Ja, die HDR-Nummer ist das eine. Die Knackschärfe des Moped bei der deutlichen Bewegungsunschärfe des Hintergrunds das, was mich eher beeindruckt hat.
Ich hätte – gerade aus dem fahrenden Auto heraus – eine sehr kurze Belichtung gewählt, um die Schäfte hinzukriegen und dann die Bewegungsunschärfe im Photoshop eingerechnet. Dabei dann Kontrast und färben HDR-mäßig angezogen.
Aber bekanntermaßen führen ja viele Wege zum Ziel. Dein Kumpel weiß, was er tut! 
Edit: und dass Dein Kumpel keine zu lange Belichtung gewählt hat erklärt, dass es dabei nicht zu Tode kam auf der zweiten Spur ... 
(ja ja, ich weiß ... gab keinen Gegenverkehr ... aber das zerstört meine Story!)
Alles anzeigen
Ich muss auch sagen, das Foto ist schon 5 Jahre alt (ob das jetzt für den Kalender aus dem aktuellen Jahr sein muss, stand zum Glück nirgends) und damals war das mit KI noch nicht so etabliert wie aktuell. Ich persönlich bin bei HDR eher so weniger ist mehr, aber jeder wie er will. Mir gefällt das Bild auf jeden Fall sehr gut, denn mMn. sieht man sowas nicht alltäglich. Die meisten Bilder sind ja Momentaufnahmen, damit meine ich, Moped im Stillstand. Parallel aus einem fahrenden Auto heraus (oder wie Karla Kolumna vom Moped hinten drauf) zu fotografieren, hat aus genau dem Grund seinen Reiz: Man kann schön damit spielen. Klar, das würde auch mit ner Verschlusszeit von 1/2000 sek funktionieren, aber hat halt einfach nicht den Reiz von der Bewegungsunschärfe.
Klar, kurze Belichtung und mit PS oder LR in der Nachbearbeitung die Bewegungsunschärfe nachzurendern wäre ne Möglichkeit, aber wenn man technisch die Ahnung hat und das umsetzen kann, dann kann man schon getrost behaupten, dass man da ohne Helferlein ein solches Bild aufnehmen kann. Natürlich wurde ein wenig der Weißabgleich angepasst und ein wenig mit den Farben und dem Kontrast gespielt, aber das "Grundding" ist Out-of-Cam.
Zu deinem Edit: Wir haben vorher überlegt, wo wir denn hinfahren wollen und waren uns beide von vorne herein sicher, nicht auf einer normalen Landstraße. Das wollten wir nicht riskieren, aber zum Glück gibts unweit von zuhause eben den zweispurigen Zubringer.