Beiträge von 911Turbo

    Okay meine Herren,

    ich glaube das Thema ist durch. Vielen Dank für die vielen Anregungen das hat mich tatsächlich sehr viel weiter gebracht.

    Ich habe auch alle euren Vorschläge nochmals geprüft und mir tests angesehen online.


    Entschluss:


    F800GS wird erstmal behalten. (Diese Woche gehts nochmal los ACT entweder UK oder Kroation, je nach Lust und wetter).


    Im Winter wird eine neue GASGAS700ES gekauft und mit den Aurora Rallykit ausgestattet.



    Dann hätte ich mein absolutes Traummotorrad in der leichten Version.


    Dann schaue ich ersmal falls es mich doch noch reiten sollte ne AT zu kaufen wird es die 06 mit Schaltgetriebe.


    Nochmals danke an alle.

    Oh wow die KOVE 800x ist eigentlich ganau das was ich brauche die 450er geht auch und sieht mal, super gut aus ein echter Traum optisch.


    Aber denke das zuverlässigkeit bei KTM noch viel besser ist.

    Ersatzteilversorung und Händlernetz dürfte ne Katastrophe sein.


    Ausserdem....will jetzt hier keine politische Diskusion vom Zaun brechen aber will genausowenig ein chinesisches Motorrad fahren genauso wie ein russsisches.


    Und ja ich weis das die G650x einen Motor hat der in China gebaut wird ab irgend einem Baujahr.

    Ja es geht auch darum das man auch mal was neues Braucht und mir die AT einfach auch gefällt. Und ja das FW der GS ist nur hinten von der Härte einstellbar aber vorne nix, hätte jetzt fast weil die Gabel ehe draussen ist in eine verstellbare Gabel bzw. dieses Cartrige investiert hab mich aber wegen möglicher Kauf AT dagegen entschieden.


    Aktuell denke ich das ich die BMW erstmal behalte, weil schlecht ist die auch nicht. Und erstmal eine neue GASGAS 700 ES kaufe.

    Dann Sitzbank , Radegarage Tower drauf usw.


    Von den BMW G650x habe ich mich verabschiedet erstmal gibts gescheite nur über Neupreis, was crazy ist und dann ja ist alt und Ersatzteileversorgung ist wohl kompliziert, wobei nicht unmöglich.


    Aber dann hat man ja ein schweres und leichtes Motorrad. -> Und dann schaue ich noch wieviel ich die BMW noch nutze.


    Dann kann ich diesen Gedanken mit der AT Ende der nächsten Season aufgreifen.

    Also erstmal vielen Dank für die vielen produktiven Tipps, Erfahrungen und Anregungen. Bisher hat mich das in meinem Denkprozess extrem weitergebracht. -> Kein "......" gelaber sondern hilfreiche und fokussierte Tips, danke euch soweit, Ihr seid Klasse.


    Ich gehe mal auf paar Sachen ein:


    Mein Motorrad: Glaubt mir ich hab alles abgebaut und auf die Waage gestellt, kann z.B. sagen das mein Sportauspuff 1.9Kg einspart, der Haupständer 2,5Kg und das H&B Kofferhaltersystem 4,5Kg wiegt.

    Glaubt mir unter (aus dem Gedächtnis) 215 oder 217Kg kommt man nicht.


    Zu meiner Fahrweise: Ich würde meine Skills im Gelände als vorgeschritten bezeichnen, kein Profi, aber ich fahre immer alleine und auch immer rel. am Limit meiner Fähigkeiten. D.h. ich hebe das Ding schon regelmäßig auf was aber auch kein Thema ist. Und ich hab noch nie gesagt: "Ich fahre da jetzt nicht lang oder hoch". -> Muss gehen :)


    Die Idee mit der der F650GS Dakar hatte ich auch schon, wäre wieder ein Kompromiss wie alles andere auch wobei ich eher zur fast baugleichen aber neueren G650GS Serat....irgendwas greifen würde.


    (Problem gefällt mir optisch nicht wirklich....), naja.


    Das mit der Aprilia T. 660 ist tatsächlich keine doofe idee, ich bin mir nicht sicher wies da mit Haltbarkeit aussieht, aber 199Kg bei der Rally und 80PS klingen nicht schlecht. -> Müsste man wohl probefahren. -> Ich glaub das mache ich.


    Aktuell was die TA angeht würde ich nach euren Aussagen wirklich zur SD06 tendieren als Schalter mit quickshifter tendien, die SD04 bestimmt nicht schlechter allerdings macht das im Gebrauchtmarkt fast nix aus und denke die 06er hat villeicht paar Verbesserungen.


    Letzter Punkt das mit dem OffroadPark und AT als Leihmotorrad und das noch zu Vernüntigen Preisen, find ich mal geil. Diesen Sonntag ist der nächste Kurs. Müsste paar Termine schieben aber ich denke das ich das mache.

    Okay, das ist ein valider Punkt und soweit richtig. Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.


    Die AT ist als Mittelgroße / Gelände / Reiseenduro gedacht.


    Also so wie meine F800GS. Das Konzept gefällt mir.


    Also:


    -Große Tour

    -rel. leichtes bis Mittelschweres Gelände,

    -Spass auf der Landstrasse soll es auch machen, obwohl das nicht das Einsatzgebiet ist. Dafür habe ich noch was anderes.

