..... Also lieber hab ich ein wenig Schnee, wie so viel Regen aktuell, dass es mir bei nem Kunden Wasser durch ein Leerrohr voll mit Kabeln ins Gebäude drückt, genau an der Stelle, wo die Brandmeldezentrale 5cm neben dran sitzt....
Beiträge von Twinner
-
-
Wenn schon kein Motorradwetter, dann wenigstens eine Wanderung im Schnee

IMG_20260328_115743.jpgIMG_20260328_123053.jpgIMG_20260328_132059.jpgIMG_20260328_140816.jpg
Und Ich glaube, das ist definitiv ein SchneeMANN

-
Alles anzeigen
Anfänger. Wenn schon, dann noch Senf.

-
Hi Mario,
Danke für deine Erweiterung, ich werde das auf die Liste mit aufnehmen. Ich glaube, ich mache hier grundsätzlich mal ein Sammelsurium zum Download, für die, die Interesse haben. Das könnte vielleicht ins FAQ mit aufgenommen werden.
Alles anzeigenGute Liste, Yannik
Auch wenns ein bischen glampy klingt, ich hab immer noch 2 bis 3 paar schwarze Einmal-Vinylhandschuhe dabei, falls ein Einsatz mal etwas dreckiger wird, und man keine Gelegenheit zum Hände Waschen hat (ging uns z. B. letztes Jahr bei einer Panne in der Pampa in der Türkei so)Beside:
Wenn man in einer Gruppe reist und die Rechnung des abends für ein Bier oder auch Essen abwechselnd von einer anderen Person übernommen wird, muß man mit der genialen App "tricount" nix mehr "auseinanderklabustern"
Der "Zahlmeister" gibt jeweils einfach den Betrag in die App ein (geht in allen Währungen) und den Grund ein, die App rechnet dann aus was jeder dem anderen schuldig ist - feine Sache (Danke TomXL)LG Frank
Stimmt, ein paar Einmalhandschuhe wiegen nix und nehmen kein Platz weg. Zur Not hätte man aber eigentlich immer ein Paar dabei, nämlich im Erste-Hilfe-Kasten.
Die App kenn ich irgendwo her. Ich hab sie noch nie genutzt, aber mein Gedächtnis sagt mir, dass ich schon mal darüber gestolpert bin. Ist in der Gruppe (2+) bestimmt sinnvoll.
Alles anzeigenZum Zelt gehoeren bei mir immer eine Zeltunterlage und ein kleines Microfasertuch, um Tau und Kondenzwasser abzuwischen.
Ein Stueck einer alten geschlossenporigen Isomatte als Sitzunterlage, Fussmatte, Arbeitsunterlage oder zum Schienen von Knochenbruechen.
Stuhl finde ich auf Solotouren weniger wichtig. Wenn das Mopped auf dem Seitenstaender steht und man die Jacke mit Rueckenprotektor ueber das Vorderrad wirft, hat man eine prima Rueckenlehne.
Warum ein kleines und ein grosses Badetuch? 2 kleine tun es auch.
Ersatzbrille, Reisepass, digitale Kopien der Dokumente auf Cloud o.ä.
Erste Hilfe Set
Zum Werkzeug einen Energieriegel.
Es ist nett, wenn man etwas dabei hat, um sich ggf. fuer Hilfe zu bedanken.
Beim Zelt bin ich bei dir, das steht bei mir nicht explizit dabei, weil mein Zelt ne Extra Unterplane dran hat, die ich zwar wegmachen kann (wenns mal wirklich eingesaut ist), aber ansonsten fest am Zelt verbunden ist. Mikrofastertuch wird ergänzt, da tut es zur Not aber auch ein oder zwei Blatt Zewa oder ähnliches. Und, am Besten wenns grad nicht regnet, morgens nach dem Aufstehen den Schlafsack außen ans Zelt hängen zum lüften und danach das Zelt einfach mal Richtung Sonne auf den Kopf stellen. Da brauchst dann kein Tuch mehr.
Ich hab das große Badetuch immer zum duschen genutzt und das kleine, wenns nur Katzenwäsche war bzw. fürs Gesicht (beim Rasieren oder Zähneputzen).
Erste-Hilfe-Set sollte Standard sein, zumindest, wenn man keine Tagestour oder Feierabendrunde fährt. Ich hab immer eins dabei, aber ich schreibs gern mit auf.Energie-/ Müsliriegel zählen für mich zur Notfallnahrung, aber ich werde zum Verständnishalber aufteilen.
-
Alles anzeigen
Sehr umfangreich. Top!
Bargeld, ggf in Landeswährung
Powerbank o.ä.
kleiner Faltkanister, der nicht viel Platz wegnimmt wenn leer
Feuchttücher
Dankeschön!
Bargeld hab ich, zumindest in Skandinavien, kein einziges Mal vermisst. Die einzigen paar male, als ich SEK oder NOK in der Hand hatte, waren Duschmarken am Campingplatz und die konnte man beim einchecken gleich "mitkaufen". Aber das muss jeder für sich selbst wissen, je nachdem wo man auch hinwill. Wie es zum Beispiel in GB aussieht, keine Ahnung.
Meine Powerbank ist gleichzeitig mein Mini-Kompressor. Zudem hab ich 12V im Topcase, da kann ich unterwegs alles laden, was ich abends/ nachts dann "verbrauchen" kann.
Faltkanister hatte ich dabei mit dem Auto, je nach Packmaß ist das auch für´s Motorrad nicht schlecht. Wobei es da in den meisten Fällen auch ne Falsche Wasser tut, die man wieder befüllen kann.
Feuchttücher stehen schon auf der Liste
Mittlerweile unerlässlich und multifunktionell!Alles anzeigenDanke Yannik für die Liste. Ist für den ein oder andern sicher eine Empfehlung.
Kleiner Tip, bei der Bekleidung vielleicht eine andere Farbe wählen. Gelb ist schlecht zu lesen.
Und ja, ich hab schon eine Brille auf

