Heute eine schöne Feierabendrunde gedreht bei traumhaftem Wetter! Hab ich das vermisst! 😊
Beiträge von Oberlandler97
-
-
Hab zum Geburtstag SIDI Adventure 2 geschenkt bekommen. Frage an die Besitzer ebensolcher: Dehnen die sich im Lauf der Zeit etwas?
Hintergrund der Frage:
Von der Länge her passen die perfekt (Größe44-wie in allen anderen Schuhen auch),
der Vorfuß fühlt sich aber ziemlich eng (ein bißchen ZU eng-könnte nach ein paar Stunden unangenehm werden) an. Gibt sich das im Lauf der Zeit etwas?
Oder besser in 45 umtauschen? Wie sind hier die Erfahrungen?
Besten Dank!
Ich hab normalerweise 45/46 und die waren mir in Größe 45/46 auch vorne zu eng. Hab sie dann in 47 genommen da passen sie sehr gut, so dass man auch noch dickere Socken anziehen kann wenn es kalt ist. Ich würde also empfehlen mal eine Nummer größer zu probieren 👍
-
Den hier genannten Arbeitslohn bei Honda halte ich für fair.
Da stimme ich dir zu, is schon viel Arbeit!
Eine zwangsweise Zerstörung der inneren Zündkerzenstecker für ein Problem von Grobmotorikern.
Ich glaube dass du da schon auch Pech haben kannst. Die Gummikappen haben bei mir auch nicht mehr ganz so geschmeidig gewirkt, kann mir durchaus vorstellen dass die beim nächsten mal, trotz prophylaktischer Pflege mit Silikonpaste, kaputt gehen könnten. Also würde ich nicht pauschal sagen dass jeder, bei dem sie kaputt gehen ein Grobmotoriker ist. Es gibt auf YouTube auch ein Video von einer Werkstatt zur 48tsder Inspektion und die hatten bei den älteren 1000er Modellen auch schon ein paar Zündkerzenstecker beim Ausbau geschrottet, bei den Neueren und bei den 1100er Modellen hingegen kam das in der Werkstatt noch nie vor. Vielleicht wurde da bei neueren Baujahren irgendwas anders gemacht oder verändert? 🤔 Oder es liegt einfach daran das die älteren eben älter sind 😆
-
Ich finde das Thema auch sehr interessant! Bei mir war es so, dass ich ein bestimmtes Budget hatte und mir im Voraus überlegt habe welche Anforderungen meine neue Gebrauchte haben soll. Für meine ATAS habe ich letztes Jahr dann mit knapp 20Tsd km aus Baujahr 2019 9000€ bezahlt und ich fand den Preis vollkommen in Ordnung, weil sie mir das wert war. In der Kategorie Adventure Motorrad mit um die 100PS war sie auch die günstigste, habe noch eine Norden 901 probegefahren aber die hat sich nicht so robust und wertig angefühlt. Man muss aber auch dazu sagen dass ich meine vorherige Maschine, eine BMW S1000XR, genau zu meinem Wunschpreis, mit nur minimalem Wertverlust verkauft habe. Vielleicht ist das auch ein Argument warum viele ihre Motorräder „überteuert“ verkaufen bzw. hohe Preisvorstellungen haben, da sie sich eben danach wieder ein anderes Motorrad kaufen wollen und der Preis allgemein hoch ist, gerade in der Kategorie Adventure Motorräder mit 1000ccm oder mehr.
-
"wer misst, misst Mist" - zudem ist in jeder Vorgabe auch "Sicherheit" drinnen
spannend sehe ich die Sache erst, wenn´s zu eng zu werden droht
Das stimmt natürlich!
Ist es nicht so, dass das Ventilspiel mit der Zeit eher größer als kleiner wird? Wenn ja woran liegt das gleich nochmal? Habe irgendwas im Kopf in die Richtung, dass sich der Ventilsitz „setzt“ mit der Zeit, weiß aber nicht ob das richtig ist.
Und wieso hat man eigentlich nur auf der Auslassseite Kipphebel verbaut und nicht auch am Einlass?
-
Klar
zwei Auslass musste ich korrigieren, eines war bei 0,17 und eines bei 0,25 (soll: 0,21.0,25). Nachfolgend meine Kurzanleitung zum Check, da es doch anders abläuft als "normal"
Top, danke dir fürs Teilen!
Laut Werkstatthandbuch ist der Sollbereich beim Auslass 0,23+-0,02mm oder fährst du eine 1100er und ist das bei der anders?
-
Spannend wird es eh erst, wenn man andere Shims braucht
Ja das verkompliziert die Sache aber ist denke ich auch machbar. Bei den Einlassventilen war das Spiel bei mir an zwei Ventilen bei jeweils 0,15 und 0,17 mm und bei den anderen beiden bei 0,16mm, also genau im Soll von 0,16 mm bzw mit einer minimalen Abweichung. Beim Auslass hatte ich an einem Ventil ein Spiel von 0,25 mm, also noch gerade so im Sollbereich, der ja bei 0,23 +- 0.02mm liegt. Könnte mir vorstellen dass ich da beim nächsten Mal was einstellen muss aber auf der Auslassseite haben wir ja Kipphebel mit Einstellschrauben und benötigen keine Shims, man muss da ja dann keine Nockenwelle ausbauen und dementsprechend sollte das kein all zu großes Problem darstellen.
Eben - das hält mich bislang auch davon ab. Woher bekommt man einzelne Shims wenn man über den eigenen Händler im Rahmen des Austauschs keine bekommt? Nicht jede Werkstatt macht das mit (verständlicherweise). Klar kann man sich ein komplettes Set kaufen. Aber wer will das schon für eine Arbeit, die nur alle Jubeljahre mal anfällt?
