Hallo Twinner,
ich würde dein Bordwerkzeug noch um ein Reifeflickset erweitern, zumal du ja einen Kompressor dabei hast.
- Was ich immer dabei habe, auch als große Powerbank nutzbar, ist eine Starthilfe. Eine leere Batterie kannst du immer mal irgendwo in der Pampa haben und du kannst auch anderen Motorradfahrern oder auch Autofahrern ganz schnell ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn du in Sekunden ihre Kiste wieder starten lässt und sie nicht mehr auf den ADAC warten müssen..
- Neben Kabelbindern haben sich bei mir auch 2, 3 Schlauchschellen in unterschiedlichen Größen bewährt. Wiegen nichts, wenig Platz aber noch mal deutlich stabiler als Kabelbinder.
- Nimm noch ein paar kurze Stücke Leitungsdraht, zwei Wago-Klemmen oder Lötverbinder + paar Sicherungen mit und du kanst dir auch bei dem einen oder anderen Elektrikproblem helfen.
- Ein Mulitool und ein gutes Messer kann auch nicht schaden.
- Ich habe Pfefferspray griffbereit dabei - wild streunende Hunde können schon mal penetrant werden, ungebetener Zeltbesuch des nachts vielleicht erstmal bisschen Pipi in den Augen, statt Messer zwischen den Rippen...
- Je nachdem wo ich unterwegs bin nehme ich eine Halbgarage mit. Nicht um meine AT vor Umwelteinflüssen zu schützen, sondern vor neugierigen Blicken - sehr billige ziemlich effektiver Diebstahlschutz vom ganzen Moped bzw. auch vor schnellem Zugriff auf z.B. Softgepäcktaschen. Klar ist die Plane schnell entfernt, aber dies ist erstmal ein Schritt, den der potentielle Kandidat sich wagen muss und wo er bei erwischt werden könnte.
- Ein Gepäcknetz über der Rolle ist praktisch - schnell mal die Unetrhose, Handtuch, Handschuhe etc. zum weitertrockenen drunter gepackt, den stinkenden Müllbeutel bis zum nächsten Mülleimer, beim abendlichen Einkauf Großformatiges (Brot, flasche Wein etc.) mal schnell drunter geklemmt bis zum Nachtplatz.
- Eine kleine ausziehbare, selbstaufrollende Wäscheleine ist praktisch für die Trocknung der gewaschenen Unterwäsche.
- Lippenstift hast du schon aufgeführt - ganz wichtig. Wir sind schon mal zu viert auf Tour in einen Tante-Emma-Laden gestürzt und haben 4 Labello gekauft ;-).
- Die Apotheke könntest du noch mit Augentropfen erweitern, wenn du auch mal gerne mit offenem Visier fährst.
- Bei mir wären noch ein paar IBU dabei, man weiß ja nie ob das letzte Glas Wein nicht doch schlecht war und der Helm am nächsten Tag nicht mehr passt ;-).
Tja und schon wird die eigentlich minimalistische Gepäckausstattung pö a pö doch wieder mehr und das Moped wieder schwerer ;-). Meine Erfahrung ist aber, dass man am meisten an den Klamotetn einsparen kann. Eigentlich hat man ja doch nur die Motorradsachen an ;-). Aber diese hast du ja schon aufs Minimum reduziert.
Ich freu mich schon, wenn ich wieder meinen Kram packen und meine Packliste abhaken kann - dann steht endlich die nächste Tour wieder an.
Besten Gruß
Mario