Beiträge von Oberlandler97

Ja dann sollte das kein Problem für dich sein!

In die Westalpen 😁👌

Hab gerade meine ersten Meter auf unbefestigten Wegen, also dem TET in Italien, abgespult und fahr auch eine manuelle ATAS.

Auf den Bergstraßen lag teils gröberes Geröll aufgrund des vielen Regens. Auch matschige Abschnitte, nasser Stein, viel Schotter und etwas Schnee war dabei. Hat sie alles ohne zu zicken mitgemacht. Ich hab keinen Vergleich und kann dir deswegen nicht sagen ob eine anderes Motorrad das ganze besser/entspannter gemacht hätte aber ich war echt erstaunt wie gut das alles mit ihr ging, beim fahren hatte ich auch nie das Gefühl auf einem knapp 250kg Motorrad zu sitzen. Lediglich beim wenden, wenn man an einer engeren Stelle, aus welchen Gründen auch immer, umdrehen musste, ist mir manchmal der Stift gegangen, da hat man dann das Gewicht bemerkt. Wäre ich nicht alleine gewesen, wäre das vom Kopf her deutlich entspannter gewesen aber hat trotzdem alles gut geklappt und super viel Spaß gemacht.

Nur damit du das einordnen kannst, ich bin kein Profi offroader, ich hab noch nie ein Offroad Training gemacht, bin lediglich ein mal ein bisschen in der Kiesgrube rumgefahren und das war’s. Ich bin aber 1,95cm groß, ziemlich sportlich und wiege 110kg. Meiner Meinung nach ist das der viel ausschlaggebendere Faktor. Bist du groß (kommst gut mit beiden Beinen auf den Boden) und körperlich fit, dann kannst du auch ein schweres Motorrad auf losem Untergrund bewegen. Umso kleiner/weniger fit du bist, desto leichter würde die Wahl bei meinem Motorrad ausfallen. Und wenn du oft alleine unterwegs bist, würde ich rückblickend auch eher was leichteres nehmen. Aber in der Gruppe und mit den richtigen körperlichen Voraussetzungen sind ACT und Teile des TETs (dort vorher informieren, manche Abschnitte sind für Motocross Maschinen gedacht) kein Problem. Eine vernünftige Selbsteinschätzung (rechtzeitig entscheiden umzudrehen, nicht erst dann wenn nichts mehr geht) und die richtige Reifenwahl würde ich auch noch als nicht ganz unwichtig erachten!

Viel Spaß mit deiner ATAS auf den unbefestigten Wegen, freue mich auch schon auf meine nächste Tour auf dem Schotter Ende Juni, dann glücklicherweise mit Reisebegleitung!

Auf den Bildern sieht man glaub ich ganz gut welche Art von Untergründen dabei war 👍

Hm da bin ich leider raus… mein elektronisches Wissen beschränkt sich auf Stecker überprüfen und Batterie ab und wieder anklemmen.

Ich meine aber dass man den Hersteller recht einfach per Mail erreichen kann und dass dieser wohl sehr hilfsbereit sein soll bei Problemen. Würde also vorschlagen dass du’s bei dem probierst, falls du dein Problem nicht gelöst bekommst!

Drücke dir die Daumen dass es klappt 👍

Ps: das wäre die Mailadresse:

Info@veridiancruise.com

Bei mir hat’s nach dem abklemmen der Batterie auch nicht richtig funktioniert, hab dann den Gasgriff neu kalibriert, seitdem geht wieder alles. Hier die Anleitung dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten würde ich schauen ob bei eingeschalteter Zündung die LEDs leuchten und ggf alle steckverbindungen überprüfen.

Gestern Abend die neuen Schlappen aufgezogen, das funktioniert echt gut mit Montiereisen 👌 bin mal gespannt wie sie sich fahren. Stehen der Maschine richtig gut aber da ich bisher nur Straßenreifen gefahren bin, wird das mit Sicherheit eine ziemliche Umgewöhnung sein 🤔

Habt ihr zufällig Tipps bezüglich des Reifenluftdrucks bei 50/50 Reifen? Einfach die normalen Straßendrücke fahren solang ich auf der Straße unterwegs bin, also 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten oder ist das zu viel für so einen Reifen?

Servus miteinander!

Nachdem ich über die Wintermonate nur still mitgelesen hab, da ich nichts sinnvolles beizutragen hatte, hier auch mal wieder was von mir!

Einmal Öl, Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt und einen neuen Kettensatz verbaut! Da ich kein Kettentrenn/nietwerkzeug besitze hab ich die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und Schwingenachse sowie die Achsen an der Umlenkung vom Federbein zur Schwinge abgeschmiert.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die GAW sowie das alte Ritzel ziemlich oxidiert sind (denke ich zumindest, siehe Bilder), frag mich warum genau da 🤔 aber weiß aus dem Thread dazu, dass das ja leider kein Einzelfall ist… die GAW hab ich jedenfalls mit dem angepriesenen Mollykote geschmiert und hoffe dass das ein rein kosmetisches Problem ist.

Passende Schlappen für die geplante Westalpentour, Ende Juni, stehen auch schon bereit 😁!

Hoffe ihr habt die ersten schönen Tage auf euren ATs (und was ihr sonst so fahrt/macht) genossen und wünschen allen eine gute und unfallfreie Saison!