Ich fahre viel als Tourguide. Früher bin ich mit der Truppe einfach losgefahren und dann kamen die Probleme.
Heute mache ich vor einer Tour mit Leuten die ich nicht kenne eine Besprechung, welche Regeln ich aufstelle.
z.B. das schwächste Moped hat eine Reichweite von 220 km, dann kommt Reserve. Es tanken alle, die mit ihrer Tankfüllung keine 220 km mehr weit kommen.
In der Gruppe wird nicht überholt.
Überholvorgänge macht jeder für sich selbst, genauso die Kurven. Keiner fährt so wie der andere und kann es zum Teil auch nicht.
Anfangs habe ich den schwächsten Fahrer hinter mir, bis er kapiert hat, dass ich warte, wenn es abreißt. Danach packe ich ihn nach hinten, damit geübtere Fahrer auch auf ihre Kosten kommen.
Die gefahrene Geschwindigkeit wird angesprochen, und wann regelhaft Pausen gemacht werden.
Es gibt noch ein paar Punkte, aber ich bin mit der Vorbesprechung bis dato sehr gut gefahren.
Natürlich muss man auch Problemsituationen ansprechen.
z.B. wir wollten einen Autokorso in einem kurvigen Gebiet überholen. Ging nur Auto für Auto. Ich überhole, der hinter mir direkt hinterher. Wenn ich das nicht gesehen hätte, hätte er auf der Gegenfahrbahn bleiben müssen. Das war mir dann zu eng. Spricht man nicht darüber, ändert es sich auch nicht.
Ich finde gemeinsame Touren klasse, auch wenn ich mal nicht Guide bin.