Beiträge von Oberlandler97

    Ja das verkompliziert die Sache aber ist denke ich auch machbar. Bei den Einlassventilen war das Spiel bei mir an zwei Ventilen bei jeweils 0,15 und 0,17 mm und bei den anderen beiden bei 0,16mm, also genau im Soll von 0,16 mm bzw mit einer minimalen Abweichung. Beim Auslass hatte ich an einem Ventil ein Spiel von 0,25 mm, also noch gerade so im Sollbereich, der ja bei 0,23 +- 0.02mm liegt. Könnte mir vorstellen dass ich da beim nächsten Mal was einstellen muss aber auf der Auslassseite haben wir ja Kipphebel mit Einstellschrauben und benötigen keine Shims, man muss da ja dann keine Nockenwelle ausbauen und dementsprechend sollte das kein all zu großes Problem darstellen.

    Man kann meines Wissens nach, sollte man Einlassseitig das Spiel einstellen müssen, im Internet auf diversen Seiten Shims auch einzeln bzw. in kleineren Packungsgrößen für relativ günstiges Geld kaufen.


    Wow, das ist mal eine Ansage! Freut mich dass die AT da wohl bekannter Japanischer Qualität entspricht!

    Weißt du zufällig noch wie dein Ventilspiel bei 24tsd km war?

    So hab die Ventilspielkontrolle jetzt hinter mir! War gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe aber es ist natürlich ein erheblicher Zeitaufwand und nur zu empfehlen wenn man Spaß am schrauben hat denke ich, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und jetzt kann ich die nächsten 24tsd km mit ruhigem Gewissen abspulen. Es ist alles innerhalb des Sollbereichs gewesen und dementsprechend musste ich nichts einstellen. Auch die vorderen beiden Zündkerzenstecker haben den Ausbau dank Zündkerzensteckerzange heil überlebt. Die Stecker habe ich mit einer dünnen Schicht Silikonfett bestrichen, in der Hoffnung, dass sie beim 48tsd km Service dann auch wieder ohne größere Beschädigungen rausgehen.

    Zum zeitlichen Aufwand, gestern war ich, inklusive einstündiger Café und Biathlon Pause, von 11-17 Uhr mit dem Ausbau und der Ventilspielkontrolle an sich beschäftigt und heute nochmal von 17-20 Uhr mit dem Einbau aller ausgebauten Teile. Jetzt fehlt blos noch die äußere und innere Verkleidung, die hab ich aber weggelassen damit ich morgen noch überprüfen kann ob der Motor auch nach längerem laufenlassen noch dicht ist. Mit dem Honda Werkstatthandbuch und den diversen YouTube Videos ist die Ventislpielkontrolle, meiner Meinung nach, aber auch für geduldige Hobbyschrauber sehr gut machbar! Sollte jemand selbige Arbeit vorhaben und fragen haben oder in der Gegend wohnen und Hilfe benötigen, dann darf man sich gerne bei mir melden!

    Danke euch für eure ganzen Tipps!


    Grüße,

    Oberlandler

    Danke dir Toni für die ausführliche Beschreibung, das mit den Kabeln auf der rechten Seite ist ein guter Hinweis! Werde evtl Markierungen machen und möglichst viele Bilder machen um den Salat wieder zusammen zu bekommen, hoffe das klappt dann auch.

    Kerzensteckerzange hab ich bereits eine rumliegen, ist aber nicht von Hazet. Ist an der von Hazet irgendwas besonders oder meinst du einfach allgemein dass es mit einer Kerzensteckerzange einfacher geht?


    Grüße zurück!

    Danke für deinen Beitrag. Leider hilft mir das Null weiter und hat nichts mit meiner Frage zu tun, da ich gerne Erfahrungen bzw Tipps von anderen haben wollte und kein Pro/Con selbstschrauben vs beim Händler machen lassen.

    Zu deinem „Tipp“ beim Händler zuzuschauen kann ich nur sagen dass es da sehr gute YouTube Videos gibt bei denen alle Schritte sehr gut zu sehen sind, da mir bewusst ist, dass sich das in der Realität manchmal anders darstellt, habe ich hier explizit nochmal nach Tipps zum schrauben gefragt.

    Danke fürs Daumen drücken dass mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt!


    Grüße Zurück!

    Danke für deinen Hinweis!

    Ich werd’s erst mal so probieren und wenn was kaputt geht bestellen, da es mir momentan egal ist wenn ich ein paar Tage/Wochen auf Teile warten muss.

    Sollte ich die Zündkerzenstecker brauchen, würde ich mich ggf nochmals wegen einer Sammelbestellung melden. Vllt braucht ja noch jemand einen.

    Danke für deine Rückmeldung!

    Irgendwann muss aber immer das erste mal sein und mir geht es nicht nur darum Geld zu sparen, sondern hauptsächlich möchte ich es einfach gerne selber können weil mir das schrauben am Motorrad Spaß macht.

    Ich hab ein Saisonkennzeichen und dementsprechend bis 01.03. Zeit das ganze zu machen, wenn’s also 3 Tage dauert weil ich’s noch nie gemacht hab ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Alle anderen Servicearbeiten hab ich bisher an meinem Auto und anderen Motorrädern selbst durchgeführt, also ist es höchste Zeit mich mal daran zu trauen auch wenn’s kompliziert ist.

    Ich wäre also dankbar über Tipps zum schrauben!


    Ps: Ich hab einer 1000er AT, nur zur Info weil der Thread jetzt in den 1100er Bereich verschoben wurde und ich nicht weiß ob sich die Arbeit da groß unterscheidet

    Servus liebes AT Forum!


    Ich werde mich demnächst an die 24tsd km Inspektion an meiner Adventure Sports wagen. Habe mir dazu bereits diverse YouTube Videos angeschaut und das Werkstatthandbuch studiert. Das ganze sieht ja doch nach einer komplexeren OP aus mit einigen schwierigen Schlüsselstellen (z.B. abziehen der Zündkerzenstecker, was ja auch in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert wird). Vllt hat ja hier der ein oder andere noch ein paar wertvolle Tipps oder Tricks zur Ventilspielkontrolle aus eigener Erfahrung. Sollte sich sogar noch jemand finden aus dem Raum München und südlich davon bei dem ich mich ggf. melden könnte, falls ich gar nicht mehr weiterkomme, wäre das natürlich auch super!

    Würde mich auf jeden Fall über jegliche Tipps/Hinweise o.Ä. eurerseits freuen!


    Liebe Grüße,

    Oberlandler!

    Servus, vllt solltest du vorher nochmal deine Reifen auswuchten oder schauen ob der Reifen eckig abgefahren etc ist. Ich fahre auf meiner 1000er Adventure Sports auch die Conti Trail Attack 3 und habe auch bei höheren Geschwindigkeiten kein nervöses oder unruhiges Fahrverhalten feststellen können.


    Aber um deine Frage zumindest zum Teil zu beantworten, laut Google spricht rechtlich nichts dagegen, hier der Link dazu:


    https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/#:~:text=Mischbereifung%20am%20Motorrad%3A%20Ist%20das,das%20keinerlei%20Konsequenzen%20für%20Sie.