Alles anzeigenIn besagtem Video sagt aber der eine Tester ganz deutlich, dass für ihn im allen Szenarien, in denen auch mal schneller als 100 gefahren wird, die BMW besser taugen würde. Die meisten Menschen leben eben nicht ganzjährig auf Gran Canaria;-)
Ich bin von einer BMW R1100GS mit offiziell 77 PS auf eine Africa Twin mit offiziell 25 PS mehr umgestiegen. Zuvor war ich über 15 Jahre lang mit knapp 80 PS unterwegs. Jetzt hab' ich gut 100 - und bin erschrocken darüber, wie schnell ich mich an die Mehrleistung gewöhnt habe. Klar braucht niemand 145 PS auf einem Motorrad. Aber haben ist eben besser als brauchen;-)
Mein letztes Motorrad hatte 150 PS, nun fahre ich einen Rollator mit 56 PS und 280 Kg Leergewicht. Wenn ich mit dem Schlachtschiff mit 15" und 14"-Räderchen durch sehr kurvigen Odenwald rausche, habe ich noch recht gute Karten gegen die Rennfraktion. Auf Strecke fahre ich mit dem Ding im Maximum echte 172 Km/h.
Insofern, 105 PS sind für alle Fälle mindestens ausreichend für ein schnelles Fahren von A nach B. Und nun sehne ich mich nach 100 PS...