Das wirkt grad ein wenig so als ob du dich vorher schon eingehend informiert hast und deine Meinung quasi schon fest steht, du das hier nur nochmal bestätigen lassen wolltest. Nicht falsch verstehen, für mich sind Motorräder was sehr emotionales und ich war bei der AT genauso. Ich hab mir Anfang des Jahres gedacht "machste mal ne Probefahrt, kostet ja nix". Jetzt hab ich eine. Ich kann das also verstehen
Wie ich darauf komme: du hast viele Argumente für die AT schon mitgebracht und bei jedem Punkt dagegen (anderes Konzept, Alternativvorschläge) hast du gleich ein Gegenargument parat.
Was ich meinte war/ist einfach das Konzept des Motorrades. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen, wenn man mit der Familie in den Urlaub will. Und keinen Smart, wenn man offroad-Rennen bestreiten will (wobei der Werbespot dazu ungemein lustig ist). Und keine SuMo, wenn man auf Reisen will. Eine Reiseenduro dagegen ist durch ihren Komfort und ihre Alltagstauglichkeit eben ein Motorrad für alles, das kann man eigentlich überall fahren. Mein Hauptgrund dafür, dass nur solche Motorräder in Frage kommen. Ich plane nicht, mit der AT viel "offroad" (Sorry Major
) zu fahren aber ich will nicht umkehren müssen, sollte ich auf meinen Reisen doch mal an einer nicht so gut befestigten Straße vorbei kommen sollte.
Man kann in deinem Einsatzbereich mit der AT sehr glücklich werden. Du wirst vermutlich ein wesentlich höheres Windschild brauchen (vom schlage eines Givi Airflow) aber so die Form und Aufmachung der AT bietet schon einiges. Außerdem ist sie eine Augenweide, ganz klar.
Auch meine Empfehlung ist: fahr sie mal Probe. Und auch mit DCT. Ich war schon bei der Probefahrt begeistert. Gerade da, wo man noch so viel mit den anders positionierten Schaltern, der anderen Sitzposition, Spiegel einstellen, Tacho ablesen und dem anderen Fahrgefühl beschäftigt ist kommt einem diese Vereinfachung sehr gelegen. Und es fährt sich einfach bombastisch. Den Aufpreis muss man allerdings wollen.
Aber Probefahrt kostet ja nix ![]()