Beiträge von bwm

    Das kommt stark darauf an, was genau du meinst? Meinst du die reine Montage des Reifens am ausgebauten Rad? Meinst du die Montage des Reifens zzgl Radausbau? Oder meinst du Motorrad hinstellen und mit neuen Reifen abholen? Letzteres wäre also inklusive Reifen, ggf. Schlauch und ggf Felgenband.


    Ich zahle bei meinem Reifen Köhrich um die Ecke normalerweise etwas über 30€ pro Rad für die reine Montage. Schlauch, Reifen und ausgebautes Rad bringe ich mit.

    Version 2 hatte ich bei Honda mal angefragt, damals (2017) wollten die 100€ pro Rad haben. Das ist seitdem sicher nicht günstiger geworden. Für Ausbau Rad, Montage Reifen, Einbau Rad.

    Letzteres (Montage zzgl Reifen) habe ich so nie angefragt, da ich seit den Lieferengpässen vor ein paar Jahren meine Reifen immer spätestens ein halbes Jahr vorher selbst bestelle, damit ich sie auch sicher da habe.


    Mein letzter Satz CTA3 hat inkl. Versand 200€ gekostet. Plus 2x15€ Schläuche und 2x35€ Montage wären also ca 300€

    Bei Honda wäre es wohl das doppelte gewesen

    Ist allerdings eigentlich nicht erforderlich. Zumindest bei meiner 2017er 1000L hat die Schwinge auf der Innenseite einen Gnubbel (technischer Fachbegriff) und im Sattel eine Nut. Der Sattel bleibt bei mir auch ohne Hilfsmittel immer an Ort und Stelle

    Wobei ich die Idee nicht in Abrede stellen möchte. Ist ein schlauer Tipp. Nur an der AT geht's auch ohne :)

    Ich wechsel immer bewusst gegen endlos, um die bei der regulären Wartung völlig vernachlässigten Schwingenlager mal abzufetten. War aber nicht die Frage. Ein Kumpel hatte mal das einfache von Louis und war damit sehr zufrieden

    https://www.louis.de/artikel/craft-meyer-kettentrenn-und-vernietwerkzeug-fuer-d-i-d-und-saito/10002556?filter_article_number=10002556

    Er hatte aber wie die meisten auch keine Erfahrung mit mehreren unterschiedlichen, sondern nur den einen. Ich verbau wie gesagt immer bewusst endlos

    Das wollte ich auch gerade sagen. Es gibt doch bei der 1100er ein wenig Uneinigkeit, was genau höchste oder niedrigste Stufe macht. Maximal kann ja bei der Wheeliekontrolle entweder heißen, dass er maximal regelt, oder, dass er am meisten Wheelie zulässt, bevor er regelt.


    Hier ging es um die Engine Break und Gasannahme

    Aber das gleiche Problem: was bedeutet maximal genau?

    Daher auch mein Tipp: Versuch einmal "das andere maximal" bei TC und Wheelie Control (einzeln ausprobieren)

    Witzig, die Bilder mit dem Seil waren aus dem ADAC FSZ Berlin Brandenburg (Linthe) und Peer ist auch der Trainer, der die Top Trainings macht. Ein krasser Fahrer. Der fährt ne BMW HP4 Race als Tracktool und ist uns beim Top Training mit mal mit der G310R vorne weg gefahren

    Auf der geraden sieht er kein Land, klar, aber in Kurven ist der um alle Teilnehmer noch Kreise gefahren.


    In dem Blog Beitrag ging es um das "she is a rider" Training, das sich an "Anfängerinnen" (also ohne Training Vorerfahrung) richtet. Da kommt nicht das dickste Seil zum Einsatz. Die haben dort unterschiedlich dicke Seile grundsätzlich zur Verfügung und das dickste hat glaube 10 oder 12cm Durchmesser. Geht selbst mit ner 1290 Duke ohne Probleme, wenn man sich nur traut. Je nach Motorrad und Geschwindigkeit machen die Räder vielleicht einen kleinen Satz zur Seite, aber ein Problem ist das nicht.


    Wir sind übrigens beim letzten Mal auch zum Warmfahren auf die Kartbahn gegangen und haben dort unsere Gymnastikübungen gemacht. Also im Stehen Fahren, seitlich auf der Bank sitzen, einhändig fahren, mit dem rechten Fuß auf der linken Raste und den linken Fuß 90 Grad wegstrecken, kniend auf der Bank. Geht auch alles.


    Ich bleibe weiter dabei: Jeder kann unabhängig von eigener Erfahrung und eigenem können bei so einem Training etwas lernen und jeder sollte regelmäßig so was machen. Wert vernünftig fährt, hat im Straßenverkehr wenig Erfahrungen mit Gefahrenbremsungen auf nassem Kopfsteinpflaster oder aus 80 in der nassen Kurve. Sollte man trotzdem üben, damit man - falls es einen mal unvorbereitet trifft - weiß, was zu tun ist bzw einfach weiß, dass das Motorrad das kann

    Hat die Grom doch einen Vergaser?

    Einspritzer Motorräder brauchen ein laufendes Steuergerät und eine Spritpumpe, die schon Druck aufgebaut hat, um an zu gehen. Beides braucht Strom.


    Wie viel Spannung hatte denn die Batterie noch? Und hast du vorher schon geladen? "Tot" tot kann sie ja nicht gewesen sein.


    Sorry, ich versuch gerade nur, zu verstehen, was genau da bei der Grom besonders ist, dass es doch ging. Ich habe bisher einen 50ccm Simson eine CRF250L und eine F650GS versucht, anzuschieben. Davon nur die Simson erfolgreich.


    Ich kenne in Motorrädern bisher keine Fremderregte Lima. Die sind alle permanenterregt.

    Grom ist 2013 oder jünger, ne? Auf keinen Fall anschieben! Das Ding hat einen Kat und Kats mögen unverbrannten Sprit überhaupt nicht. Davon abgesehen kann das auch nicht funktionieren. Die hat ne Einspritzung und benötigt daher zwingend Benzin mit Druck, um an zu gehen. Dafür muss die Pumpe laufen und dafür benötigt sie Strom.


    Wenn es keine Lithium Batterie ist, kann man mit vielen Ladegeräten einen Wiederbelebungsmodus starten. Die ignorieren dann, was sie zwischen den Polen messen und legen eine (glaube ich erhöhte oder pulsierende) Ladespannung an. CTEK Ladegeräte haben sowas oft:

    Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind


    Dafür muss die Batterie aber ausgebaut sein. Könnte sonst für die Bordelektronik schlecht sein.

    Und anschieben wie gesagt unbedingt nicht machen. Es kann nicht funktionieren, weil damit nicht genug Druck anliegt, es kommt aber trotzdem etwas Sprit in den Ansaugtrakt, Zylinder und Auspuff und kann dir dort den Kat beschädigen

    Das war übrigens bei der "neuen" (seit 2016) AT schon immer so. Wenn ihr mal nach Dunlop D610 im Forum sucht (bei google " Dunlop D610 site:trueadventure.de " eingeben) schlackern euch die Ohren. Da ging es um Reklamationen, weil der Reifen bei Nässe mehr oder weniger Haftungsbefreit war.

    Ich übertreibe ein bisschen, aber der Reifen kam bei mir sofort nach der ersten Regenfahrt runter. Ein wahrer Alptraum.


    Viele Hersteller verbauen inzwischen Reifen mit Sonderklassifikationen. Aber nicht, weil die besser wären, als die oftmals erhältlichen pendants auf dem freien Markt, sondern, weil sie (für Honda) billiger sind.