Man kann meines Wissens nach, sollte man Einlassseitig das Spiel einstellen müssen, im Internet auf diversen Seiten Shims auch einzeln bzw. in kleineren Packungsgrößen für relativ günstiges Geld kaufen.
Hab grad meinen 200.000er Service vorgezogen, weil bei 188.000km die langen Zündkerzenstecker defekt waren (waren wohl schon länger defekt, aber bei den Temperaturen wollte sie nicht mehr).
Letzter Ventilcheck bei 150"km und nun auch wieder nur kontrolliert: war alles unverändert.
Nach meiner Erfahrung ist der 24"er wichtig, danach war bei mir nix mehr. Einlass ist alles noch unverändert im originalen Zustand.
Mein Ventilscheck-Intervall ist 50", weil ich da eh zu den Kerzen will (fahre nur Brisk). Künftig überleg ich schon ob ich nicht einen 100"er Ventilcheck-Intervall einführe :-).
Übrigens ist auch bei meiner AT immer noch die originale Ventildeckel-Dichtung drin, top
Wow, das ist mal eine Ansage! Freut mich dass die AT da wohl bekannter Japanischer Qualität entspricht!
Weißt du zufällig noch wie dein Ventilspiel bei 24tsd km war?
-
So hab die Ventilspielkontrolle jetzt hinter mir! War gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe aber es ist natürlich ein erheblicher Zeitaufwand und nur zu empfehlen wenn man Spaß am schrauben hat denke ich, mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und jetzt kann ich die nächsten 24tsd km mit ruhigem Gewissen abspulen. Es ist alles innerhalb des Sollbereichs gewesen und dementsprechend musste ich nichts einstellen. Auch die vorderen beiden Zündkerzenstecker haben den Ausbau dank Zündkerzensteckerzange heil überlebt. Die Stecker habe ich mit einer dünnen Schicht Silikonfett bestrichen, in der Hoffnung, dass sie beim 48tsd km Service dann auch wieder ohne größere Beschädigungen rausgehen.
Zum zeitlichen Aufwand, gestern war ich, inklusive einstündiger Café und Biathlon Pause, von 11-17 Uhr mit dem Ausbau und der Ventilspielkontrolle an sich beschäftigt und heute nochmal von 17-20 Uhr mit dem Einbau aller ausgebauten Teile. Jetzt fehlt blos noch die äußere und innere Verkleidung, die hab ich aber weggelassen damit ich morgen noch überprüfen kann ob der Motor auch nach längerem laufenlassen noch dicht ist. Mit dem Honda Werkstatthandbuch und den diversen YouTube Videos ist die Ventislpielkontrolle, meiner Meinung nach, aber auch für geduldige Hobbyschrauber sehr gut machbar! Sollte jemand selbige Arbeit vorhaben und fragen haben oder in der Gegend wohnen und Hilfe benötigen, dann darf man sich gerne bei mir melden!
Danke euch für eure ganzen Tipps!
Grüße,
Oberlandler
-
Sollte eh eine Sammelbestellung zustande kommen dann würde ich mich auch anschließen und ein paar vordere Stecker nehmen!
-
Hallo,
bei meiner 1000er hab ich den 48 tkm Service ebenfalls selber erledigt. Kerzenstecker hab ich einen zerstört, der andere ging ohne Probleme raus. Die Kühler hab ich nicht abgebaut weil auch kein Kühlwasser getauscht wurde. Diese hab ich lediglich abgeschraubt und etwas nach vorne unten gedrückt damit man besser an die Kerzenstecker kommt. Was mir und anderen im Forum schon Probleme gemacht hat war, die ganzen Kabel auf der rechten Fahrzeugseite wieder richtig in die Verkleidung zu klipsen. Das Werkstatthandbuch und auch meine angefertigten Bilder waren da nicht aussagekräftig genug und es musste halt probiert werden. Hier werde ich beim nächstenmal besser aufpassen und evtl. Notizen machen.
Bei den Spritleitungen unterm Tank darauf achten das diese wieder schön einrasten. Als ich mein Moped damals mit frischen 24 tkm KD gekauft habe war die Leitung nicht richtig gesteckt und ist nach 500 km langsam abgegangen. Da ist dann der Tank recht schnell leer und es richt dann ganz seltsam
Meine war aus Bj. 2019 da ging die komplette Zündspuleneinheit mit samt den Kerzensteckern (theoretisch) komplett nach hinten raus.
Die Schläuche unter der Airbox sind ein bissl fummelig aber machbar.
Die Hazet Kerzenstecker Zange war aber ein gutes Invest. Die hat mir seitdem schon öfter geholfen mir nicht irgendwo die Haut an den Fingern abzuschabbeln.
Das mit dem saugend durchziehen der Füherlehre ist halt auch so eine Sache. Bei meinen dreierlei Fühlerlehren saugte es auch jedesmal anders von daher, naja. Die Maschine läuft noch.
Insgesamt hab ich nicht wirklich geflucht und die Panikmache im Netz nicht nachvollziehen können. Viel Schrauberei wars, zugegeben aber wechsel mal die Batterie an einer A-Klasse, dass ist auch kein Spaß.
Bei Rückfragen gerne melden
Gruß Toni
Danke dir Toni für die ausführliche Beschreibung, das mit den Kabeln auf der rechten Seite ist ein guter Hinweis! Werde evtl Markierungen machen und möglichst viele Bilder machen um den Salat wieder zusammen zu bekommen, hoffe das klappt dann auch.
Kerzensteckerzange hab ich bereits eine rumliegen, ist aber nicht von Hazet. Ist an der von Hazet irgendwas besonders oder meinst du einfach allgemein dass es mit einer Kerzensteckerzange einfacher geht?
Grüße zurück!