Alles anzeigenAch deswegen ist das Moped noch so schön glänzend sauber ...
Ja, ne, eigentlich nicht. DAS ist Photoshop gewesen (Witz- off)
Alles anzeigenAch deswegen ist das Moped noch so schön glänzend sauber ...
Ja, ne, eigentlich nicht. DAS ist Photoshop gewesen (Witz- off)
Alles anzeigenJa, die HDR-Nummer ist das eine. Die Knackschärfe des Moped bei der deutlichen Bewegungsunschärfe des Hintergrunds das, was mich eher beeindruckt hat.
Ich hätte – gerade aus dem fahrenden Auto heraus – eine sehr kurze Belichtung gewählt, um die Schäfte hinzukriegen und dann die Bewegungsunschärfe im Photoshop eingerechnet. Dabei dann Kontrast und färben HDR-mäßig angezogen.
Aber bekanntermaßen führen ja viele Wege zum Ziel. Dein Kumpel weiß, was er tut!
Edit: und dass Dein Kumpel keine zu lange Belichtung gewählt hat erklärt, dass es dabei nicht zu Tode kam auf der zweiten Spur ...
(ja ja, ich weiß ... gab keinen Gegenverkehr ... aber das zerstört meine Story!)
Ich muss auch sagen, das Foto ist schon 5 Jahre alt (ob das jetzt für den Kalender aus dem aktuellen Jahr sein muss, stand zum Glück nirgends) und damals war das mit KI noch nicht so etabliert wie aktuell. Ich persönlich bin bei HDR eher so weniger ist mehr, aber jeder wie er will. Mir gefällt das Bild auf jeden Fall sehr gut, denn mMn. sieht man sowas nicht alltäglich. Die meisten Bilder sind ja Momentaufnahmen, damit meine ich, Moped im Stillstand. Parallel aus einem fahrenden Auto heraus (oder wie Karla Kolumna vom Moped hinten drauf) zu fotografieren, hat aus genau dem Grund seinen Reiz: Man kann schön damit spielen. Klar, das würde auch mit ner Verschlusszeit von 1/2000 sek funktionieren, aber hat halt einfach nicht den Reiz von der Bewegungsunschärfe.
Klar, kurze Belichtung und mit PS oder LR in der Nachbearbeitung die Bewegungsunschärfe nachzurendern wäre ne Möglichkeit, aber wenn man technisch die Ahnung hat und das umsetzen kann, dann kann man schon getrost behaupten, dass man da ohne Helferlein ein solches Bild aufnehmen kann. Natürlich wurde ein wenig der Weißabgleich angepasst und ein wenig mit den Farben und dem Kontrast gespielt, aber das "Grundding" ist Out-of-Cam.
Zu deinem Edit: Wir haben vorher überlegt, wo wir denn hinfahren wollen und waren uns beide von vorne herein sicher, nicht auf einer normalen Landstraße. Das wollten wir nicht riskieren, aber zum Glück gibts unweit von zuhause eben den zweispurigen Zubringer.
Alles anzeigen
HAHA! In Altenheim hatte ich mal eine Baustelle. Das war ein Altenheim (in Altenheim).
Alles anzeigenYannik, Twinner , freut mich, dass Dein Bild nun doch reinkommt. Habe auch dafür gevotet.
Sieht geil aus, auch wenn es etwas künstlich wirkt.
Wie hast Du das gemacht? Wie es mit Photoshop geht, weiß ich. Oder hast Du die KI bemüht?
Fotografisch interessierte Grüße,
Mäcces
Danke Andi!
Das künstliche liegt glaub ich daran, dass es in die Richtung HDR-des-Todes geht. Ich selbst hab das Foto nicht gemacht, denn ich bin der, der auf dem Bock sitzt. Das hat n Kumpel aus dem fahrenden Auto heraus gemacht, aber da ist keine KI im Spiel gewesen. Die Verschlusszeit wurde sehr gering gehalten, gerade so, dass es reicht um mich und die AT wackelfrei aufnehmen zu können, aber so wenig, dass durch die Geschwindigkeit der Hintergrund verzieht. Und bevor jemand fragt, das war auf einer zweispurigen Schnellstraße, also nix mit im Gegenverkehr fahren
Alles anzeigenIst mir beim anlegen der Druckdateien auch Aufgefallen. Somit ist Twinner drin und Floh fällt leider Raus.
Habe die Tabelle jetzt nicht mehr korrigiert
Wollte jetzt kein großes Fass aufmachen, hat mich nur gewundert. Danke Robert für deinen Einsatz!
Alles anzeigenKönnte ich irgendetwas zu einer Aufklärung beitragen?
Denke, das hat sich ja auch in den vorherigen Posts geklärt
Hö?
Post Nr 55 mit 59 Daumen fällt raus?
Alles anzeigenEin wie immer fröhliches "Hallo" in die Runde.
Ich möchte mich heute für eure vielen, guten Tipps recht herzlich bedanken.
Meine erste neue Errungenschaft ist gerade eingetroffen. Ein steckbarer Campingstuhl im Packmaß 35 x 12 x 10 cm und einem Gewicht von 1,2 Kg.
Er hat eine WLL von 120 kg und somit auch für macblum zugelassen
Ich würde mal sagen, der Anfang ist getan. Achtung Campingplätze: Ich komme!!
Vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits schönen Veranstaltungen fürs Forum.
Wie wäre es irgendwann Mal mit nem "Campo" in den Dolomiten?
Wie auch immer, so peu a peu kaufe ich mir jetzt einzelne Utensilien.
lg
hoffi69
Glückwunsch zu dem Sessel Rüdiger
Campo Dolomiti klingt erstmal interessant, hätte Interesse
Auch wenn man das Bild anklickt steht dann oben links der Name und der Ort.
Getestet am PC über Firefox sowie am Smartphone via Firefox.
Alles anzeigenWenn du auf die Bilder den Kursor hälst erscheint zumindest bei Mir der Name und der Ort den ich bekommen Habe.
Im Kalender wird das unter dem Bild stehen.
Gruß RObert
Alles anzeigenOh Mann, verdammte Technik und oder ich bin zu alt für den Sch…
Outlook und Excel haben mir einen Streich gespielt und ich habe es nicht gemerkt. Ich habe aus versehen auch Leute Angeschrieben die bereits bezahlt oder aber keinen Kalender bestellt haben.
Sorry für die Verwirrungen und Unannehmlichkeiten.
Gruß Robert
Mach dir nix draus, das passiert den Besten.
Ey Andi, du bist zwei Wochen zu früh. Weihnachtszeit fängt doch erst am 1.12. an
Passend zum Freitag gibts aber den Hammer:
Die Jungs aus Mannheim sind ein wenig durch, aber es passt halt einfach
Alles anzeigen... wo ich dann auch direkt zu Twinner komme:
Nen Kompressor benötigt man nur, wenn man ne normale LuMa etc. hat. [...]Für's Moped / Reifen hab ich einen, aber das hat ja nix mit Campingausrüstung zu tun.
und ja: ne dünne Paracors-Schnur ca. 3m und paar Wäscheklammern sind auch seeeehr gut! Hab ich in meinen Waschutensilien immer dabei.
Ich meinte auch keinen Kompressor für die LuMa oder so, sondern einen für die Reifen, der eben wie geschrieben, auch als Powerbank genutzt werden kann.