Beiträge von bwm

    Dass sich dieser Blödsinn nach so vielen Jahren immernoch wacker hält...

    Ein DTC ist die "Dynamic Traction Control" (also die Traktionskontrolle) von BMW. Das Getriebe, um das es hier geht, ist ein Doppelkupplungsgetriebe und heißt daher Dual Clutch Transmission oder DCT.

    Und so toll das Getriebe auch ist, "lernen" konnte es noch nie und kann es immernoch nicht. Da ändert auch die Hinterradbremse nix dran. Es stimmt, dass man mit Betätigung der Bremse die Schaltung beeinflussen kann (vorne oder hinten ist dabei im Prinzip egal - die Stärke der Verzögerung macht einen Unterschied), aber nicht nachhaltig. Die Schaltlogik ist immer die selbe.


    Zur ursprünglichen Frage: ich habe meine SD06 seit 2017, also jetzt in der 9. Saison und bei mir war es ganz ähnlich. Im ersten Jahr alles nur auf S1 gefahren, im 2. Jahr kam dann S2 und später auch S3 dazu. Seit mein Fahrstil aber etwas sportlicher geworden ist, fahre ich im kurvigen Geläuf nur noch manuell. S1 für innerorts, Autobahnen und Autobahn-ähnliche Abschnitte. Kurvige Strecke manuell. In meinem Fall liegt das primär an der gesteigerten Erfahrung (ich habe meinen Führerschein erst 2013 gemacht und hatte daher nur 3,5 Saisons vor der AT) und dem damit einhergehend geänderten Fahrstil. Das Getriebe kann halt nicht vorhersehen, wann ich überholen will oder wo gleich eine Spitzkehre kommt.

    Trotzdem kommt für mich ein manuelles Getriebe nicht mehr wirklich in Frage. Schalten mit Daumen und Zeigefinger ist bei mir so in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich kürzlich bei einer Probefahrt mit der F750GS meiner Frau vor einer Kreuzung beim Versuch, herunter zu schalten, kurz gehupt habe. Die Füße bleiben sicher auf den Rasten und der Gang wird mit 2 Finger angepasst. Einfach herrlich.


    DCT Reset empfehle ich nach jedem Ölwechsel. Das hat aber mit der Schaltlogik auch nix zu tun

    laut der verlinkten Seite wurde Ventilspiel insgesamt 9 mal gemacht.

    144.000

    168.000

    204.000

    264.000

    300.000

    324.000

    348.000

    464.000

    532.000


    Wobei er immer schreibt "Service laut Wartungsplan". Es kann also gut sein, dass das Ventilspiel noch häufiger kontrolliert wurde, er das aber nicht separat aufgeführt hat.


    Tante Edith sagt: wahrscheinlich ist das so. Auf Facebook habe ich einen Post zum Service bei 428.000km gefunden, wo auch Ventil Kontrolle dabei steht.

    In seiner Datei stehen LuFi, Zündkerzen und Kettenkit drin die widerrum nicht auf FB stehen.


    ich vermute daher, dass tatsächlich jede vorgeschriebene Ventilspielkontrolle gemacht wurde / wird, er bloß nachlässig beim aufschreiben war

    Einziger Vorschlag von mir wäre, eine andere Honda-Werkstatt anzufragen. Aber der fragende sollte schon deine Werkstatt sein. Das EERA gibt es ja nun schon das ein oder andere Jährchen, es gibt garantiert Honda-Vertragshändler, die da schon mal ran mussten und das Werkzeug entsprechend haben. Wenn deine Werkstatt dort anfragt, lässt sich sicher eine Lösung finden. Bzw. eben das Mopped zur anderen Werkstatt hinbringen.

    wobei bei der Kette auch immer empfehlenswert ist, sich irgendwo ran zu ketten. Nicht einfach nur das Rad an den Rahmen oder so. Wenn möglich immer den Rahmen mit irgendetwas festem verbinden. Allerdings hatte ich bisher nur in Großbritannien eine Kette bei und habe sie auch genutzt. Im Normalfall bleibe ich nicht in Hotels, sondern in Ferienwohnungen und da bevorzugt irgendwo weit ab vom Schuss, da ist das Diebstahlrisiko eher gering. Vor allem, wenn man nur 1 Nacht bleibt.

    Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur ein bisschen naiv

    Na dann machen wir einen Deal. Wenn sie bis 100.000 hält und keinen Motorschaden hat, gibst du mir ein Bier aus und ich darf mir ins Fäustchen lachen über die gesparte Arbeit und das gesparte Geld. Wenn sie bis dahin einen Motorschaden hat, geb ich dir ein Bier aus und du darfst dir ins Fäustchen lachen über den dummen Geiz / die dumme Faulheit.