Spülen kann man auch ohne Ausbau. Es bleibt dann etwas klares Spülwasser drin, also einfach etwas mehr Konzentrat nehmen, schon passt das.
Und ja, man muss das Zeug gelegentlich auch mal wechseln. Tut man es nicht, zersetzen sich die Inhibitoren irgendwann soweit, dass die Stahlteile im Kreislauf und die Lauteile eine wunderschöne Reaktion beginnen. Trübung ist erste Warnung, schwarz-braun ein Zeichen für ordentlich angefressen Ecken. Die Färbung kommt vom Metalloxid.
Ist es leicht "ölig" auf der Oberfläche nach dem Stehen nach ein paar Stunden, dann ist das entweder Ruß oder tatsächlich Öl. Beides ein klares Alarmsignal. Ohne "Ölschicht" halt Oxyd. Spülen und gut erst mal.
Bei mir fliegt Frostschutz alle 3-4 Jahre raus, kostet nicht die Welt. Rein muss immer ein silikatfreies Mittel - G12+ oder G33 etc. Nur halt bloß kein billiges Blaues aus Großvaters Reservelager... 😂🍻
LG
Roman
PS: Da ich schon so einige Köpfe aufbereiten durfte von "ich tausch das nie"-Fahrzeugen, kann ich euch versichern, dass Sparen an dieser Ecke definitiv teuer wird.😁