    -Erträglich auf der Autobahn

    TET im Balkan würde ich damit wohl nicht fahren wollen, dafür suche ich gerade nach einer leichten 1.Zylinder Enduro die ich mir für TET schweres Gelände nochmal kaufen will.

    Wünschenweise G650x Challenge, aber schwer zu bekommen wenn ich bald nix finde kaufe ich mir eine GASGAS 700 ES.


    @BMW: Also genau so wie du deine CBF300 hast und die AT.


    Ich hoffe Ihr versteht mich, schreibe irgendwie kompliziert heute.

    Hallo zusammen, mein Name ist Alexander bin 44 Jahre alt und Wohne in der Pfalz. Ausserdem fahre ich gerade eine F800gs.

    Ich habe die Maschine habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft nach langer Überlegung, Sie hat sich damals ganz knapp gegen die AT durchgesetzt vorallem wegen Gewicht.

    Jedoch lügt das BMW Prospekt einfach oder ist mindestens, schön gerechnet. Wie die auf 207Kg (Fahrfertig) kommen wollen weis ich beim besten willen nicht.

    Meine Maschine wiegt 226,5Kg mit dem Zubehör auf dem Bild (ohne Gepäck), wobei schon etwas erleichtert (Sportauspuff, Hauptständer entfernt usw.).

    Mit den 226Kg komme ich auch im Gelände gut zurecht aber viel mehr sollte es nicht sein. -> Gewicht fürs Gepäck muss man sich dazurechnen fahre aber aus Gewichtsgründen nur noch mit Softgepäck rum.


    Ich fahre Stollenbereifung und bin eigentlich nur im Gelände unterwegs TET usw. und muss natürlich auch über die Autobahn bis ich da hingefahren bin.


    Was ich mir von einem Umstieg auf AT erhoffe ist vorallem:

    -Honda qualität

    -Bequemer auf der Autobahn -> Windschutz, Geräuschentwicklung -> Die 800er ist irgenwie laut, fahre eigentlich nur 130Kmh aber da dreht der Eimer schon 5500U/Min oder mehr und das nervt.

    -DCT

    -Möglichkeit einen Tempomat nachzurüsten (ab Ride by wire 2018+)


    Also zur Auswahl stehen AT ab 2018.


    1. Möglichkeit Normale AT 232Kg tolles Motorrad, bin ich schon mal Probegefahren tolles Motorrad da gibts keine Überraschung.


    2. Möglichkeit AT mit DCT 242Kg, auch schon gefahren Mega wäre mein Favorit aber 10Kg schwerer und da hätte ich paar Fragen:


    -Wie fährt sich das im Gelände gibts da Probleme mit der Handhabung oder erleichtert das eher das Leben? Gerade wenn man stehend fährt finde ich das schalten schon nervig.


    -Merkt man das Mehrgewicht überhaupt? Der Schwerpunkt des Getriebes ist ja recht tief oder?


    3. Möglichkeit AT Adventure Sports mit DCT


    Okay tolles Motorrad aber 252Kg sind eigentlich zuviel, ich würde mich über den großen Tank freuen und die Optik ist super. Aber auch mit dem mehr Kraftstoff, wo kommt das Gewicht eigentlich her? Liegt es an der Ausstattung weil schon Sturzbügel mitgerechnet werden? Und das Koffersystem?


    Falls das so wäre wie groß ist denn der Gewichtsunterscheid von der Adventure Sport zur Normalen Aussattungsbereinigt?


    Habt ihr eure Motorräder mal gewogen und könnten die Honda Gewichtsangaben bestätigen? Rechnen die Haupständer und sowas schon mit rein?


    Die Adventure Sport hat ja wohl ein anderes Fahrwerk, ist das für Geländefahrten besser? Ist es einstellbar?


    Und die wichtigste Frage welche fährt sich im Gelände am besten? Zu welcher würdet Ihr mir raten?


    War ein langer beitrag sorry, hab einfach viele Fragen hoffe ihr könnt mich hierbei unterstützen.


    Vielen Dank vorab und BG ALEX

    Ne NX250 Dominator hatte ich mal, eigentlich nen cooles Mopped, geht auch gut hatte die 26PS version.


    Aber:


    Ist sehr klein, erstmal wegen Gepäck mitnehmen bekommst ohne eigenbau nur nen Topcase dran und das schaut schon komisch aus.

    Und wegen Sitzposition war die mir mit 183cm größe auch schon bissle zu klein.


    Bestes Mopped auf der Liste finde ich die F650GS Dakar. -> Wobei du für 3500€ auch den kaum bekannten nachfolger bekommst, G650GS, gibts als

    Sertão version auch mit Speichenfelgen.

    Dann hast du ABS, Einspritzung, unverstörbaren Motor, vollgekankt 192Kg, bin ich mal probegefahren super handlich. TOP Mopete.


    Oder eine F800GS kaufen, fahre ich aktuell ist nen super Motorrad bei mobile oder kleinanzeigen steht gerade einen mit viel KM für 3500euro.

    Wenn 4500€ Inversestierst bekommst auch was mit normaler Laufleistung.