Beiträge von RomanL

Da ich mich dank uralter Telegabelsysteme und MX-Historie in meinem Motorradleben viel mit Fahrwerkseinstellung und -tuning befassen musste, kann ich nur sagen: Das EERA ist Bombe.

Die Grundeinstellungen sind einfach zu verstellen, und die Unterschiede in Vorspannung und Ansprechverhalten sind mehr als genug für das Nutzungsprofil einer AT.

Gerade das aktive Nachtregeln des Fahrwerks merkt man deutlich, wenn sich die Straßenverhältnisse ändern.

Kein Stempeln in langen welligen Kurven, fast keine Reaktion auf kurze Wellen oder Längsfugen.

Jepp, genau so muss ein Fahrwerk sein - unauffällig, gutmütig und tolerant.

Besser geht immer, aber was Honda da für nur (!) 1,9k Aufpreis anbietet, das passt zu 100% zum Dickschiff.👍

LG

Roman

PS: Wer aktuell mal nach 2024er ES Modellen schaut, der wird staunen, was für gute Angebote unter 16,5k noch zu ergattern sind (meine z.B. 16,8k inklusive Komfortsitzbank, Bügel, Taschenpaket SW Motech Sysbag L - EERA und Heitgriffe inklusive...). Da macht die 2025er Ausführung nichts mehr besser. 😉

Bevor man aus "Beobachtung beim Fahren" große Ratespiele auslöst, sollte man sich die Felgen mal nackt und mit dem Reifen drauf auf der Wuchtmaschine anschauen.

Grund: Viele moderne Felgen sind nicht mehr geschmiedet/gerollt, sondern gedreht. Da zählt nicht die Geradheit der Außenkante, sondern die des Hump (innen). Und meist sind Flatterunwuchten einfach im Reifenaufbau begründet

Ich hatte schon so viele unwichtige Reifen, ich hab irgendwann aufgehört, zu zählen...

Was bei Enduros auch zu Lenkervibrationen und Flattern führt, sind Anbauteile. Gerade Taschen und Sturzbügel sind da wahre Vibrationsquellen.

Was hier bereits mehrfach erklärt wurde und auch richtig ist, ist der Ansatz, die Gabeldämpfung, Hinterradvorspannung und die Sitzposition zu verändern.

Ändert sich dann das Flattern erhalten, dann ist die Felgen schon mal nicht Ursache Nr.1...

Und gerade bei Schleuchreifen kommt noch der Faktor einer ungünstigen Schlauch-Decke-Kombi dazu. Mit HD-Schläuchen z.B. hat sich meine alte XTZ-Riege komplett anders aufgeführt als mit Standard. Auch da hilft nur systematisches Herantasten an die Ursache.

LG

Roman

PS: Gabel ist sauber entspannt eingebaut?

Es funktioniert, sehr gut sogar. Allerdings eben nur bei Automotoren und Schaltgetrieben ohne DSG. Das Mittel weicht quasi ausgehärtete Dichtungen aus Gummi und PU wieder auf durch Einlagerung von Weichmachern. Verschleiss an Radialwellendichtringen oder Schwund an O-Ringen quillt dadurch weg. Klassische Anwendung sind Kurbelwellendichtringe, Antriebsausgänge und Schaltwellen.

Klar ist das temporär, aber ich setze es seit über 20 Jahren bei Fahrzeugen ein, die lange standen und viele ausgehärtete Dichtlippen haben oder wo halt das Dichtungsmaterial schon lange vom Markt ist.

Ohne Additiv lecken die nur wenige km nach dem Starten schon - unrettbar ohne komplette Revision weil oval ausgelaufen oder halt hart wie Plaste ...

Mit kann man locker 1 Jahr bis zur GR rausschinden, und bei statischen Dichtungen noch weitaus mehr.

Zaubern kann das Zeug natürlich nicht aber helfen ...

LG

Roman

So, hier noch mal im richtigen Board: Welche Bügel passen montagetechnisch zum oberen Hondabügel an der 24er AT ES?

Ich würde gern die Bügel geteilt lassen, aber so richtig fündig geworden bin ich da nicht ...

Any ideas?

LG

Roman

An sich macht das bei 40k+ auf der Uhr schon Sinn zu tauschen. Da ich aber immer LecWec im Hause habe, setze ich es bei ESD-Dichtungen und Öldeldichtungen gern mal ein. Das Zeug wirkt wirklich Wunder, und eine kleine Buddel reicht für zig Bikes und Autos...über Jahre. Bisher nicht ein Versager...

Allerdings hat das nichts im Motoröl eines Bikes zu suchen! Was bei historischen Autos nach langer Standzeit durchaus Effekt hat, ist beim Bikegetriebe tödlich!!! Nur sparsam einsetzen und nur an Dichtungen ohne rotierende Wellen! Speziell auf Touren echt ein Zaubermittelchen - also da, wo Ersatz nicht so schnell möglich ist.

Das Weiternutzen alter Dichtungen ist für mich an sich auch ein NoGo, nur kriegt man nicht mehr alles zu kaufen - speziell bei Alteisen. Daher die Erfahrung, die nun auch bei neueren Bikes hilft, etwas Geld zu sparen.😉

LG

Roman

NIE ins Öl eines Motorrades kippen - niemals nicht!!!!!!!!!!

Die Kupplung ist in nullkommanix erledigt!

Nur ein paar Tropfen auf die Dichtung geben und einreiben, da wo sie anliegt. Wird wieder weich und halt noch mal 5-6 Jahre oder halt 30-40000km.

LG

Roman

Wenn sie hart sind macht das immer Sinn. Ansonsten lass sie drin und schmier etwas LecWec drauf. Wirkt wie ne Frischzellenkurs bei den Dingern. 😉

LG

Roman