Ich hatte einen Rutscher mit 70 km/h in einer Linkskurve. Herbst, 28°C, sehr viele Eicheln in der Kurve breit gefahren, Oberflächenwasser lief über die Fahrbahn. Das war Schmierseife vom aller feinsten. Das Vorderrad rutschte weg, welches ich noch fangen konnte, dann Vollbremsung ohne viel Erfolg und dann allles rum geschmissen, da ich nicht in der Leitplanke enden wollte. Gute 10 m auf dem Asphalt auf dem Hosenboden gerutscht. Die Klamotten hatten kaum Schäden wegen der Schmierseife, aber ein Schaden von 13.000€,
Das hat ein Jahr gedauert, bis ich diesen Schaden aus den Kopf gefahren bin. Kurventrainings haben mir dabei sehr geholfen.
Fazit: Das Moped kann nix dafür. Ich war einfach für diese Umgebungsbedingung zu schnell unterwegs. Die, die nach mir unterwegs waren, konnten mit einer Vollbremsung noch vor der Leitplanke zum stehen kommen.
Noch heute bin ich bei feuchter Fahrbahn in Kurven deutlich vorsichtiger, als vor dem Unfall (mein Eindruck, andere behaupten etwas anderes. Es ist halt subjektiv)
Dennoch rate ich dir zu diesen Trainings und ich rate dir zu einer Reparatur, Gerade bei Vollkasko.