Heute eine Tagestour über den Plansee, Namlostal bis zum, aufgrund Winterpause, noch gesperrten Teil des Hahntenjochs gefahren. Ist immer wieder sehr schön die Gegend dort!
Beiträge von Oberlandler97
-
-
Gestern Abend die neuen Schlappen aufgezogen, das funktioniert echt gut mit Montiereisen 👌 bin mal gespannt wie sie sich fahren. Stehen der Maschine richtig gut aber da ich bisher nur Straßenreifen gefahren bin, wird das mit Sicherheit eine ziemliche Umgewöhnung sein 🤔
Habt ihr zufällig Tipps bezüglich des Reifenluftdrucks bei 50/50 Reifen? Einfach die normalen Straßendrücke fahren solang ich auf der Straße unterwegs bin, also 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten oder ist das zu viel für so einen Reifen?
-
Servus miteinander!
Nachdem ich über die Wintermonate nur still mitgelesen hab, da ich nichts sinnvolles beizutragen hatte, hier auch mal wieder was von mir!
Einmal Öl, Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt und einen neuen Kettensatz verbaut! Da ich kein Kettentrenn/nietwerkzeug besitze hab ich die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und Schwingenachse sowie die Achsen an der Umlenkung vom Federbein zur Schwinge abgeschmiert.
Außerdem ist mir aufgefallen dass die GAW sowie das alte Ritzel ziemlich oxidiert sind (denke ich zumindest, siehe Bilder), frag mich warum genau da 🤔 aber weiß aus dem Thread dazu, dass das ja leider kein Einzelfall ist… die GAW hab ich jedenfalls mit dem angepriesenen Mollykote geschmiert und hoffe dass das ein rein kosmetisches Problem ist.
Passende Schlappen für die geplante Westalpentour, Ende Juni, stehen auch schon bereit 😁!
Hoffe ihr habt die ersten schönen Tage auf euren ATs (und was ihr sonst so fahrt/macht) genossen und wünschen allen eine gute und unfallfreie Saison!
-
Guten Abend liebes Forum,
Heute beim Kettendurchhang einstellen ist mir aufgefallen dass die Kette meiner Adventure Sports teils bis zu 1cm im Durchhang schwankt, dementsprechend plane ich, da ich bald eh die 30tsd km knacke, im Winter einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Da im Thread zur Getriebeausgangswelle drauf geschworen wird ein Original Honda Ritzel zu verwenden, bin ich gerade dabei eine möglichst günstige Bezugsquelle zu finden. Auf Webike kostet das gute Teil 28€ plus knapp 8€ Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer, also ca 42€ gesamt. In diesem Thread wurde die Seite CMSNL vorgeschlagen, da kostet das Ritzel 50€.
Kennt von euch jemand eine günstigere Alternative?
Gibt es auch ein nicht OEM Ritzel, welches gleiche oder bessere Qualität als das originale aufweist und somit den Verschleiß der GAW nicht verursacht oder beschleunigt?
Danke für euren Input,
Lg
Christoph
Ps: Ich kannte den Thread hier schon aber da die Preisangaben leider nicht mehr aktuell sind und ich noch zusätzliche Fragen habe, wusste ich nicht ob ich das hier reinschreiben kann 👍
-
Guten Abend liebes Forum,
Heute beim Kettendurchhang einstellen ist mir aufgefallen dass die Kette meiner Adventure Sports teils bis zu 1cm im Durchhang schwankt, dementsprechend plane ich, da ich bald eh die 30tsd km knacke, im Winter einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Da im Thread zur Getriebeausgangswelle drauf geschworen wird ein Original Honda Ritzel zu verwenden, bin ich gerade dabei eine möglichst günstige Bezugsquelle zu finden. Auf Webike kostet das gute Teil 28€ plus knapp 8€ Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer, also ca 42€ gesamt. In einem anderen Thread wurde die Seite CMSNL vorgeschlagen, da kostet das Ritzel 50€.
Kennt von euch jemand eine günstigere Alternative?
Gibt es auch ein nicht OEM Ritzel, welches gleiche oder bessere Qualität als das originale aufweist und somit den Verschleiß der GAW nicht verursacht oder beschleunigt?
Danke für euren Input,
Lg
Christoph
-
Alles anzeigen
Zuendkerzl , dann lasse ich dich in meiner Liste stehen. Du würdest nach Emsländer dran kommen.
Das gilt ebenfalls für Tyrolean_Alpbiker , fishlord , Emsländer , Stephus , pony750 , Smalle10 , Wolfgang2017 , Fred K. und Tripl3Dud3 . Hoffe das ich niemanden vergessen habe.
So habe ich mir die Reihenfolge anhand des Anfragedatums aufgeschrieben. Wer sich das Revisionskit erstmal auf Lager legen will, bitte Bescheid geben.
Gruß Joachim
Mich hast du auch vergessen 😊
-
Alles anzeigen
Hallo, interessant. Ich habe mit der ATAS-Bank das gleiche Problem. Nach spätestens 2h schmerzen die Oberschenkel. Ich denke die Ecken der Sitzbank drücken . Ich geh mal davon aus, dass du die aufgepolsterte Sitzbank bei Top Sellerie bestellt hast? hast du evtl. noch ein Foto von der Bank?
Gruß Michael
Servus, ja genau hatte die von Topsellerie. Leider hab ich kein Bild mehr und hab sie bereits weiter verkauft. Der neue Besitzer ist damit aber sehr zufrieden und bereits zwei Touren über jeweils eine Woche damit gefahren. Die Problematik ist also sehr individuell und dementsprechend schwierig die eine Lösung dafür zu bieten. Ich denke am besten geht man, wenn vorhanden, zum örtlichen Sattler welcher Erfahrung in der Bearbeitung von Motorradsitzbänken hat und lässt sie auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen, so hat man auch die Möglichkeit das ganze bei Bedarf nachbessern zu lassen.
-
Alles anzeigen
Da fühle ich mich dann mal angesprochen 😅
Seit dem Austauschmotor habe ich allerdings keine Probleme mehr *klopfaufholz
magst du das etwas näher erläutern? Wie kam’s dazu? Wie hast du den Schaden bemerkt? Bei wieviel km trat er auf?
Würde mich interessieren falls du’s nicht irgendwo schon in einem anderen Thread erklärt hast 😊
-
Ich kann zum Thema nur beitragen dass ich auch nichts von Motorschäden an der 1000er Africa Twin weiß aber sehr wohl von „einigen“ (in Anführungszeichen weil einige relativ ist und ich niemanden persönlich kenne sondern nur im Internet über diese gelesen habe) Schäden an den S1000 Motoren z.B. aufgrund defekter Kipphebel. Ich komme ja selbst von einer S1000XR und in meinem Bekanntenkreis fährt ebenfalls eine XR sowie eine s1000r, alle mit Laufleistungen über 30000km ohne Probleme. Letzten Endes waren aber die paar negativen Berichte über die S1000 Motoren und die vielen positiven über die CRF1000, ein Argument, welches mich zum Umstieg bewogen hat, obwohl ich mit meiner BMW nie Probleme hatte.
-
Alles anzeigen
Wie lange dauert der Einbau?
Ist es Schwierig?
Kommt natürlich ganz drauf an wie gut/erfahren du im Schrauben bist aber wenn du weißt wie man den Tank anhebt bzw demontiert, dann dauert die ganze Sache ca. 1-2 Stunden, je nach können. Schwierig fand ich es überhaupt nicht, gibt auch von Veridian cruise ein Video zum Einbau bei einer Africa Twin 👍