Alles anzeigenWas zu Lesen..
Ja, weil der Saft an öffentlichen viel zu teuer ist. Lieber lade ich langsam und billig als schnell und teuer.
Bei uns steht neuerdings ein Mokka-E im Stall. Beste Entscheidung überhaupt. Für City und kurze Überlandfahrten gibt es nichts besseres. Opel hat vor 3 Jahren ohne Ende auf Halde produziert und die Dinger billig als Mitarbeiter Leasing verramscht. So kamen wir nach 2 Jahren und 4000 km zum halben Neupreis mit verlängerter Werksgarantie und 8facher Bereifung. Für lange Strecken und Anhängerbetrieb steht noch ein großer Diesel Kombi im Stall. Ansonsten hätte ich den Mokka auch nicht gekauft. Aber wir brauchen eh zwei Autos und diese Kombination ist perfekt.
Wir haben im Mehrfamilienhaus eine eigene smarte 11kw Wallbox - habe ich selbst installiert und nur noch vom Elektriker anklemmen lassen. Kosten unterm Strich etwas über tausend Euro. Aber auch nur weil der Stellplatz perfekt gelegen ist. Geht bei den wenigsten Miethäusern. Damit dauerts 5-6 Stunden von leer auf voll. In unserem Nutzungsszenario hätte es auch dauerhaft der Ladeziegel getan. Dann wäre es eine abschließbare 220V Steckdose direkt am Parkplatz geworden. Genauso ok. Aber Wallbox ist schon anständiger, keine Frage.
Ohne eigene "Tanke" am Haus, ist ein E Auto strompreislich indiskutabel. Daher kann ich voll und ganz nachvollziehen warum das Geschäftsmodell nicht fliegt.