Hi Mario,
Danke für deine Erweiterung, ich werde das auf die Liste mit aufnehmen. Ich glaube, ich mache hier grundsätzlich mal ein Sammelsurium zum Download, für die, die Interesse haben. Das könnte vielleicht ins FAQ mit aufgenommen werden.
Alles anzeigenGute Liste, Yannik
Auch wenns ein bischen glampy klingt, ich hab immer noch 2 bis 3 paar schwarze Einmal-Vinylhandschuhe dabei, falls ein Einsatz mal etwas dreckiger wird, und man keine Gelegenheit zum Hände Waschen hat (ging uns z. B. letztes Jahr bei einer Panne in der Pampa in der Türkei so)
Beside:
Wenn man in einer Gruppe reist und die Rechnung des abends für ein Bier oder auch Essen abwechselnd von einer anderen Person übernommen wird, muß man mit der genialen App "tricount" nix mehr "auseinanderklabustern"
Der "Zahlmeister" gibt jeweils einfach den Betrag in die App ein (geht in allen Währungen) und den Grund ein, die App rechnet dann aus was jeder dem anderen schuldig ist - feine Sache (Danke TomXL)
LG Frank
Stimmt, ein paar Einmalhandschuhe wiegen nix und nehmen kein Platz weg. Zur Not hätte man aber eigentlich immer ein Paar dabei, nämlich im Erste-Hilfe-Kasten.
Die App kenn ich irgendwo her. Ich hab sie noch nie genutzt, aber mein Gedächtnis sagt mir, dass ich schon mal darüber gestolpert bin. Ist in der Gruppe (2+) bestimmt sinnvoll.
Alles anzeigenZum Zelt gehoeren bei mir immer eine Zeltunterlage und ein kleines Microfasertuch, um Tau und Kondenzwasser abzuwischen.
Ein Stueck einer alten geschlossenporigen Isomatte als Sitzunterlage, Fussmatte, Arbeitsunterlage oder zum Schienen von Knochenbruechen.
Stuhl finde ich auf Solotouren weniger wichtig. Wenn das Mopped auf dem Seitenstaender steht und man die Jacke mit Rueckenprotektor ueber das Vorderrad wirft, hat man eine prima Rueckenlehne.
Warum ein kleines und ein grosses Badetuch? 2 kleine tun es auch.
Ersatzbrille, Reisepass, digitale Kopien der Dokumente auf Cloud o.ä.
Erste Hilfe Set
Zum Werkzeug einen Energieriegel.
Es ist nett, wenn man etwas dabei hat, um sich ggf. fuer Hilfe zu bedanken.
Beim Zelt bin ich bei dir, das steht bei mir nicht explizit dabei, weil mein Zelt ne Extra Unterplane dran hat, die ich zwar wegmachen kann (wenns mal wirklich eingesaut ist), aber ansonsten fest am Zelt verbunden ist. Mikrofastertuch wird ergänzt, da tut es zur Not aber auch ein oder zwei Blatt Zewa oder ähnliches. Und, am Besten wenns grad nicht regnet, morgens nach dem Aufstehen den Schlafsack außen ans Zelt hängen zum lüften und danach das Zelt einfach mal Richtung Sonne auf den Kopf stellen. Da brauchst dann kein Tuch mehr.
Ich hab das große Badetuch immer zum duschen genutzt und das kleine, wenns nur Katzenwäsche war bzw. fürs Gesicht (beim Rasieren oder Zähneputzen).
Erste-Hilfe-Set sollte Standard sein, zumindest, wenn man keine Tagestour oder Feierabendrunde fährt. Ich hab immer eins dabei, aber ich schreibs gern mit auf.
Energie-/ Müsliriegel zählen für mich zur Notfallnahrung, aber ich werde zum Verständnishalber aufteilen.