Beiträge von bwm

    Wobei hier in dem Thread schon Aussagen von Händlern genannt wurden, dass die Garantie nur auf das ursprüngliche Display gilt. Nach dem Tausch wäre ja die neue Version eingebaut, die das Problem nicht mehr habe.


    Das ist halt ein bisschen schwierig, wenn man keine nachlesbaren, Offiziellen Infos von Honda bekommt, sondern nur interne Memos an die Händler und entsprechende mündliche Aussagen.

    ich stimme zwar im Prinzip zu (deutsche Hersteller gleichen den Mehrpreis nicht mehr durch höhere Qualität der Produkte aus), aber bei der Geschwindigkeit der Marktdurchdringung habe ich meine Zweifel. Zunächst einmal passen chinesische Fahrzeuge bisher noch nicht zu den "klassischen" Anforderungen, die in Europa galten. Also hohe Verarbeitungsqualität und hochwertige, moderne Ausstattung. Die chinesischen Töffs, die ich bisher gesehen habe, erfüllen meine Anforderungen an Verarbeitungsqualität (z.B. Spaltmaße, Geräusche) noch nicht, wobei ich die ganz aktuellen Modelle zugegegebenermaßen noch nicht kenne. Und auch Autos: mir geht es primär ums Fahren, alles drumrum ist da eher nettes Gimmick. Chinesische Autos sind in allererster Linie Entertainment-Geräte, die eigentliche Fahrt bzw. das Fahrerlebnis ist da nebensächlich.



    Auch chinesische Hersteller lernen und das wird sicher irgendwann kommen, allerdings glaube ich nicht daran, dass das zeitnah passieren wird. Ich mein 2025 kamen chinesische Marken bei den Neuzulassungen gerade einmal auf 2,4%


    Frontalangriff aus China: Marktanteil chinesischer Autos wächst enorm
    Im abgelaufenen Jahr 2025 konnten China-Marken erheblich wachsen, dahinter steckt eine neue Strategie. Wir nennen die Verlierer und die Senkrechtstarter.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Das heißt, dass 97,6% aller Neu zugelassenen PKW von nicht-chinesischen Marken stammen. Und China versucht seit vielen Jahren mit massiven Verlustgeschäften (Preise bewusst zu niedrig angesetzt, um Marktanteile zu bekommen), in den europäischen Markt zu drängen. Die neuen Zölle gelten nur für E-Autos und der Zuwachs im letzten Jahr (von 1,4 auf 2,4%) ist hauptsächlich auf einen Hochlauf der (nicht von Zöllen betroffenen) Hybrid-Modelle zurückzuführen. Trotzdem bloß 2,4%


    Europäischen Käufern ist tendenziell ein Händlernetz wichtig, wo man hinfahren und sich die Fahrzeuge anschauen und ausprobieren kann und die auch brauchbaren Service und Ersatzteilsupport mit kurzen Lieferzeiten anbieten. Da gibt es bisher noch keinen einzigen Hersteller, der auch nur entfernt auf das Niveau eines etablierten Herstellers aufschließen konnte.



    Daher ja, China wird kommen. Bis man aber nennenswerte Stückzahlen an chinesischen Fahrzeugen auf deutschen Straßen sieht, werden noch einige Jahre vergehen. Zumal China irgendwann in das gleiche Problem läuft, wie Deutschland/Europa: Die Fertigung dort war historisch vor allem deshalb so billig, weil die Arbeitsbedingungen näher an Sklavenhaltung, als an europäischen Standards dran waren. Das kann man aber als Land nicht unendlich lang machen. Auch in China steigt die Lebensqualität für die Angestellten und damit die Herstellungskosten. Schlussendlich werden sich chinesische Produkte nicht mehr erheblich günstiger Herstellen lassen, als Deutsche, womit dann der Preisvorteil dahin wäre.

    Ich verbaue an meiner 2017er immer den Index H. Beim CTA3 kostet der ein bisschen weniger und der V hatte zwar bei mir ein bisschen mehr Startprofil (5,0 statt 4,7mm), hat aber nicht merklich länger gehalten. Hatte den 1 mal drauf. Insofern lohnt sich der Mehrpreis nicht für die längere Haltbarkeit

    Bei der SD04 und SD06 vor-Facelift (also Modelljahr 2016 und 2017) kann es eigentlich gar keinen Quickshifter geben, weil die ein Seilzug-Gas hatten. Elementarer Bestandteil des Schaktvorganges eines Quickshifters ist eigentlich, dass die Drosselklappe geschlossen wird, um die Drehzahl zu reduzieren. Das geht bei den Beiden Modelljahren nicht ohne, dass du die Hand bewegst

    Auf das ASA gehen sie im Video ein bisschen ein. Fazit: Es macht die GS erheblich besser, da Schaltgefühl ja bekannterweise nicht gerade eine von BMWs Stärken ist. Aber spielt nicht mal ungefähr in der selben Liga wie das DCT.


    Das Video betrachtet die beiden Moppeds sehr differenziert. Das Fazit ist im Prinzip, dass die AT merklich wendiger ist und die GS als hauptsächlichen Vorteil mehr Leistung hat. Fahrwerk der AT soll auf schlechtem Untergrund besser sein, das der GS auf der Straße. Wer eher auf schnelleren Strecken unterwegs ist (große Kurvenradien, wenig Spitzkehren, glatter Asphalt) ist mit der GS besser bedient. Wer viele Spitzkehren und engere Kurvenradien fährt und auch mal auf schlechtem Untergrund unterwegs ist, ist mit der AT besser dran.


    Nochmal: Fazit laut 1000PS Video, nicht meins

    Motorrad hat mal wieder einen Vergleich zwischen GS und ATAS gemacht, das dazu verlinkte Video ist allerdings von 1000PS.

    Und es wurde wieder ein Skeptiker vom DCT überzeugt

    Reiseenduro-Duell: BMW R 1300 GS vs. Honda Africa Twin
    BMW R 1300 GS oder Honda Africa Twin Adventure Sports DCT? Vergleichstest auf kurvigen Straßen mit klaren Unterschieden bei Fahrwerk und Bedienkonzept.
    www.motorradonline.de


    Das Ergebnis ist wie immer: GS hat mehr Durchzug und mehr Features, ATAS ist wendiger und hat das DCT

    Welche besser passt, hängt vom Einsatzzweck ab