Alles anzeigenSpannend wird es eh erst, wenn man andere Shims braucht
Ja das verkompliziert die Sache aber ist denke ich auch machbar. Bei den Einlassventilen war das Spiel bei mir an zwei Ventilen bei jeweils 0,15 und 0,17 mm und bei den anderen beiden bei 0,16mm, also genau im Soll von 0,16 mm bzw mit einer minimalen Abweichung. Beim Auslass hatte ich an einem Ventil ein Spiel von 0,25 mm, also noch gerade so im Sollbereich, der ja bei 0,23 +- 0.02mm liegt. Könnte mir vorstellen dass ich da beim nächsten Mal was einstellen muss aber auf der Auslassseite haben wir ja Kipphebel mit Einstellschrauben und benötigen keine Shims, man muss da ja dann keine Nockenwelle ausbauen und dementsprechend sollte das kein all zu großes Problem darstellen.
Alles anzeigenEben - das hält mich bislang auch davon ab. Woher bekommt man einzelne Shims wenn man über den eigenen Händler im Rahmen des Austauschs keine bekommt? Nicht jede Werkstatt macht das mit (verständlicherweise). Klar kann man sich ein komplettes Set kaufen. Aber wer will das schon für eine Arbeit, die nur alle Jubeljahre mal anfällt?
Man kann meines Wissens nach, sollte man Einlassseitig das Spiel einstellen müssen, im Internet auf diversen Seiten Shims auch einzeln bzw. in kleineren Packungsgrößen für relativ günstiges Geld kaufen.
Alles anzeigenHab grad meinen 200.000er Service vorgezogen, weil bei 188.000km die langen Zündkerzenstecker defekt waren (waren wohl schon länger defekt, aber bei den Temperaturen wollte sie nicht mehr).
Letzter Ventilcheck bei 150"km und nun auch wieder nur kontrolliert: war alles unverändert.
Nach meiner Erfahrung ist der 24"er wichtig, danach war bei mir nix mehr. Einlass ist alles noch unverändert im originalen Zustand.
Mein Ventilscheck-Intervall ist 50", weil ich da eh zu den Kerzen will (fahre nur Brisk). Künftig überleg ich schon ob ich nicht einen 100"er Ventilcheck-Intervall einführe :-).
Übrigens ist auch bei meiner AT immer noch die originale Ventildeckel-Dichtung drin, top
Wow, das ist mal eine Ansage! Freut mich dass die AT da wohl bekannter Japanischer Qualität entspricht!
Weißt du zufällig noch wie dein Ventilspiel bei 24tsd km war?