Alles anzeigenZu EERA kann ich nichts sagen. Was die Einstellungen der sonstigen Modi angeht, so habe ich meine User Modes beide mit dem "Gold"-Cockpit belegt, das alle Infos anzeigt. Im einen User Modus habe ich P (Throttle Response = Ansprechverhalten des Gasgriffs) und EB (Engine Brake = Motorbremse) auf Maximum eingestellt, im anderen User Modus auf Minimum. So kann ich beide Parameter einfach durch Wechsel des User Modes einstellen.
Bei allen elektronischen Fahrhilfen gilt das Prinzip: Das elektronische Helferchen kann nichts an deinem Motorrad verstärken, nur dämpfen bzw. runterregeln. Das bedeutet: "Maximal", also hohe Anzahl von blauen Sektoren oder hohe Stufe bei Einstellung von Traktionskontrolle oder Wheelie Control bedeutet "früher eingreifen, stärker beschränken". "Minimal" bedeutet "weniger wegregeln, weniger eingreifen". Bei Throttle Response und Engine Brake ist "minimal" hart und ruppig, "maximal" ist softer. So kann ich das Mopped zwischen "ruppig" und "smooth" umschalten - wobei die Unterschiede nicht riesig sind. Die Einstellung "ruppig" passt nach meiner Meinung gut zu einem sportlichen Schaltprogramm wie S3. Ich fahre meistens in S2 und "smooth". Man kann allerdings nicht die Einstellung des Schaltprogramms an einen User Mode koppeln, man muss beide getrennt einstellen.
merci beaucoup, soweit habe ich das schon Verstanden.
Alles anzeigenMoin Africa Twin on Tour , meiner Meinung nach hast du hier zwei oder mehr Zusammenhängende Themengebiete vermixt.
- Im MY22 gab es noch keine AT mit 19" vorne
- Es geht dir einerseits um das generelle Fahrverhalten im Bezug auf die Power/Motorbrems-Einstellungen in Kombination mit dem DCT, andererseits darum wie man sich das Fahrwerk am besten einstellt.
- Bezüglich erstem würde ich dir empfehlen in den jeweiligen Themen zu den DCT Fahrmodi und deren Vor-/Nachteilen und Problemchen zu schauen
Kommen wir jetzt zum Thema hier, dem EERA-FW.
Da kann man meiner Meinung nach gefühlt noch mehr drüber Philosophieren wie über die korrekte Anwendung vom DCT.
Wichtig ist als erstes, dass deine Federvorspannung zum Beladungszustand passt.
Hiervon hängt dann im Betrieb dein nutzbarer Federweg und das Anprechverhalten ab. Weiterhin ist es wichtig für die korrekte Lichteinstellung, sonst siehst du nichts oder blendest den Gegenverkehr.
Wie schon hier: Zusammenfassung EERA erwähnt passt die von Honda angedachte Vorspannung für dich ohne/mit Gepäck usw. oder eben nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Honda wie die meisten Hersteller bei EG genehmigten Fahrzeugen mit einem Gewicht von 75kg rechnen.
Jetzt gehts dann so richtig los:
Was entspricht der Einstellwert "5" ? Soll ja passend für 75kg Person sein. Je Schritt 15kg? Dann wären wir bei 24 Schritten bei 360kg Zuladung. Passt also auch nicht so ganz.
Ich gehe davon aus das bei höchster Einstellung die maximale Zuladung gemeint ist und Interpoliere gedanklich dann so ungefähr den für mich passenden Wert den ich für mich im Motorrad einstelle in der Hoffnung, dass es soweit passen wird.
Wenn man es ganz genau nimmt kann man sich auch alles ausmessen und berechnen und neu einstellen und wieder messen usw. aber ich fahre lieber anstatt zu messen und probiere dann mit meinen angenommenen Werten aus ob es funktioniert und taste mich langsam an die Grenzen ran.
Wenn es scheppert dann muss man halt überlegen woran liegt es und war eventuell was falsch eingestellt.
Bei mir passt es nicht und daher fahre ich nur in den Modi Benutzer1/2 da ich in diesen für mich die Vorspannung etwas höher einstellen kann.
Wenn das soweit passt kann man sich dran machen und mit der Dämpfung spielen und sich diese je nach Gusto einstellen.
Hier kann dir leider keiner so wirklich helfen wenn es darum geht "was ist besser?".
Die Maschine funktioniert in allen Einstellungen zuverlässig und macht meiner Meinung nach das was man erwartet/sie tun soll.
Ich hab für mich persönlich meine zwei Modi so eingestellt dass ich mit diesen klar komme und weiß was ich damit anstellen kann:Nutzer 1 ist für schlechte Wege und Offroad, Dämpfung auf Offroad und hinten auf - gestellt. ABS Offroad.
Nutzer 2 ist für die Straße, Dämpfung Gesamt auf Hart und vorne noch auf + gestellt.
Danke für deine Antwort.