung nach seine Pflicht getan, anschließen kann ich ja selbst entscheiden ob ich das haben will oder nicht. Ich kann die Aufregung echt null nachvollziehen.

Verstehe die Aufregung nicht. Bei der AJP PR7 und der KOVE 450 rally ist das genau das gleiche. Die AJP hat 27 Ps legal und kann entweder auf 48ps oder 60ps umgebaut werden, die Kove hat Serie um die 40 und offen um die 50ps, beides ohne straßenzulassung in DE und so vom Hersteller angeboten. In den meisten anderen Ländern interessiert das aber niemanden.

Das ganze liegt, meine ich, daran dass die strengen Emissionsvorschriften mit den Einzylindermotoren schwer einzuhalten sind. Die euro 5 701/690 Modelle laufen ohne überarbeitetes Mapping aufgrund der mageren Abstimmung auch bescheiden. Man sollte froh sein dass die Hersteller überhaupt noch solche Motorräder entwickeln und auf den Markt bringen und dann auch noch die Möglichkeit bieten diese zu entdrosseln (mit sogenannten Racing Kits die laut Hersteller nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, also können wir als mündige Erwachsenen Menschen selbst entscheiden ob wir das Risiko eingehen bzw. wie wir unsere Motorräder benutzen).

Der erfolgreiche Klage Anwalt in Themen Umwelt und Abgasskandalen sieht hier einfach eine Möglichkeit Geld zu verdienen und stößt mit seiner Empörung auf offene Ohren bei der momentanen Einstellung eines Teils der Bevölkerung. Dass wir uns damit wirtschaftlich gesehen das eigene Grab schaufeln interessiert diese Menschen nur leider nicht…

Gibt’s hier neue Infos? Hast du die Hyperpro Federn und gabelöl verbaut? Wenn ja bist du zufrieden bzw. hat sich der Umbau gelohnt?

Bin selbst momentan am überlegen den Spaß nachzurüsten, bin mir aber unsicher welche Federn ich nehmen soll. Wenn ich auf die Website von Hyperpro gehe, wird mir ja für mein Motorrad nur eine Feder vorgeschlagen, diese ist aber ja dann nicht angepasst auf das Fahrergewicht bzw die jeweiligen Anforderungen oder kann man da im Bestellformular nochmal separat Wünsche äußern?

Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu Tipps geben könnt.

Danke euch schon mal!

Ja dann sollte das kein Problem für dich sein!

In die Westalpen 😁👌

Hab gerade meine ersten Meter auf unbefestigten Wegen, also dem TET in Italien, abgespult und fahr auch eine manuelle ATAS.

Auf den Bergstraßen lag teils gröberes Geröll aufgrund des vielen Regens. Auch matschige Abschnitte, nasser Stein, viel Schotter und etwas Schnee war dabei. Hat sie alles ohne zu zicken mitgemacht. Ich hab keinen Vergleich und kann dir deswegen nicht sagen ob eine anderes Motorrad das ganze besser/entspannter gemacht hätte aber ich war echt erstaunt wie gut das alles mit ihr ging, beim fahren hatte ich auch nie das Gefühl auf einem knapp 250kg Motorrad zu sitzen. Lediglich beim wenden, wenn man an einer engeren Stelle, aus welchen Gründen auch immer, umdrehen musste, ist mir manchmal der Stift gegangen, da hat man dann das Gewicht bemerkt. Wäre ich nicht alleine gewesen, wäre das vom Kopf her deutlich entspannter gewesen aber hat trotzdem alles gut geklappt und super viel Spaß gemacht.

Nur damit du das einordnen kannst, ich bin kein Profi offroader, ich hab noch nie ein Offroad Training gemacht, bin lediglich ein mal ein bisschen in der Kiesgrube rumgefahren und das war’s. Ich bin aber 1,95cm groß, ziemlich sportlich und wiege 110kg. Meiner Meinung nach ist das der viel ausschlaggebendere Faktor. Bist du groß (kommst gut mit beiden Beinen auf den Boden) und körperlich fit, dann kannst du auch ein schweres Motorrad auf losem Untergrund bewegen. Umso kleiner/weniger fit du bist, desto leichter würde die Wahl bei meinem Motorrad ausfallen. Und wenn du oft alleine unterwegs bist, würde ich rückblickend auch eher was leichteres nehmen. Aber in der Gruppe und mit den richtigen körperlichen Voraussetzungen sind ACT und Teile des TETs (dort vorher informieren, manche Abschnitte sind für Motocross Maschinen gedacht) kein Problem. Eine vernünftige Selbsteinschätzung (rechtzeitig entscheiden umzudrehen, nicht erst dann wenn nichts mehr geht) und die richtige Reifenwahl würde ich auch noch als nicht ganz unwichtig erachten!

Viel Spaß mit deiner ATAS auf den unbefestigten Wegen, freue mich auch schon auf meine nächste Tour auf dem Schotter Ende Juni, dann glücklicherweise mit Reisebegleitung!

Auf den Bildern sieht man glaub ich ganz gut welche Art von Untergründen dabei war 👍

Hm da bin ich leider raus… mein elektronisches Wissen beschränkt sich auf Stecker überprüfen und Batterie ab und wieder anklemmen.

Ich meine aber dass man den Hersteller recht einfach per Mail erreichen kann und dass dieser wohl sehr hilfsbereit sein soll bei Problemen. Würde also vorschlagen dass du’s bei dem probierst, falls du dein Problem nicht gelöst bekommst!

Drücke dir die Daumen dass es klappt 👍

Ps: das wäre die Mailadresse:

Info@veridiancruise.com

Bei mir hat’s nach dem abklemmen der Batterie auch nicht richtig funktioniert, hab dann den Gasgriff neu kalibriert, seitdem geht wieder alles. Hier die Anleitung dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten würde ich schauen ob bei eingeschalteter Zündung die LEDs leuchten und ggf alle steckverbindungen überprüfen.