wer hat das denn gesagt? Es gibt ja wohl schon einen Unterschied zwischen geplanten Anpassungsbremsungen und ungeplanten Vollbremsungen. Bei der Vollbremsung wird in jeder Lebenslage jeder Anker geworfen, den man an Bord hat. Das ist ja nun irgendwie selbstverständlich. Aber bei einer Anpassungsbremsung vor einer Kurve kann ich doch die Bremse nehmen, die mir beliebt und mit der ich besser arbeiten kann. Daher ja, im Alltag benutze ich die Bremse hinten sehr selten, weil es bei meiner Fahrweise einfach selten vorkommt, dass ich voll reinankern muss und ich gleichzeitig die Verzögerung mit nur hinten nicht ausreichend finde. Das ist nun aber überhaupt kein Problem, solange ich bei einer Vollbremsung immer noch beide benutze (was ich selbstverständlich tue). Davon abgesehen habe ich das beim ADAC Training tatsächlich mal ausprobiert und der Bremsweg aus 100 unterscheidet sich zwischen nur vorne und vorne und hinten gebremst nur minimal. Der Unterschied lag quasi innerhalb der Streuung, die man bei einer solchen Situation eh hat (ne Zehntel Sekunde früher oder später gebremst macht ja schon +-3m Unterschied aus). Der Bremsweg aus 100 mit nur hinten war nicht messbar, da wäre ich bis weit in die Wiese und die nächste Anlage rein gefahren.
Aber hier geht's um eine eventuelle Bremsen-Fehlfunktion und Fliegerbaer wird sich melden, wenn er den Test durchgeführt hat. So, wie das Wetter bei mir gerade aussieht (Eisregen) wird der Test wohl nicht in den nächsten Tagen stattfinden ![]()