Erfahrungen mit der SD13 ES (Electronic Suspension / EERA-Fahrwerk)

  • #61

    Ich fahr die 23 ATAS mit EERA, passt ganz ordentlich. Aaaaber, meine SD06 läuft seit 6 Jahren mit Öhlins Federbein und umgebauter Gabel. Der Spaß kostete ca. 1500€ und die waren gut angelegt. So fein und kontrolliert fährt die SD09 definitiv nicht. Hat dafür andere Vorteile, deshalb gilt:

    Unter jedem Dach ein ach, 🎉🎉

  • Schwarzwald-Elch

    Hat den Titel des Themas von „AT mit ES“ zu „Erfahrungen mit der SD13 ES (Electronic Suspension / EERA-Fahrwerk)“ geändert.
  • #62

    Hallo ihr lieben,

    auch vorab, in einen bestimmten Alter muss man nicht mehr bis zum Anschlag fahren auch die Reaktionszeiten lässt nach und auch die Kurveneinschätzungen werden im Alter etwas gemächlicher gefahren.


    Hier bei geht es um die AT, Bj 2022, 21'zoll Vorderrad und nicht 19'zoll- denn die verhält sich anders.


    hier meine Fragen an euch, die eine DCT mit ES Fahrwerk fahren, wie sind eure Einstellungen bei einer Tour (Straße).


    Ich bin meistens mit der Einstellung Tour Unterwegs aber bei DCT der D-Gang ist bei mir nur in Betrieb beim Abfahren (Motor kalt) und bei längeren geradeausfahrten wie z.B Bundesstraße, Autobahn in D-Gang Fahre.


    Wenn ich in den Bergen Unterwegs bin, wird je nach Pass auf S1, S2 bis S3 Hochgeschalten wobei ich aber die S3 sehr aggressiv und hochtourig befinde.


    hier meine erste Frage, was macht ihr bei Nässe? oder bei starken Regen? Tour modus fahre ich meistens im D-Gang Stufe S1 bei Regen.


    hier mal meine Einstellungen

    jetzt kommen wir mal zu den Benutzer 1 & 2 Modis,

    Benutzer 1 habe ich mir eigentlich so eingestellt, wenn der Untergrund die Straße sehr uneben ist und ich etwas weicher Fahren möchte.

    Benutzer 2 bei sehr schlechter Straße wie Kopfsteinpflaster


    Hier meine Frage an euch,

    denkt dran an meinen ersten Satz am Anfang, was kann man besser einstellen.

    Nehme gerne Ratschläge an.


    Tipps und zum Verbesserung über eure Einstellungen, auch was die Federvorspannung anbelangt und wie sie die wirklich auswirkt auf der Straße und bei Nässe.

    Danke, und bitte keine Simlgescheiten Ratschläge wie geht schon voll Anschlag einstellen usw.


    Gruß Fritz

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #63

    Zu EERA kann ich nichts sagen. Was die Einstellungen der sonstigen Modi angeht, so habe ich meine User Modes beide mit dem "Gold"-Cockpit belegt, das alle Infos anzeigt. Im einen User Modus habe ich P (Throttle Response = Ansprechverhalten des Gasgriffs) und EB (Engine Brake = Motorbremse) auf Maximum eingestellt, im anderen User Modus auf Minimum. So kann ich beide Parameter einfach durch Wechsel des User Modes einstellen.


    Bei allen elektronischen Fahrhilfen gilt das Prinzip: Das elektronische Helferchen kann nichts an deinem Motorrad verstärken, nur dämpfen bzw. runterregeln. Das bedeutet: "Maximal", also hohe Anzahl von blauen Sektoren oder hohe Stufe bei Einstellung von Traktionskontrolle oder Wheelie Control bedeutet "früher eingreifen, stärker beschränken". "Minimal" bedeutet "weniger wegregeln, weniger eingreifen". Bei Throttle Response und Engine Brake ist "minimal" hart und ruppig, "maximal" ist softer. So kann ich das Mopped zwischen "ruppig" und "smooth" umschalten - wobei die Unterschiede nicht riesig sind. Die Einstellung "ruppig" passt nach meiner Meinung gut zu einem sportlichen Schaltprogramm wie S3. Ich fahre meistens in S2 und "smooth". Man kann allerdings nicht die Einstellung des Schaltprogramms an einen User Mode koppeln, man muss beide getrennt einstellen.

  • #64

    Moin Africa Twin on Tour , meiner Meinung nach hast du hier zwei oder mehr Zusammenhängende Themengebiete vermixt.


    1. Im MY22 gab es noch keine AT mit 19" vorne
    2. Es geht dir einerseits um das generelle Fahrverhalten im Bezug auf die Power/Motorbrems-Einstellungen in Kombination mit dem DCT, andererseits darum wie man sich das Fahrwerk am besten einstellt.
      • Bezüglich erstem würde ich dir empfehlen in den jeweiligen Themen zu den DCT Fahrmodi und deren Vor-/Nachteilen und Problemchen zu schauen

    Kommen wir jetzt zum Thema hier, dem EERA-FW.

    Da kann man meiner Meinung nach gefühlt noch mehr drüber Philosophieren wie über die korrekte Anwendung vom DCT.


    Wichtig ist als erstes, dass deine Federvorspannung zum Beladungszustand passt.

    Hiervon hängt dann im Betrieb dein nutzbarer Federweg und das Anprechverhalten ab. Weiterhin ist es wichtig für die korrekte Lichteinstellung, sonst siehst du nichts oder blendest den Gegenverkehr.


    Wie schon hier: Zusammenfassung EERA erwähnt passt die von Honda angedachte Vorspannung für dich ohne/mit Gepäck usw. oder eben nicht.




    Bei mir passt es nicht und daher fahre ich nur in den Modi Benutzer1/2 da ich in diesen für mich die Vorspannung etwas höher einstellen kann.


    Wenn das soweit passt kann man sich dran machen und mit der Dämpfung spielen und sich diese je nach Gusto einstellen.

    Hier kann dir leider keiner so wirklich helfen wenn es darum geht "was ist besser?".


    Die Maschine funktioniert in allen Einstellungen zuverlässig und macht meiner Meinung nach das was man erwartet/sie tun soll.


    Ich hab für mich persönlich meine zwei Modi so eingestellt dass ich mit diesen klar komme und weiß was ich damit anstellen kann:

    Nutzer 1 ist für schlechte Wege und Offroad, Dämpfung auf Offroad und hinten auf - gestellt. ABS Offroad.

    Nutzer 2 ist für die Straße, Dämpfung Gesamt auf Hart und vorne noch auf + gestellt.

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #65

    merci beaucoup, soweit habe ich das schon Verstanden.


    Danke für deine Antwort.

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africa Twin on Tour mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #66

    Du triffst den Nagel auf den Kopf :handgestures-thumbupleft:

    Die "einzige Schwachstelle" am EERA ist imho die fehlende Möglichkeit einer generellen Grundeinstellung was das Gewicht des Fahrers betrifft.
    Leider ist es nur in den User Modes möglich die Einstellung für "Fahrer Only" zu ändern.
    Besser wäre es, wenn man im System das Gewicht des Fahrers einstellen könnte, und dies dann in ALLEN Modes berücksichtig würde.

    Es macht eben einen großen Unterschied ob jemand mit 70kg oder 100kg am Bike sitzt.

    Und es ist nur eine "Notlösung" wenn ein Fahrer immer "Fahrer mit Gepäck" selektieren muss um die richtige Vorspannung für einen Fahrer mit +100kg zu erreichen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!