Danke Thomas, also meine Augen funktionieren noch herrvorragend!
Aber ja du hast recht, grade wenn man sich die Liste ausdruckt zum abhaken, kanns kritisch werden. Vor allem, wenn der Drucker der Meinung ist, nicht sauber zu drucken. Ich werds mal ändern
-
Ja, hab ich immer dabei in Porno-Rot.
Spaß beiseite, ich hab öfter mal das Problem, dass meine Lippen aufreißen, deswegen. Mit Lippenstift meine ich den guten alten Labello.
-
Alles anzeigen
.... und das heißt, es ist eigentlich immer noch WINTER!
Bei uns hats übers Wochenende sogar die Hornisgrinde nochmal gepudert....

-
Danke Dirk,
Flüssigmetall hab ich schon so oft gelesen, aber noch nie eins besessen oder gebraucht (zum Glück!!!). Zum Glück hab ich die Liste ja als Excel-Datei, da werde ich das mal nachtragen! Danke hierfür. (Leider kann man keine Excel-Dateien hier hochladen, so als Interaktive Liste zum Beispiel).
Klar, Kaffee kochen ist so ne Sache. Der eine nimmt Instantkaffe unterwegs, ich hab ne French Press, wieder ein anderer hat ne Bialetti, der nächste trinkt nur Tee..... Das ist sehr individuell. Ich hatte vor der FP nen kleinen Aufsatz für die Tasse, nen Filter wo man das Kaffeepulver rein macht und mit Heißwasser übergießt. Da war aber der Geschmack nicht so prickelnd (egal was für Kaffeesorte genutzt wurde) und es hat zum Teil auch ewig gebraucht, bis alles gefiltert in der Tasse war. Da geht die FP doch recht einfach und schnell. Und in Kombination mit dem Trangia und Wasserkessel ist das ne Sache von unter 5 Minuten.
Campingstuhl will ich auch nicht mehr missen, hab früher einfach einen der Alukoffer genommen. Aber es ist schon hart Luxus, wenn man sich auch anlehnen kann.
Rei hatte ich letztes Jahr tatsächlich auch dabei, als quasi Notfall, ansonsten bin ich mit dem 3 in 1 Ökoflüssigwaschmittel (für Wäsche, Geschirr und Körper) immer gut gefahren. Da merke ich grad, dass das auf meiner Liste auch verschwunden ist. Das muss beim letzten optimieren wohl unter gegangen sein. Kommt auch wieder drauf!Die ersten Reisen war das auch so, da hatte ich immer zu viel dabei. Reisetage +1 Unterhose, falls man sich unterwegs spontan einscheißt. Hab ich nie gebraucht und dank meiner Skandinvaienreise 2023 mit dem Motorrad weiß ich jetzt auch, dass man mit 4 Unterhosen auch 4 Wochen auskommt (vorausgesetzt Rei oder ähnliches ist dabei). Seit dem hab ich eigentlich, meines Erachtens, gut reduziert. Klar, es gibt bestimmt den ein oder anderen, der mit der Handtasche 6 Wochen durch Deutschland fährt, aber ein klein wenig Luxus hab ich dann doch ganz gern dabei.

-
Hallo Gemeinde,
Es wurde zwar schon in manchen Themen angesprochen, aber ich hab noch keine fertige Liste gefunden. Deshalb mach ich mal ein neues auf:
Hier meine Tabelle, was ich alles so beim Campen mit der AT dabei habe. Die Liste wurde die letzten Jahre immer mal wieder "optimiert" und auch für die Skandinavienreise 2025 mit dem Auto verwendet. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, oder aber es gibt Einsprüche, Ergänzungen oder ähnliches. Bin für jede Optimierung/ Ergänzung dankbar. -
Alles anzeigen
Mal ne Frage:
Hilft Soßenbinder auch bei Durchfall?

Kannst es ja mal ausprobieren. Aber hast du gewusst, dass es erst dann so richtig scheiße ist, wenn der Furz was wiegt?