EERA hat einen Komfortvorteil ggü dem klassischen Fahrwerk, kostet dafür aber beim Service erheblich mehr (weil Spezialwerkzeug benötigt wird). Durch das nötige Spezialwerkzeug kannst du den Service an der Gabel auch kaum selbst erledigen.
Wie lange die Simmerringe halten ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber ab 50.000km wird ein anstehender Wechsel langsam wahrscheinlicher. Meine (CRF1000L) waren bei 70.000km fällig.
Bin es noch nicht in einer Honda gefahren, aber das Fahrwerk passt sich halt kontinuierlich auf die aktuelle Fahrsituation an, daher solltest du in jeder Fahrsituation den besten Kompromiss aus Komfort und Bodenkontakt haben. Es wird ja nicht nur die Beladung angepasst, sondern die Dämpfung wird kontinuierlich passend zur aktuellen Fahrsituation eingestellt. Das wäre so wie wenn du immer, wenn eine andere Straße kommt (oder du die Straße jetzt mal kurz anders fährst) die Dämpfung perfekt einstellst. Mehrmals die Minute.
Wenn du vor hast, das Mopped lange zu fahren und häufig mit der selben Beladung auf "ähnlichen" Untergründen fährst (also nicht regelmäßiger Wechsel zwischen Asphalt und offroad), dann würde ich eher das normale Fahrwerk nehmen. Wenn du das Mopped eh nur wenig fährst und voraussichtlich auch nicht lange behältst oder sich deine Beladung bzw. die gefahrenen Strecken häufig ändern, dann eher das EERA.
Schlussendlich ist es eine Abwägung zwischen Komfort und Geld.
Bei Besichtigung würde ich vor allem aufs Display achten. Es gibt hier einen sehr umfangreichen Thread zu Problemen am Display der 1100er Modelle. Von innen Beschlagen und "spider cracking", beides potenziell mit Ausfall der Touchfunktion, sind die Fehlerbilder, von denen ich gelesen habe. Honda tauscht bisher sehr kulant (und hat eine langjährige Garantie für das Display eingerichtet), es gibt aber keinen Rückruf für das Display und soweit ich weiß, hat bisher auch noch kein Endkunde die erweiterte Garantie schriftlich bekommen. Sie wird durchgeführt, aber es gibt kein offizielles Schriftstück und damit keine Garantiebedingungen und auch keine Möglichkeit, Rechtlich dagegen vorzugehen, sollte Honda sich doch einmal quer stellen. Und wie es scheint ist auch der Tausch nicht zwangsläufig eine dauerhafte Lösung. Es gibt mehrere Leute, die mit dem 2. Display wieder Probleme hatten.
Beitrag
RE: Display spinnt
Display getauscht (Oktober vor einem Jahr) und jetzt fängt er wieder an zu beschlagen.
Wenigstens funtioniert das Touch noch.
Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Rückrufen!!!
Davon abgesehen gibt es keine mir bekannten "Schwachstellen" der 1100er, die über das übliche (Beschädigungen und Verschleißteile) hinausgehen