Ich bin schon mal Vollgas gefahren (nein, nicht zum Hochzeit) hat Bordcomputer nur 7,5 litr gezeigt.
Wenn Honda gebraucht kaufen, Tacho z.b. 90000 km kann man davon ausgehen nur 81000 km gefahren sprich 10% Abzug?
Alles anzeigen
nein. Der Tacho zählt 10% "zu schnell", der km-Zähler aber nicht. Ich weiß die Abweichung nicht mehr, aber ich habe das bei meiner 2017er SD06 mal über eine längere Autobahn-Strecke verglichen (ca. 100km) und ich glaube, die Abweichung beim km-Zähler zwischen den km-Schildern an der Autobahn bzw. dem GPS (die waren sich einig) und der km-Zahl am Motorrad war nur ca. 1,5-2%. Hatte das damals auch irgendwo hier aufgeschrieben, find es aber gerade nicht mehr. Bin mir mit der genauen Zahl nicht mehr sicher, aber die Abweichung beim km-Zähler war definitiv erheblich geringer, als die Abweichung am Tacho.
Tante Edith sagt: habe einen alten Beitrag von mir dazu gefunden: Autobahn-KM-Markierungen und GPS haben 94km angezeigt, der km-Zähler 96
Beitrag
Re: Vergleich Kilometerzähler-GPS
Ich nehme mal an (so habe ich es gemacht), dass er die gefahrene Strecke nicht über die gefahrene Strecke Funktion des Navis ermittelt hat sondern über die Reststrecke. Reststrecke am Anfang der Beobachtung 400km, Reststrecke am Ende der Beobachtung 40km ergibt eine gefahrene Distanz von 360km.
Wenn man lange Strecken auf einer BAB fährt helfen auch die km Markierungen ganz gut weiter. Damit und mit dem Navi hab ich das mal gemacht. Meine Abweichung war ähnlich aber die gefahrene Distanz war…
Abweichung wäre in dem Fall also gerundet 2%
Guten Morgen in die Runde.
Da stellt sich mir die Frage, hat eine Veränderung der Übersetzung auch Einfluss auf die Verbrauchsanzeige?
Gruß der Rainer
Alles anzeigen
glaube, ja. Ich bin mir nicht sicher, ob das Signal für den Tacho vorne oder hinten abgegriffen wird, glaube aber hinten. Dann hat eine Änderung der Übersetzung zur Folge, dass der Tacho anders geht, d.h. du hast die gleiche Menge Sprit auf einer (für das Motorrad) anderen Strecke verbraucht und damit wird der angezeigte Spritverbrauch sich ändern. Wenn du die Übersetzung verkürzt (also kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad) wird der Tacho um ein paar Prozentpunkte langsamer anzeigen, damit wird dein angezeigter Verbrauch höher sein (da das Motorrad glaubt, dass du weniger Strecke zurückgelegt hast, als du tatsächlich zurückgelegt hast)
Und hier sagt Tante Edith:
Denkfehler meinerseits, sorry. Da bei der CRF (jedenfalls bei meiner CRF1000L) ja die Raddrehzahl des Hinterrads als Tachoangabe herangezogen wird, ändert sich die Tachoanzeige nicht. Die Raddrehzahl entspricht ja immernoch der zurückgelegten Strecke. Dein Absoluter Verbrauch wird sich bei einer Änderung der Übersetzung ändern, ja. Die Anzeige des Verbrauchs (und auch die Anzeige der Geschwindigkeit bzw. der KM-Zähler) wird dadurch aber nicht besser oder schlechter.