Alles anzeigenDu unterstellst mir jedenfalls nicht das ich das Getriebe nicht verstehe. Und fahren kann ich auch.
Sorry, aber: nein, kannst du offensichtlich nicht. Wenn du nicht vor der Kurve sicherstellst, dass du den für die Kurve richtigen Gang drin hast, dann kann das Motorrad da nichts für. Das ist ein Fehler des Fahrers, nicht des Motorrades. Das automatisierte Getriebe ist eine Unterstützung und nimmt dir nicht ab, dass du selbst noch dabei sein und darüber nachdenken musst, was du da gerade tust. Kannst ja auch nicht mit aktiviertem Tempomat ungebremst in ein Stauende fahren und dann das Fahrzeug dafür verantwortlich machen, dass du gerade gepennt hast.
Davon abgesehen: ich habe eine 2017er DCT mit Seilzug-Gas, die hat also überhaupt nicht die Möglichkeit, das Gas selbst anzupassen. Und selbst bei der bringen mich Gangwechsel in der Spitzkehre nicht außer Fassung. Wenn du dabei so große Angst hattest, solltest du dringend mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Wenn du da mal mit 35-40 Grad Schräglage über ein ca 6cm dickes Seil fährst, lernst du kennen, was ein unruhiges Motorrad ist. Und, dass man genau dafür ein Fahrwerk an dem Ding dran hat und exakt gar nichts passiert, außer, dass man die gleiche Kurve ein paar cm weiter außen weiter fährt. Dann brauchst du auch keine Angst mehr vor deinem Motorrad zu haben