ich würde mich allerdings auch nicht ansatzweise auf das Level von Papinator stellen. Ich bin halbwegs geübter Hobbyschrauber, der seit ca. 10 Jahren an den eigenen Gefährten rumbastelt. Ich habe ein duales Studium Maschinenbau und Industriemechaniker gemacht, habe aber beruflich absolut gar nichts mit Fahrzeugen zu tun. Er dagegen war selbst beruflich Schrauber und später glaube ich auch Chef einer eigenen Honda-Bude. Da ist nochmal ein ganz anderes Level an Routiniertheit dabei.
Ich habe für die eine Ventilspielkontrolle, die ich an meiner AT durchgeführt habe, mit einem guten Kumpel zusammen ca. 6h und nächsten Tag nochmal alleine 6h gebraucht. Sind jetzt grobe Schätzwerte, da das 2,5 Jahre her ist. Die Größenordnung kommt aber grob hin.
2. Mann hilft schon. Der Tank kann je nach Füllstand recht schwer sein, man kann die Verkleidung an beiden Seiten gleichzeitig abnehmen oder einer liest den nächsten Schritt nach, während der andere schon mal das Werkzeug bereit legt oder so. Und bei den Schläuchen / Anschlüssen an der Airbox und dem Tank sind 2 Hände durchaus manchmal zu wenig. Alkohol fließt dabei bei mir auch keiner.
Ich will einfach nur sagen: Ventilspielkontrolle kann man auch selbst machen, wenn man weiß, was ein T25 Bit ist und, wie man einen Drehmomentschlüssel einstellt. Wenn man Werkzeug und einen wettergeschützten Platz zum Schrauben hat, geht das mit dem Honda Werkstatthandbuch.
und ich heiße nicht bmw ![]()